Lieber Bertel,
herzlichen Willkommen hier im Forum.
Üblicherweise wird es in der Strahlentherapie ein Vorbereitungsgespräch und einen Termin zur Maskenanfertigung geben. Auf der Maske werden die Bestrahlungspunkte eingezeichnet und sie stellt sicher, dass Du immer gleich gelagert wirst. Nach diesen zwei Terminen, startet die Bestrahlung. Du benötigst für diese Zeit einen Taxischein, der wird Dir aber problemlos ausgestellt. Leider führt die Bestrahlung an den Einstrahlungsstellen zu Haarausfall. Ich weiß nicht, wie wichtig Dir das ist, meine liebe Strahlentherapeutin hat auch den Männern Perückenrezepte ausgestellt. Denn es kann bis zu 6 Monate dauern bis die ersten Haare wieder sprießen.
Zurück zu den Bestrahlungsterminen. Die Gesamtmenge der Bestrahlung wird wahrscheinlich bei 50 - 60 Gy liegen, pro Sitzung üblicherweise bei 1,8 bis 2 Gy. Also wirst Du etwa 25 bis 34 Sitzungen benötigen. Die meisten Zentren bestrahlen Montags bis Freitags, an Feiertagen und Wochenende entfallen Sitzungen. Die Bestrahlungsphase wird also 6 - 8 Wochen dauern. Da die Bestrahlung und Chemo getrennt sind, wird es wahrscheinlich eine Pause von 4 - 6 Wochen geben, in der Du Dich erholen kannst, bevor die Chemo startet, denn auch die Bestrahlung torpediert das Immunsystem. Zur Chemo können wir hier noch nicht so viel sagen, weil Du das Mittel nicht genannt hast, dass Du bekommen sollst.
Die Trennung von Bestrahlung und Chemo kann verschiedene Gründe haben:
Die Ärzte rechnen bei Dir mit epileptischen Anfällen, die sich gerade unter der Bestrahlung verstärken können. So war es auch bei mir und deswegen wurden die Therapieschritte getrennt.
Bietet man beide Therapie zusammen an, verstärken sich auch die jeweiligen Nebenwirkungen. Wenn man Dir das ersparen kann, versucht man es auch.
Die letzte Bestrahlung wirkt noch 3 - 4 Monate nach, wenn Du in dieser Zeit noch mit der Chemo beginnst, hast Du dennoch ein leichtes Ineinandergreifen der Therapien.
Die Menge, die Du an Dexamethason nimmst, deutet auf eine starke Ödembildung hin. Dexamethason hilft gegen Ödeme und ist in diesem Bereich auch unverzichtbar. Es ruft aber dennoch schwere Nebenwirkungen wie Muskelschwund, Knochenabbau, Diabetes, Schwächung des Immunsystems, Wassereinlagerungen, Hautreaktionen, Magenschleimhautentzündung und Schlafstörungen hervor. Zu Dexamethason sollte immer ein Magenschutz eingenommen werden. Nimmst Du Dexamethason länger als 3 Wochen muss es auf jeden Fall ausgeschlichen werden. Dies ist immer wieder mit den behandelnden Ärzten abzusprechen. Ich habe das Glück von einem Neurologieprof und jetzt von einem Onkologieprof zu diesem Thema Tipps bekommen zu haben. Wenn Du schauen magst, ich habe in dem Thread "Kortison" fachliche Tipps dazu gesammelt, aber auch meinen bisherigen Ausschleichweg beschrieben. Wenn bei Dir irgendwann keine Ödeme mehr vorliegen, kannst Du Dich im Prozess des Ausschleichens auf Hydrocortison umstellen lassen. Das ist das nebenwirungsärmste aber auch schwächste Kortisonpräparat. Deine 6 mg Dexamethason entsprechen etwa 180 mg Hydrocortison. Ich musste nur während der Bestrahlungszeit (01.10. - 11.11.19) 4 mg Dexamethason nehmen und bin jetzt auf 5 mg Hydrocortison (etwa 0,17 - 0,2 mg Dexamethason) runter.
Aufgrund der Coronakrise ist es schwer MRT-Termine zu bekommen. Das heißt, Du solltest jetzt schon den nächsten MRT-Termin absprechen und planen.
Bereits vor der Coronakrise waren einige Zytostatika in Deutschland knapp. Ich wohne im Ruhrgebiet Procarbazin und CCNU mussten für mich im Ausland (Schweiz oder Niederlande) bestellt werden. Ausland bedeutete in meinem Fall Niederlande . Es hat "nur" vier Wochen gedauert bis die Krankenkasse den Import genehmigt hat und dieser vollzogen war. Die Tablettenmenge reicht bei mir für 2 Zyklen. Ein Zyklus dauert bei meiner Chemo mindestens 6 Wochen. Bald startet bei mir der 3. Zyklus. Die Tabletten dafür habe ich zum Ende des 1. Zyklus bereits bestellt. Es wäre also nicht ungünstig dieses Thema mit den Ärzten abzusprechen und die Präparate bereits jetzt schon zu bestellen.
Achte bitte besonders gut auf Dich, bereits Dexamethason torpediert das Immunsystem.
LG
Mego