www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Multiple Kavernome

Multiple Kavernome
User
10.05.2019 01:02:47
Hallo ich habe seit circa 2 Jahren die Diagnose kavernome.
Im Juni habe ich einen Termin beim Prof. Dr. Bertalanffy. Kann mir jemand andere Kliniken empfehlen? Bin gesetzlich versichert habe Angst das sich die Krankenkasse quer stellt und die Behandlung nicht bezahlt. Bisher wollte kein Neurochirurg operieren es sind circa 5 Kavernome eins im Hirnstamm
Danke
User
annasuska
10.05.2019 09:09:54
Hallo User,
die Beratung bei Prof. B ist sehr gut und kostet auch nicht allzu viel.
Ich denke er wird Dir Konkreteres sagen können.
Es besteht im Zweifelsfall die Möglichkeit die KK zu wechseln. Das INI hat Verträge mit 2 Kassen. Am besten im INI fragen.
Ich laufe übrigens auch mit einem Kavernom direkt überm Hirnstamm rum und das schon seit geraumer Zeit. Bei mir wars umgekehrt und einige wollten operieren, aber Prof. B nicht.
Ich drücke Dir die Daumen!
Gruss,
Susanna
annasuska
test12
25.11.2019 00:56:07
Ich muss dazu sagen, dass ich auch sehr skeptisch bin, was diese OPs angeht. Es gibt eine interessante Studien zu den Verläufen von Hirnstammkavernompatienten, die ich hier schon mehrmals zitiert habe. Dort werden auch Patienten mit OP und Patienten ohne OP miteinander verglichen. Soweit ich das das Laie einschätzen kann, ist die Empfehlung für eine OP ja fast nie eindeutig auszusprechen. Hier der Link zur Studie.

https://d-nb.info/1059237733/34
test12
NACH OBEN