www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Multiples Glioblastom 4. Grades

Multiples Glioblastom 4. Grades
Gabriele[a]
03.01.2004 18:44:30
Hallo!

Bin neu, mein Schwiegervater ist vor 12 Tagen operiert worden (Hirntumor, linksseitig) der Befund ist auch schon da, multiples Glioblastom 4. Grades. Er ist rechtsseitig fast bewegungsunfaehig, die Finger bewegen sich noch, das Bein nicht mehr. Morgen kommt er in Reha, aber wir haben Zweifel, dass er noch mal gehen kann. Die Neurochirurgen sagten uns, dass der Tumor sich normalerweise in 5-8 Monaten wiederbildet.
Hat er eine Chance wieder gehen zu koennen?
Ist das wie bei einem Hirnschlag, das das Bewegungszentrum wieder reaktiviert werden kann ?
Stimmen diese 5-8 Monate bei dieser Art Tumor?

Viele Gruesse Gabriele
Gabriele[a]
Petra A.
03.01.2004 21:31:01
Hallo Gabriele,

mein Vater wurde am 18.10.2003 an einem ebenfalls linksseitigen Glioblastom operiert.

Anfangs konnte er rechtsseitig nur den dicken Zeh bewegen; nach Reha und der Zeit bis jetzt ist er bis auf einige feinmotorische Probleme und gelegentlichen Sprachstörungen wieder ziemlich auf dem Damm.

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei dieser beschissenen Erkrankung ist wohl sehr eingeschränkt und wird in der Regel mit weniger als einem Jahr nach Diagnosestellung angegeben.
Es gibt aber auch einige Erkrankte, die dem Durchschnitt trotzen und noch mehrere Jahre bei relativ guter Gesundheit leben.

So schwer es fallen mag, es hilft nur den Kopf hoch zu halten und die Hoffnung nicht aufzugeben.

Alles Gute.

Petra
Petra A.
Elli[a]
04.01.2004 13:44:50
Hallo Gabriele,

welche weitere Behandlung ist denn geplant? Ist der Tumor vollständig entfernt worden (geht eigentlich beim Glio so gut wie gar nicht). Da Glioblastome in jedem Fall rezidivieren, sollte man sich über eine anschließende Strahlenbehandlung (hat bei meiner Mutter leider gar nichts gebracht, das muss aber nichts heißen) bzw. eine Chemotherapie informieren (die Chemo hat das Tumorrezidiv meiner Mutter etwa sechs Monate lang zum Schrumpfen gebracht). Also, auf jeden Fall weiter informieren, ggf. auch mehrere Meinungen einholen. Was die Hemiparese bei deinem Schwiegervater betrifft, würde ich mich Petra anschließen, da ist bestimmt einiges zu machen.

Gruss
Elli
Elli[a]
Gabriele[a]
05.01.2004 08:09:39
Hallo!

Danke Elli, Petra.

Mein Schwiegervater soll nach der Reha einen Monat lang 5x in der Woche Strahlentherapie bekommen und naechste Woche soll dann auch entschieden werden wie und wann mit Chemo behandelt werden soll. Ich bin in Italien, deswegen muss ich hier auch erst die Fachbegriffe erlernen. Der Tumor wurde "scheinbar radikal entfernt" (Uebersetzung des Berichts), was das nun in Prozent ausgedrueckt bedeutet weiss ich nicht.
Wir waeren schon total zufrieden, wenn er in der letzten Zeit (wie lange, weiss wohl niemand), die ihm bleibt, wenigstens wieder gehen, essen, allein zum WC gehen etc.kann. Wann und ob dieses Jahr auch schon der Komazustand eintritt (hier sagte man uns, der Patient haette niemals Schmerzen, im Endzustand wuerde er ins Koma fallen), lassen wir auf uns zukommen. Uns ist wichtig, dass er jetzt noch ein wuerdiges, moeglichst selbstaendiges Dasein ohne Leid und Schmerz hat.

Noch eine Frage:
Was heisst "multiples"? Sind alle Glios multipel?
Danke Euch , Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN