www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT-Spektroskopie

MRT-Spektroskopie
Topsi
30.10.2013 12:04:17
Wo kann ich eine MRT-Spektroskopie machen lassen? Ich wohne am Niederrhein und weit und breit finde ich keine entsprechende Praxis. Vielen Dank
Topsi
metatron
30.10.2013 12:43:34
soweit ich da up to date , muss dein hausarzt /facharzt das veranlassen , der weiss auch wo das geignete Mrt ist .
lg
meta
metatron
mona
30.10.2013 14:37:40
Hallo,
mein Hausarzt kennt sich da nicht wirklich aus,er stellt mir aber die Einweisung oder Überweisung aus.....ich hab meine ärzte für bestimmte Sachen.Man kann bei NC- Kliniken vielleicht was für sich finden.
Lg mona
mona
Topsi
30.10.2013 17:26:42
Danke für die Antwort. Mein Hausarzt wußte auch nichts darüber. Habe unter Google die Klinik in Herne gefunden. Die sind unter nur ganz wenigen in Deutschland in der Lage derartige Aufnahmen zu machen. Liebe Grüße Robert Müller (Topsi)
Topsi
jusa
30.10.2013 18:26:41
Hallo Topsi, ja wo bist du denn sonst in Behandlung? Wer hat denn die Spektroskopie angeordnet?
Bei mir wurde sie damals(vor 2 Jahren) von bzw. in meiner behandelnden Klinik angeordnet und dort auch gemeinsam mit dem MRT durchgeführt.Quasi als Vorbereitung zur OP. Das war in Nordhausen (Thüringen). Viel Glück und LG Christel
jusa
Prof. H. Strik
31.10.2013 13:23:25
Eine MR-Spektroskopie sollte ganz gezielt veranlasst werden von jemandem, der mit den Ergebnisse auch was anfangen kann. Sonst sitzt man ratlos vor den Ergebnissen. Das ist keine breit etablierte Methode, die Aussagekraft ist begrenzt. Somit wird es vorwiegend an universitären Zentren durchgeführt. Deshalb sollte entweder der behandelnde Arzt wissen, welchen Nutzen er daraus zieht. Dann weiß er auch, wo man das machen lassen kann. Oder man verzichtet lieber drauf und stützt sich auf die Untersuchungen, mit denen jeder was anfangen kann.
Prof. H. Strik
NACH OBEN