Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lara

Hallo,

Mein Mann bekommt seit 12/13 Avastin und Temodal, da das Rezidiv unter Temodal gewachsen ist.
Das erste MRT war super. Das 2. stabil- nicht mehr nicht weniger an der Stelle. Aber einige Knoten. Kein Tumor.
Das Problem Avastin ist bis zum Tumorprogress genehmigt.
Ich habe mich bei der Befundbesprechung nicht getraut zu Fragen was das denn sein kann.
-blöd-
irgendwie habe ich Angst, dass man eben wegen der Genehmigung der Krankenkasse diese nur vorsichtshalber als Knoten bezeichnet.

Hat jemand eine Ahnung was solche Knoten sein können?

Was ist an dem Gerücht dran, dass Avastin den Tumor auf dem MRT nur unsichtbar macht?

LG
Lara

Chris99

Hallo Lara,
zu Avastin habe ich folgenden Beitrag aus dem Ärzteblatt gefunden.
www.aerzteblatt.de/nachrichten/54639/Avastin-enttaeuscht-bei-Gliobastom
LG Chris99

ehemann und vater

Hallo

zu den "" Knoten"" kann ich nichts sagen,
aber zum Gerücht.

Meine Frau hat 2012- Anfang 2013 Avastin erhalten,
Tumor wurde immer kleiner, jetzt seit 02.2014 ist der
Tumor gar nicht mehr MRT mäßig zu sehen, Zellen sollen
aber noch vorhanden sein, können aber so bleiben wie sie
sind.
PS. Habe bei unserem Onkologen einige Patienten kennengelernt
die zuerst Avastin und später eine Tablettenchemo erhalten haben,
die drei sind schon mer als 5 jahre damit sehr zufrieden.
Und ich glaube nicht das sie als Glio IV Patienten wegen einem
gerücht usw. einen solchen Positiven Verlauf haben.

Also alles wird gut

Liebe Grüße

Ralf

Lara

Hallo Ralf,
Schön, dass die Therapie bei deiner Frau so gut anschlägt.
Ich freu mich immer wieder so etwas zu hören.
Danke fürs Mut machen. Mein Mann hat die Diagnose seit 01/09.
Er gehört also zu den Langzeitüberlebenden.( jetzt 42 Jahre)
Wir haben einen Patienten ( 38 Jahre) kennen gelernt der seit 3 Jahren Avastin als Monotherapie bekommt. :)
Es ist immer schön zu hören, dass es noch mehr Langzeitüberlebende gibt.
Welche Tabletten Chemo haben sie denn bekommen?
In 2 Monaten wollen wir, wenn man Mann sich erholt hat auch noch mal über Chemo reden.

LG
Lara

ehemann und vater

Bitte schön, ich glaube das gehört untereinander einfach dazu,
das man sich gegenseitig aufbaut und nicht alles so wahnsinnig
der Katstrophe nahe sieht, sonßt könnten wir uns gleich alle
wegschließen lassen.

Naja, also meine Iris bekommt morgen Temozolomid und Abends eine
Syrea ( eigentlich eine Chemotablette gegen Leukämie) aber da es
hilft!
Die aktuelle Chemo ist ""nahezu"" Nebenwirkungsfrei, bis auf die in den Augen von Iris extreme gewichtszunahme, (1jahr 15kg).

Wie gesagt alles gute für euch

Ralf

Lara

Hallo Ralf,

Die Nebenwirkung hat mein Mann auch. ;) für Männer nicht ganz so tragisch.
Mein Mann hat täglich Temodal nicht vertragen und 7 on / off ging auch nicht mehr. Er hat 230g (bei 190cm 100kg) pro Tag bekommen.
Jetzt ohne Temodal geht es ihm wieder viel besser.
Grundsätzlich bin ich Optimist.
Das macht alles leichter. Morgens zu sehen was geht. Das suchen nach negativen ist eigentlich nicht mein Ding.
Aber manchmal sucht einen so eine kurze Panik auf, da ist es schön wieder auf den richtigen Weg gebracht zu werden.
Danke.

Lara

Linus64

Hallo zusammen,

meine Frau (GBM, nicht-methyliert) erhält nach den Bestrahlungseinheiten ebenfalls Avastin als Monotherapie. Ihr erstes MRT (3 Monate nach OP) ergab keinen Befund, d. h. weder Tumorzellen noch Kontrastmittelaufnahme waren auf dem MRT sichtbar. Auf Anraten unseres Professors in Bonn wird meine Frau die begonnene Therapie ebenfalls fortsetzen solange bis sich das MRT-Bild verändert. Ich wünsche uns allen, dass wir das Maximum mit dem Avastin erreichen und vielleicht landet die Forschung bzgl. der Erprobung eines Wirkstoffes ja nach so langer Durststrecke mal endlich einen Glückstreffer.

LG, Linus

LENA

Hallo, mein Sohn ( 24 Jahre Jung) in dezember 2013 tumor an der Sehnerv hat sich vergrößert, er konnte schlecht sehen. Die Radiologe sagten das er Blind mit Bestrahlung oder ohne seien kann. Seit Februar bekommt er Avastin mit CECENU tabletten eben so cortison dexametason , in kürze hat sich mit sehen verbessert, in acht wochen später MRT Kontrolle hat sich bestetigt das der tumor hat sich wesentlich zurück gezogen. Wir haben uns riesig gefreut. Bekommt weiterhin Avastin aber in kleine dosierung (weil er schlafsucht mehrere wochen gehabt). Jetzt gehts Ihm wieder besser Gott sei Dank!

Wünsche allen alles gute und ganz viel Kraft

mama Lena

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.