Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Weihnacht.

Hallo zusammen,

Ist jemand unter euch, der oder die auch so wahnsinnige Muskelschmerzen hat - wie Muskelkater am ganzen Körper...?! Tagsüber bewege ich mich, da geht es. Aber nachts kann ich kaum schlafen bzw. wache stündlich auf und laufe in der Wohnung herum.

Kann es sein, dass dies damit zusammenhängt, dass ich abends nun mehr Keppra nehmen muss?

Danke im Voraus.
W.

Iwana

Hallo Weihnacht

Ich hatte Muskelkrämpfe vom Topiramat,ich weiss nicht ob du das meinst. Immer gegen morgen z.Teil halbstündlich sobald ich z.B. einen Fuss bewegt habe ging es los und ich musste aufstehen. Beim Topiramat steht es aber unter den Nebenwirkungen explizit drin. hast du einmal im Beipackzettel nachgesehen ob es aufgeführt ist unter den häufigen Nebenwirkungen?
Gruss Iwana

wando

Liebe Weihnacht,

das kenne ich auch. War bei mir aber ein Dauerzustand, konnte auch kaum laufen. Bei mir war die Ursache das hochdosierte Kortison. Läßt jetzt nach
1 und 1/4 Jahr nach. Weiß nicht, ob Du auch Kortison bekommst oder bekommen hast.
Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße.

Andrea

Weihnacht.

Keine OP, keine Strahlen, keine Chemo.

"Nur" Keppra - nun in der Dosierung 500 - 0 - 750. Unter den genannten 58 Nebenwirkungen werden "Muskelschmerzen" als vorletzte genannt.

Weihnacht.

Hat - ausser Wanda und Iwana - wirklich keine/r von euch Muskelschmerzen?

sandy

Hallo liebe Weihnacht

Du bist nicht alleinemit deinen Muskelschwerzen, auch ich habe in der Nacht vorallem Rückenschmerzen und morgens tut mir oft auch noch zu meinem Rücken ( besonders die Lendenwirbelsäule) auch noch die Beine schmerzen. Ganz verspannt und verkrampft bin ich morgens. Nach 2 Stunden Bewegung geht es dann meist wieder.
Ich hatte Ende Nov. 2013 einen großen Anfall gehabt und muss seit dem Levetiracetam 750 - 750 nehmen. Seit dem Krampfanfall begannen diese Probleme. Ich habe immer gedacht es kommt daher, dass ich mich nicht mehr soviel bewege. Früher bin ich immer noch schwimmen gewesen und war noch 1 x in der Woche in einer Fitnessgruppe, doch das ist mir zu Anstrengend geworden und fühle mich dafür nicht mehr fit genug.
Jetzt gehe ich nur noch 1 x in der Woche walken mit Freundinnen, aber da gibt es jetzt auch Probleme. Da ich im April im Wald plötzlich einen kleinen fokalen Anfall hatte, sind die jetzt auch nicht mehr bereit mit mir zu zweit zu laufen.
Ja und jetzt lese ich das die Muskelschmerzen evtl. von den Tbl. kommen können. Vielleicht ist da was dran?
Jedenfalls bekomme ich gerade Massagen wegen meinen Rückenproblemen.
Auch möchte ich mit Gymnastik was für meine Probleme tun, und natürlich werde ich trotzdem weiter walken.
Mal sehn ob es besser wird!

LG Sandy

Weihnacht.

Danke, Sandy, für deine Antwort. Dann geht es dir ähnlich wie mir.

Meine Vermutung geht auch dahin, dass die Muskelschmerzen von den Levetiracetam-Tabletten kommen (nehme Keppra, ist quasi das selbe). Ich habe es mir bisher so erklärt, dass durch die Tabletten die Muskeltätigkeit insgesamt heruntergefahren wird - eben, damit es nicht so schnell zu Anfällen kommt.

Bin wie eingefroren morgens, schrecklich. Bewegung hilft zwar ein bisschen am im Grunde bleibt dieser Zustand den ganzen Tag über so. Ich war früher so beweglich, flexibel - und komme mir nun steif vor wie in Spazierstock.

Was hilft noch?

Lotta 35

Hey,
habe ich auch. Aber das wird besser, hab Geduld. Kann schon paar Monate dauern bis es besser wird.

Alles Gute!
Lotta

Weihnacht.

Hallo Lotta,

Wird eben leider nicht besser: Nehme Keppra bereits seit eineinhalb Jahren.

Lg
W.

Stek

Nur mal so ne Idee...................................
Ist vielleicht schon mal der Vit.D und B12 Spiegel im Blut bestimmt worden?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.