www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mutter, 86 Jahre, Diagnose Meningeom

Mutter, 86 Jahre, Diagnose Meningeom
Gimli4u
25.04.2021 22:09:52
Liebe Forum-Mitglieder, meine Mama kam letzte Woche wegen Schwindel, hoher Blutdruck, Sehstörungen und Befindlichkeitsstörungen in den Beinen und Füßen in die Notaufnahme. Im CT egab sich folgendes Bild:
Beurteilung: Links zerebellär sowie im Bereich der Basalganglien bds. Meningeomverdächtige Läsion rechtsfrontal/parafalxial bis ca. 1 cm Kurzachsendurchmesser.
Diagnose: Ein vorgeschriebenes Meningeom rechts frontal zeigt sich im Vergleich zu 2016 leicht größenprogredient.
Ich bin ein absoluter Laie auf diesem Gebiet und weiß jetzt nicht, ob ich in Panik geraten soll oder nicht. Vorallem was mich irritiert ist, dass man zuerst von einem Verdacht spricht und dann wiederum nicht. Über einen Rat wie die nächsten Schritte aussehen sollten, wäre ich sehr dankbar. Zur weiteren Abklärung in eine Klinik Abteilung Neurologie oder Arztpraxis Neurologie?
Wird bei diesem Befund eine OP nötig sein, vor allem in diesem hohen Alter? Leider hat die Mama extrem an Sehkraft verloren. Weiterhin klagt sie oft über Schwindel und Sensibilitätsstörungen in den Beinen. Ich danke euch jetzt schon für euer Feedback. Liebe Grüße, eine betroffene Tochter
Gimli4u
KaSy
26.04.2021 00:51:24
Liebe Gimli4u,

Das Meningeom ist ja kein neuer Befund, wenn es bereits vor 5 Jahren (erstmals?) in einem CT (?) gesehen worden war.

Damals gab es sicher auch wie jetzt einen Anlass für eine CT.

Was war es damals?
Ist Deine Mutti 2016 von ihrem Hausarzt zum CT überwiesen worden?Bei welchem Facharzt war sie danach wegen des Menigeoms gewesen?