www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MRT vorziehen? Brauche Rat!

MRT vorziehen? Brauche Rat!
Babsi T.
03.04.2003 08:24:30
Hallo zusammen,

Mein Mann (32, Medulloblastom OP mit kompletter Resektion 07/01, 6-wöchige Bestrahlung und 8 Zyklen Chemo mit CCNU und Cisplatin nach HIT2000, keine Metastasen) ist seit einem halben Jahr mit der Chemo fertig und bis jetzt waren alle MRT-Kontrollen super! Jetzt klagt er seit 2 Tagen über Kopfschmerzen in der OP-Gegend und einen leichten Schwindel (Gangunsicherheit). Ich habe das erst auf die Wetterumstellung von Sonnenschein auf Aprilwetter geschoben.

In genau 14 Tagen (17.04.)ist die planmäßige Kontrolle im MRT. Er hat trotzdem riesige Angst,dass er ein Rezidiv hat, da er damals vor der Diagnose, aber auch nach der Bestrahlung, auch solche Symptome hatte. Danach war aber immer alles o.k., es ging ihm super-gut.

Ich habe ein wenig Bedenken, dass er sich da ein wenig "reinsteigert", denn seine Symptomatik (erst einige Tage Kopfschmerzen über dem Ohr, die sich dann als Ohrenschmerzen herausgestellt haben und weg sind) hat angefangen, nachdem er von einem anderen Patienten mit dem gleichen Tumor gehört hat, der jetzt leider ein Rezidiv bekam. Seit dem hat er panische Angst, auch einen Rückfall zu bekommen. Vorher war für ihn klar, dass er kein Rezidiv bekommt! Er hat nur positiv gedacht und war total optimistisch. Jetzt dieser Wandel. :-(
Können die Symptome auch eingebildet sein? Ich will ihm das natürlich in keinster Weise unterstellen, aber ich weiß es doch auch nicht. Er fragt mich ständig, was er denn jetzt machen soll. Das Problem ist, dass er zur Zeit wegen einer Zeh-OP krank zu Hause ist, ich den ganzen Tag arbeiten bin und er natürlich sehr wenig Ablenkung hat (außer PC und TV) und somit den ganzen Tag viel Zeit hat, in sich hineinzuhorchen. Er kann kaum an etwas anderes denken. Wenn wir abends drüber reden, beruhigt er sich und sagt, dass er vielleicht doch erstmal abwarten will. Er sagt, dass die Symptome sind noch nicht so stark ausgeprägt sind, wie damals vor der OP oder auch nach der Bestrahlung. Aber dann bekommt er wieder diese fiese Angst! Ich will ihm so gerne helfen, dass es ihm wieder besser geht, was kann ich denn bloß tun?

Ist es sinnvoll, die MRT-Kontrolle vorzuziehen? Schließlich ist sein Tumor ja ein sehr sehr schnell wachsender gewesen. Wohin sollen wir uns wenden? An den Onkologen, der Martin am besten kennt, oder an den Neurochirurgen? Oder an die Neurologin, bei der er erst zweimal war? Oder direkt an den Radiologen, der die MRTs macht? Kann man so kurzfristig einen Termin fürs MRT bekommen? Oder halten die ihn für hysterisch, wenn er nach 2 Tagen mit solchen Symptomen gleich ein vorgezogenes MRT will?
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Hat jemand einen Tip? Vielleicht sind das ja auch die Spätfolgen der Bestrahlung? Denn er hatte diese Symptome (vor allem leichte Gangunsicherheit - er nennt es "schwummerig") auch nach der Bestrahlung für eine gewisse Zeit. Wer kann uns helfen???

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Gruß von einer besorgten

Babsi,

die jedoch eigentlich ein sehr beruhigendes Bauchgefühl bzgl. Rezidiv hat. Und das Bauchgefühl hat sich oft als richtig bestätigt.
Babsi T.
Kerstin1964
03.04.2003 19:48:00
Hallo Babsi,

also ich würde das MRT vorziehen - schon aus psychologischer Hinsicht. Es dürfte auch kein Problem sein, kurzfristig einen Termin beim Radiologen zu bekommen, bei mir ging das innerhalb von drei Tagen, nachdem mein Neurologe ein Rezidiv befürchtet hatte. Nach dem MRT ohne Befund waren übrigens auch meine Kopfschmerzen besser ;-) Das Unterbewusstsein kann einem schon gemeine Streiche spielen. Wer bei euch zuständig ist weiß ich nicht, ich bin zum Neurologen gegangen und hab meine Beschwerden geschildert - aber ich glaube eine Überweisung für den Radiologen braucht ihr auf jeden Fall, allein schon wegen der Kostenübernahme. Schließlich kostet so ein MRT rund 1000 Euro.
Ich wünsch euch alles Gute!
Kerstin
Kerstin1964
Nordlicht[a]
05.05.2003 19:59:26
Hallo,
auch wenn es nicht wirklich hilft... ich hab
1x jährlich Kontrolle und immer im März. Pünktlich ab Februar hab ich alle Symtomatiken wie zuvor, zwar sehr abgeflacht, aber spürbar. Ich denke, das sind einfach die Nerven. Diesmal war es super einfach, ich war so beschäftigt und abgelenkt, das es erst 1 Woche vorher losging.
Soll kein Freibrief sein, aber etwas Mut machen!!!
Lb. Gruss, Martina
Nordlicht[a]
NACH OBEN