www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Muß Chemo auf nüchternen Magen genommen werde?

Muß Chemo auf nüchternen Magen genommen werde?
Elisabeth.Essen
24.10.2003 07:50:37
Die behandelnde Onkologin meint, daß Temozolomid nach einem guten Frühstück eingenommen werden könnte. Im Beipackzettel steht aber, daß man es nüchtern einehmen soll.
Was ist richtig?
LG Elisabeth
Elisabeth.Essen
Mira[a]
24.10.2003 13:16:56
mein mann nahm seinerzeit temozolomid mit joghurt vor dem frühstück, dies mit joghurt war eine empfehlung eines klinikarztes. Er kann tabletten schwer schlucken.
gruß mira
Mira[a]
Anna[a]
24.10.2003 13:21:41
Nach Aussage unserer Onkologin werden orale Zytostatika vor dem Essen eingenommen, da ansonsten mit Verlusten bezüglich der Wirkstoffkonzentration im Blut zu rechnen ist.
Anna[a]
Jürgen[a]
25.10.2003 08:11:41
Hallo elisabeth,

bei meiner Chemo habe ich eine Beschreibung mitbekommen.Auzug:
"Eine morgendliche Einnahme vor dem Frühstück wird empfohlen, ist aber nicht obligat".Ich denke daß man daß abhängig macht wie gut es vertragen wird wegen Übelkeit.

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen[a]
NACH OBEN