www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Muskelkrämpfe

Muskelkrämpfe
Teddy9
05.12.2016 11:06:36
Hallo!
Mein Mann hat ein Glioblastom. Er ist bereits zweimal operiert worden. Jetzt, beim 2. Rezidiv, ist eine OP nicht mehr möglich.
Er ist auf einer Seite Ausfälle.
Er leidet in den letzten Wochen unter Muskelkrämpfen. Hat jemand damit Erfahrungen. Er trinkt sehr viel Magnesium. Wir vermuten aber, dass es von dem Tumor kommt.
Was kann man gegen diese Krämpfe tun?

Liebe Grüße

Tanja
Teddy9
TumorP
05.12.2016 12:24:03
Hallo Tanja,
zu viel Magnesium ist auch nicht gut. Durch eine Blutuntersuchung lässt sich in 2 - 3 Tagen feststellen, ob ein Magnesiummangel vorliegt. Oder evtl. schon zu viel im Körper ist. Obwohl dies normalerweise über die Nieren ausgeschieden wird. ABER verschiedene Medikamente können die Muskelkrämpfe auch verursachen (z. B. bestimmte Blutdruckmittel, usw.). Da lass mal erst den Dr. (Hausarzt) etwas suchen.
Alles Gute
TumorP
TumorP
ness
05.12.2016 12:48:50
Tanja,ich schreib es hier auch rein,falls dies nicht okay ist dann bitte löschen…Mir hat Baclofen sehr viel von den Muskelkrämpfen genommen,es stammt aus der Medikamentenreihe gegen MS und es ist mir vom Hausrat verordnet worden.Erst eine halbe Tablette und bis zu drei T.kann ich es selbst entscheiden.ob es jedem hilft und einsetzbar ist muss natürlich genauso abgeklärt werden wie von Andrea die beschrieben Medikamente …lg ness
ness
Lara
05.12.2016 20:31:56
Hallo Tanja,

Hat dein Mann Muskeln die zucken oder schmerzhafte Krämpfe.

Bei meinem Mann fing es so mit der Epilepsie an. Bei ihm fing das Zucken im Zeh an und zog sich über sein Bein Bauch bis zum rechtn Mundwinkel.
Das haben wir jetzt im Griff.
Leider zuckt sein rechtes Bein jetzt dauerhaft. Es scheint meinen Mann jedoch nicht zu stören. Der Neurologe meint das wäre eine Spastik.
Ich würde an eurer Stelle mal zum Arzt gehen und es klären lassen.

Liebe Grüße

Lara
Lara
Andrea 1
07.12.2016 09:23:14
Hallo Tanja,
wie hier schon geschrieben wurde, hilft Magnesium leider nicht immer, zumal die Ursache dafür nicht wirklich geklärt wurde. Ich würde euch auch anraten, dass ihr das noch einmal mit eurem Neurochirurgen abklärt.
Aus meinen Erfahrungen heraus KÖNNTE ihm auch Sativex-Spray helfen.
Es wird bei MS-Patienten gegen Spastiken/Verkrampfungen sehr oft erfolgreich eingesetzt. Es KÖNNTE ihm zu mehr Lebensqualität helfen.
Jedoch halte ich ein erneutes Vorstellen deswegen beim Arzt für unumgänlich.
Alles Gute für euch!
LG Andrea
Andrea 1
Teddy9
07.12.2016 11:26:45
Vielen Dank für die Antworten.
Wir werden das nochmal beim Arzt ansprechen.
LG
Teddy9
NACH OBEN