www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: München Bogenhausen-Finger besser weg!

München Bogenhausen-Finger besser weg!
Anton[a]
28.09.2001 20:04:55
Ich wurde letztes Jahr in München Bogenhausen an einem Meningeom operiert.
Der Operateur pfuschte anscheinend.
Diverse Nerven(z.B. Trigeminus) wurden beschädigt. Auch wurden die sog. Mastoidzellen nicht korrekt geschlossen, bei mir drang immer wieder Luft in den Schädel (über Rachen). Auch ein Augenmuskelnerv wurde kaputtgemacht (Doppelbilder).
Die Informationen bezüglich meines Zustandes waren dürftig. Nach der stationären Behandlung war ich in der sog. Tagklinik, einer ambulanten Reha. Dort war auch Chaos. Viele Therapeuten, aber keine Info bzw. echte neurologische Betreuung. Es ging zu wie im Bienenhaus. Aber wollte man wissen was lo ist-Fehlanzeige.Ich mußte fast um ein Gespräch mit einem Arzt betteln.Und nun, 1 Jahr nach der OP bekomme ich ganz lapidar gesagt, daß im aktuellen CT "wieder was nicht stimmt", und das telefonisch um 20.00 Uhr, nicht mal über die Klinik sondern über den Hausarzt, dem man es abends berichtet hatte. Nicht mal genaue Angaben, was nicht stimmt.
Alles durcheinander.
Wichtig scheint es, daß die Therapien bezahlt werden, unwichtig ist es ob der Patient wenigstens weiß, was mit ihm passiert.

Ob es in München eine Klinik gibt, bei der der Patient noch im Vordergrund steht?
Anton[a]
Sybille[a]
28.09.2001 20:05:33
Hallo, ich habe auch ein Meningiom und kann mit dem rechten Auge sehr schlecht sehen. Bisher habe ich lediglich eine Immuntherapie gemacht, die mir äußerst gut bekommt und es ist wohl ein Wachstumsstillstand erreicht. In kürze muß ich wieder zum Kernspinn und werde mich in der Endokrinologie Bonn Uniklinik nochmal umfassend beraten lassen. Ich bin sehr interessiert, von anderen Betroffenen die Erfahrungen zu hören, da man insgesamt wohl nur weiter kommt, wenn man sich selbst soviele Infos wie möglich einholt. Ich würde mich freuen, wenn Du mehr schreibst, tschüss Sybille
Sybille[a]
Micha[a]
28.09.2001 20:06:16
Hallo Sybille,

bei mir ist vor kurzem ein Meningeom entfernt worden. Könntest du mir Ansprechpartner nennen für die Immuntherapie und für die Endokrinologie?

viel Glueck

Micha
Micha[a]
NACH OBEN