Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Moni186

Guten Tag,

vor zwei Tagen war ich - weiblich 28 Jahre aufgrund von Doppelbildern (seit Sommer 3 mal für jeweils 5-10Minuten) und Schwindel
(hatte ich jetzt ca 2 WOchen, ist aber so gut wie weg - die Hausärztin vermutete eine Nasennebenhöhlenentzündung) sowie kribbelnden Fingern (im Oktober diagnostizierte mein Neurologe ein mittelgradiges Karpaltunnelsyndrom der rechten Hand),
in einer radiologischen Praxis.

Bei mir wurde ein Schädel-MRT gemacht.
Mir wurde danach nichts gesagt, nur die Bilder in die Hand gedrückt was mich schon sehr beunrihugt weil mir eigentlich jeder gesagt hat, man bekommt meist gleich schonmal eine Vorabeinschätzung.
Ich habe das Gefühl, dass die auf den Bildern etwas gesehen haben, aber
mich nicht mit - ja da ist was, wir müssen es noch genauer anschauen- nach Hause schicken wollten.
Nun muss ich bis Montag warten, bis der Befund bei meiner Hausärztin ist.
Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mir die Bilder angeschaut.

Dort habe ich einen merkwürdigen hellen Fleck entdeckt. Ich weiß, dass dort in etw die
Zirbeldrüse sitzt. Jedoch sieht wenn die das ist bei mir viel zu groß aus, als dass es nur die normale Zirbeldrüse ist.
Und was mich erst recht stutzig macht ist, dass es hell ist.
Ich habe ein Kontrastmittel bekommen (20ml Dotarem) und habe jetzt riesen Panik, dass ich dort
einen Tumor habe bzw. noch mehr Angst habe ich, dass das eine Metastase ist (Krebserkrankung ist bei mir keine bekannt, bin Nichtraucherin und war im Dezember zum Brust Ultraschall und Ultraschalls der inneren Geschlechtsorgane - ohne Befund).

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unnamed7ov8eznkdsc.jpg

Ich weiss auch nicht, was ich mir jetzt erhoffe. Es ist mir schon klar, dass mir hier niemand mit Sicherheit sagen kann, oder eine Diagnose schreibt
was das ist und ich bis Montag abwarten muss.
Darf die Zirbeldrüse denn im MRT hell sein? Heller als das umliegende Gehirngewebe? Es gibt dort ja auch Zysten, aber diese sind doch dann eher dunkel weil sie mit Flüssigkeit gefüllt sind?
Ich hoffe einfach wenn es etwas ist, dass man es herausschneiden kann
und nicht dass es eine Metastase ist.

Bin für alle Beiträge dankbar.

Binerich66

Liebe Moni,
erstmal herzlich wilkommen.
Ich habe mir dein Bild angeschaut und kann dir leider nichts dazu sagen, ich bin kein Arzt.
Ich kann dich verstehen, das du Panik hast, aber nicht immer werden Ärzte nach einem MRT eine Prognose abgeben, egal im Positiven oder Negativen Sinne.
Ich hatte auch schon mal ein MRT vom Kopf und mir wurde nichts darüber gesagt, und alles war gut.
Mach dich nicht verrückt und warte bis Montag, ich weiss leichter gesagt als getan. Bevor nicht wirklich eine Diagnose gestellt wurde, würde ich dir auch raten nicht so viel im Internet zu forschen, das macht dich nur noch mehr unsicher.
Ich drück dir die Daumen das alles in Ordnung ist, und es wäre schön, wenn du dich evtl mal wieder meldest, auch wenn alles ok ist.
Bine

alma

Hallo Moni,

wenn man von einer Sache dringend abraten sollte, dann, als Laie sich die MRT-Bilder selbst anzusehen. Für die Beurteilung brauchen selbst Fachleute viel Erfahrung.
Bei mir (umgekehrter Fall) hat ein niedergelassener Radiologe mein Rezidiv übersehen, während mein damaliger Neurochirurg schon ein halbes Jahr vorher gewusst haben wollte, dass in meinem Gehirn wieder etwas im Gange war.
Eine Voreinschätzung zu geben, ist, wie ich unlängst von einer Mitarbeiterin der Neurochirurgie gehört habe, ärztlich nicht korrekt. Am besten, man legt sich den Begutachtungstermin so, dass er einen Tag nach dem MRT-Termin stattfindet. Dann schmort man nur 24 Stunden.

LG, Alma.

krimi

Hallo Moni,

auch von mir ein Willkommen hier.

Dass du unsicher bist und Angst hast kann ich, kann jeder hier nachvollziehen.

Ich kann mich nur meinen VorschreiberInnen anschließen.
Wir, auch wenn wir vielleicht schon etwas geübter im Betrachten von MRT-Bildern sind, haben da doch Probleme unsere eigenen Bilder richtig zu sehen.
Ich habe mir dein Bild angesehen und es ist schlecht etwas dazu zu sagen.
Wir alle hier sind Laien, ob Betroffene oder Angehörige.

Warum sollte eine Metastase vorhanden sein, wenn keine Krebserkrankung diagnostiziert wurde?

Das Wochenende - gestalte es dir schön, gemütlich, mit Ablenkung.
Der Montag ist ja schon bald da.

Auch wenn du unbedingt etwas in Erfahrung bringen, Antworten haben möchtest, so vermeide es im Internet danach zu suchen.

Viele Grüße
krimi

Caroline

Hallo,

ich lese hier immer wieder davon, dass Foto's von MRT's angesehen wurden. Wo findet man die hier?...und wie stellt man diese ein?

Viele Grüße
Caroline

Caroline

Liebe Moni,

entschuldige, dass ich vorab eine andere Frage gestellt habe.
Mir wurde damals auch nichts gesagt, nur dass es eine Raumforderung gibt und ich möglichst noch am gleichen Tag zum Hausarzt gehen sollte.
Er hat mir nur die MRT-Bilder gezeigt und mich an einen Neurochirugen überwiesen.
Ich drücke dir die Daumen für morgen! Habe morgen auch einen sehr unangenehmen Termin in der Uniklinik. Muß nach meinen Chemozyklen zum FET-PET. Ich hoffe, dass das auch gut "ausgeht".

Liebe Grüße
Caroline

Caroline

Hallo Moni,

da noch kein Feedback bezügl. deiner Untersuchung am 12.01. kam, wollte ich nochmal anfragen, ob du jetzt genaueres weißt.

Alles Gute für dich Moni!

LG Caroline

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.