Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Kess

Hallo ihr Lieben..
Habe eine blöde aber für mich wichtige Frage..
Und zwar.. Seit meiner OP leide ich unter extremer Platzangst und Panikattaken..
Montag steht das erste MRT nach meiner Bestrahlung an..
Unter diesen blöden Atem Masken bekomme ich keine Luft..
Da geht die Panik schon los.. Wie ist euer MRT unter den Corona Bedingungen gelaufen.. Maske tragen..? Ja/Nein..?
LG und danke fürs lesen

OmaSuse

Hallo Kess,
Also ich hatte am letzten Montag MRT,sollte die Maske dann vorher in der Umkleide ab machen,also Mrt ohne Maske.
Ich hatte mir vorher auch Gedanken darüber gemacht.
LG und alles Gute für das MRT!

Prof. Mursch

Im MRT liegen Sie alleine.
Da brauchen Sie keine Maske.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

der Meister

Hallo Kess,
ich denke auch, dass Du keine Maske tragen musst, alle Helferinnen und Helfer sind während des MRT Vorgangs nicht im Raum.

Jedoch musste mein Kopf mit einer Art Käfig fixiert werden, was unangenehm ist.
Die weisse Farbe vom Gerät anzuschauen ohne dass man etwas zum fixieren hat ist für mich immer das schlimmste.
Ein anderes Gerät hatte zufällig einen schwarzen Fleck den ich anschauen konnte.

Aber auch das habe ich überstanden und ist heute nicht mehr so schlimm.
Beim ersten MRT dachte ich, das überstehe ich nicht, aber die 20 min. gingen auch vorüber.

Auch sind die MRT-Durchmesser unterschiedlich.
Mittlerweile kann ich auch die Augen schliessen und die Zeit vergeht schneller.
Du schaffst das ...

Gruß Klaus

Mego13

Hallo Kess,

die Durchführung des MRTs ist nicht anders als sonst auch. Ich war Mitte März zur letzten Kontrolle. Es gibt mittlerweile einige Radiologiepraxen, bei denen Du über den "Käfigspiegel" eine Landschaft sehen kannst. Bei manchen kann man sich wohl mittlerweile auch Musik über die Kopfhörer einspielen lassen. Das habe ich selber aber noch nicht genutzt. In der Radiologiepraxis, in der ich behandelt werde, kann man sich im Notfall auch eine Beruhigungstablette geben lassen. Die haben Respekt vor Hirntumorpatienten, "krampfhaft tapfer" sein musst Du nicht.
Was gegen Panikattacken hilft und das weiß ich auch professionell, weil ich auch mit Kunden zu tun habe, die unter extremer Auftritts- und Bühnenangst leiden, ist die Verlängerungerung der Ausatmung. Stell Dir vor, Du atmest über den Mund ganz gleichmäßig aus und produzierst schöne dicke Seifenblasen.
Alles Gute
Mego

mannimagret

Hallo Liebe Kess
Ich hatte am 21.04.2020 mein MRT in der Uni Klinik Münster. Ich bekam zwei Tage vorher per Mail eine Zutrittserlaubnis für ambulante Patienten. Bekam dann im Eingangsbereich eine Maske. Während des MRT'S konnte ich sie abnehmen. Die Helferinnen und der zuständige Arzt hatten eine Maske aufgehabt. Nach dem MRT musste ich die Maske wieder tragen. Hatte ca. 20 Minuten später das Arzt Gespräch bezüglich des MRT'S , da trugen auch alle eine Maske. Ich hoffe das es dir Hilft.
Liebe grüße Manfred

Kess

Hallo und lieben Dank für eure aufmunternden und Mutmachenden Worte..
Bin schon zweimal aus dem MRT abgehauen..
Und die reagierten natürlich sauer.. Rissen mir die Nadel aus dem Arm und
das Pflaster ab..
Ich hatte lange danach noch blaue Flecken..
Mein letztes MRT (Okt) hatte ich in einer anderen Stadt..
Aber diesmal ist es wieder hier..
Und ich muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin.. Also Maske..
Bis jetzt bin ich nicht in der Lage das durch zu halten..
Bitte passt auf euch auf und bleibt Coronafrei.. LG und danke

Kesi

Hallo Kess,

Alles gute für dein MRT am Montag! Dass die Mitarbeiter so sauer auf deine Angst reagiert haben, tut mir sehr leid.

Ich kenne ein paar Leute, die ihre MRT Angst durch Entspannungsverfahren in den Griff bekommen haben. Vielleicht hilft dir das später für die weiteren MRTs, also z.B. progressive Muskelentspannung, autogenes Training oder Phantasiereisen

Mego13

Hallo Kess,

wenn Du es gar nicht aushälst, wäre eine Praxis / Radiologie für Angstpatienten vielleicht auch günstig. So kannst Du dann auch langsam Deine Ängste abbauen. Es gibt Menschen, die auch fürs MRT einen leichten Dämmerschlaf bekommen. Das muss man nur bereits schon bei der telefonischen Anmeldung sagen.

LG
Mego

der Meister

Hallo Kess,
ich kann Deine Ängste verstehen, mir ist auch immer recht mulmig zu mute und einmal hätte ich auch fast den Knopf gedrückt.
Es gibt MRT Anlagen die etwas größer im Durchmesser sind oder lass Dir was zur Beruhigung geben. Was Kesi schreibt mit Entspannungsverfahren klingt auch gut.
Du schaffst das ...

Gruß Klaus

Maxsalvo

Hallo Zusammen!
Ich hatte letzte Woche erst MRT. Die Krankenschwestern haben mich gebeten die Maske drauf zu lassen. Soweit ich weiß gibt es extra MRTs für Leute mit Platzangst - zumindest in unserem Klinikum. Ich glaube bei denen ist der Durchmesser deutlich größer und das Gefühl ist somit nicht so bedrückend. Ich persönlich mach immer die Augen zu :-) meist bin ich dann kurz vorm einschlafen und die Zeit vergeht viel schneller.

Ich drück dir ganz feste die Daumen - und wenn’s nicht mehr geht einfach klingeln!
Schönen Abend...

Grüße Max

Kess

Ihr habt mir soooooooooo geholfen.. Danke!!!!!
Ich hatte auf dem weg zum MRT immer mein Handy dabei..
Und habe mir immer eure Aufmunternden und Zuversichtlichen Berichte durch gelesen.. Es hat geholfen.. Habe das MRT gemacht..
Aber nur DANK eurer Hilfe..
Ergebnis ist zwar nicht so schön..
Aber ich den nötigen Schritt konnte ich nur durch euch schaffen..
DANKE..
Bleibt bitte Corona Frei.. lg

Greta80

Ich mag MRT auch so gar nicht, kann dich gut verstehen.
Schön, dass du es gut überstanden hast.

Was meinst du, warum ist das Ergebnis nicht so schön?

Mego13

Liebe Kess,

was für eine gute Nachricht. Du hast Deine innere Stärke erkannt und bist ihr gefolgt. Kennst Du schon das genaue Ergebnis?

LG
Mego

Kopf hoch

Hallo zusammen,

in der Praxis war Masken-Pflicht. In der Röhre selber selbstverständlich nicht. Lief ansonsten alles ganz normal. Nur die Besprechung nach dem MRT erfolgte auf Distanz.

Es grüßt

Kopf hoch

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.