www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Multi-Peptidtherapie nur für Glioblastom-Patienten?

Multi-Peptidtherapie nur für Glioblastom-Patienten?
Ewelina
18.10.2024 19:31:31 Neu
Peptid-Impfung nur für Glioblastrom-Patienten oder auch für andere Hirntumoren möglich?

Kann man sich auch nach der Standardtherapie impfen lassen oder ist es dann schon zu spät ?
Ewelina
Lottakarotta
18.10.2024 21:07:23 Neu
Ja soviel mir bekannt ist ! Humangenetik TÜ gibt dir Auskunft ! Daumen sind gedrückt🙏
Lottakarotta
Clara Schuh
18.10.2024 22:18:37 Neu
Liebe Ewelina, es ist für den Ansatz in Tübingen unwichtig, wie der Tumor heißt. Es kommt drauf an, was bei der DNA-Analyse rauskommt - ob die dann Peptide finden, die das Immunsystem gegen die jeweiligen Tumortreiber aktivieren können. Das sagen Sie dir nach der Analyse. Manchmal haben sie dann auch andere Behandlungsvorschläge.
Die meisten lassen sich glaube ich erst gegen Ende der Standardtherapie oder noch später impfen, viele auch erst nach Rezidiv. Früher ist wohl besser, aber es dauert ja auch alles erstmal - DNA-Analyse, Geld zusammenkratzen etc. Alles Gute!
Clara Schuh
Ewelina
18.10.2024 23:20:08 Neu
Danke euch für die Rückmeldungen.
Ewelina
Logossos
19.10.2024 08:34:35 Neu
An Ewelina:
Für mich das wichtigste Ergebnis der veröffentlichten Peptid-Impfungen: Beim Glioblastom muss man sofort nach der Diagnose mit einer Behandlung zusätzlich zur Standardbehandlung beginnen, nach Ende der Standardbehandlung ist es zu spät, auch wenn dann noch kein Progress da ist. Das zeigen die Ergebnisse der Peptid-Impfung ganz klar, es gilt aber auch für jede andere Zusatzbehandlung.

Wenn man erst impft, wenn schon ein Progress da ist, so nützt die Impfung praktisch nichts mehr, Fig. 1, rote Kurven in https://www.nature.com/articles/s41467-024-51315-8 .
Logossos
NACH OBEN