Liebe Lara,
meine Bestrahlung, eine strahlenchirurgische Behandlung mit Cyberknife (ca. 20 Min. mit 18 Gy) ist im Mai letzten Jahres gewesen. Ich leide auch sehr an starker Müdigkeit und körperlicher Erschöpfung. Es gibt mitunter Tage, da schlafe ich 10 Stunden und schleppe mich dann doch nur vom Bett wieder auf die Couch. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Bei mir stelle ich auch fest, daß ich oft am späten Nachmittag dann erst mal etwas besser "in die Gänge" komme und dann auch etwas leistungsfähiger bin. Zur "Selbstmotivation" habe ich mir im letzten Jahr einen Schrittzähler gekauft, um mich selbst "anzufeuern und zu motivieren". Habe da auch jeden Tag ganz akribisch aufgeschrieben, wie viel ich gelaufen bin.
In Abklärung und Absprache mit meinen behandelnden Ärzten liegt aber bei mir sehr wahrscheinlich auch eine Fatigue vor (chronisches Erschöpfungssyndrom), was eben oft mit so einer Erkrankung und deren Behandlung bzw. Therapie einhergehen kann. Wenn ich mit meiner Schulter (bin dadurch im Schreiben sehr eingeschränkt durch Fixierung des rechten Armes am Körper) wieder fiter bin, werde ich dazu mal einen Artikel im Forum schreiben. Ich habe mir diesbezüglich Hilfe geholt. Wer gern eher etwas darüber wissen möchte, kann mir eine PN schreiben, die ich kurz beantworten werde.
Außerdem hat man mir gesagt, daß man bei solchen Beschwerden auch nicht "auf Vorrat schlafen kann". Die Energie zum Durchhalten ist im Körper einfach nicht da. Und sich mit Medikamenten wachzuhalten, würde ich wahrscheinlich selbst nicht machen (aber das muß jeder für sich selbst entscheiden und einschätzen). Wenn ich versucht habe, mich wach- bzw. durchzuhalten z. B. zu Weihnachten als die Familie da war, dann hat es mich später um so mehr kräftemäßig "ausgehebelt" und mir ging es noch schlechter. Auch ich bin durch meine momentan noch sehr vielfältigen Beschwerden sehr eingeschränkt. Vor allem bin ich auch sehr lärm- und geräuschempfindlich, so daß ich, auch wenn ich die Kraft hätte, Menschenansammlungen von mehr als 3 Personen meide, da dann alles in meinem Kopf durcheinandergeht und mir schwindlig und übel wird. Bin deswegen auch in neuropsychologischer Behandlung und Diagnostik.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute.
Herzliche Grüße.
Andrea