Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lucie

Hallo!

6/2010 - 1. OP - Oligodendrogliom III - postoperativ Temodal
2/2011 - 2. OP - Oligoastrozytom II - postoperativ Temodal
5/2012 - 3. OP - Glioblastom - postoperativ Temodal und Strahlentherapie

1.) rechts temporal wurde 5/2012 ein Glioblastom entfernt, nun Temodal (+ Granisetron) und Strahlentherapie. Gibt es etwas gegen die extreme Müdigkeit? Etwas gegen die Übelkeit?

2.) ein weiterer Tumor befindet sich im rechten Kleinhirnbrückenwinkel. Ist eine OP an dieser Stelle grundsätzlich machbar oder ist dort mit Komplikationen zu rechnen?

Danke!
Lucie

alma

Hallo Lucie,
gegen die Müdigkeit = Fatigue gibt es wohl nichts. Bewegung, aber davon geht es nicht weg. Nur, um nicht einzurosten. Du hast innerhalb von 3 Jahren dreimal Chemo und einmal Strahlen bekommen. Also kein Wunder. Ich bin von einer Chemo-Behandlung schon müde (1 Jahr Temodal). Such mal unter dem Stichwort "Fatigue" (frz. = Müdigkeit). Es gibt dazu Selbsthilfegruppen. Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Gegen die Übelkeit: Nux vomica D6, bei Bedarf ein paar Tropfen unter die Zunge (homöopathisch). Oder ein Aufguss aus Ingwerwurzel.
Frage 2 kann ich nicht beantworten. Damit würde ich mich an Neurochirurgen wenden.
Gruß, Alma.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.