www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mutter mit Glio IV (OP 16.4.18) immer düdelig u schwindelig

Mutter mit Glio IV (OP 16.4.18) immer düdelig u schwindelig
vegeta
01.08.2018 11:52:47
Hallo. Meine Mutter 60 Jahre wurde Mitte April 18 nach Diagnose Glio IV operiert und es wurden ca 90% des Tumors entfernt. Die erste Therapie Phase nach Stupp Chemo (Temozolomid 140mg) + Bestrahlung hat meine Mutter bereits hinter sich gebracht (sie nimmt zusätzlich auch Methadon ein) Ihr ging es danach nach und nach eigentlich schon etwas besser nicht gut aber sie konnte eingehackt schon täglich 1 Std spazieren gehen oder mit zum einkaufen und es war ihr nur ab und zu mal schwindelig und düdelig im Kopf. 2 Wochen nach der ersten Therapie Phase wurde das Blut kontrolliert wo die Werte leider so schlecht waren so das sie noch weiterhin Pause machen sollte. Wir haben dann den Onkologen gewechselt weil der wo meine Mutter zuerst in Behandlung war überhaupt keine Ahnung hatte so kam es uns jedenfalls vor. Der neue Onkologe hat dann direkt beim ersten Termin aufgrund der schlechten Blutwerte eine Bluttransfusion angeordnet und danach ging es mit meiner Mutter bergab. Ihr ist nur noch düdelig und schwindelig das sie so gute wie gar nichts mehr machen kann. Sie kann nicht mehr spazieren gehen was schon einigermaßen ging und nichts . Auch selbst mal essen machen oder so macht sie auch nicht mehr. Klar geht sie noch selbst auf WC usw aber es ist alles seitdem die Bluttransfusion gemacht wurde wesentlich schlimmer geworden obwohl sich die Blutwerte jetzt immer weiter leicht verbessert haben. Kann das an der Bluttransfusion liegen? Es ist schon sehr komisch das es genau nach der Bluttransfusion so schlecht wurde gerade weil sie momentan ja auch keine Chemo macht da sollte es ja eher besser werden denke ich. Heute ist mein Vater mit den ganzen Unterlagen zur ersten Kontrolle in das KH gefahren wo meine Mutter operiert wurde (UKE Hamburg ) und wir hoffen das nichts schlimmes bei raus kommt. Es ist halt wirklich sehr sehr komisch das sich nach der Bluttransfusion innerhalb von Std oder sagen wir innerhalb von 1 Tag alles so verschlechtert hat. Vielleicht kennt das ja jemand eventuell auch im Bekanntenkreis und kann uns da weiterhelfen woran das liegen könnte.

Lieben Gruß an euch alle
vegeta
Tulip
01.08.2018 17:58:48
Die Transfusion war aber nicht heute oder doch? Wenn nicht, wie viele Tage sind seither vergangen? Ganz klar wird mir das aus dem Bericht noch nicht.
Es gibt schon so etwas wie Sofortreaktionen bei Transfusionen, manchmal auch verzögerte, aber darüber seid Ihr sicher aufgeklärt worden. Wenn Ihr einen zeitlichen Zusammenhang zur Transfusion seht, solltet Ihr dort Bescheid geben, wo Ihr die Transfusion bekommen habt zur evtl Abklärung.
Und wenn Ihr sonst Sorgen habt, zur zuständigen Stelle gehen und ihnen Eure Beobachtung mitteilen. Es lässt sich sicher etwas tun. Aber das hat Dein Vater heute wohl schon eingeleitet? Gut.

Alles Gute!
Tulip
Schnupfel
02.08.2018 04:00:03
Bei einer Diagnose Glioblastom gibt es sehr viele Möglichkeiten ...es ist ein Tumor des zentralen Nervensystems.....da kann das mit der Bluttransfusion schon zufällig "zusammenfallen" mit anderen Ereignissen, die im Körper stattfinden. Die Chemo ist ja nun nicht gerade ein Spaziergang - zumal wenn der Körper nach der 1. o. 2. Chemo reagiert.

Entweder das Gespräch mit den zuständigen Ärzten suchen und da am besten vorher aufschreiben, was einem auf dem Herzen liegt damit nichts vergessen wird - oder man versucht sich so weit wie möglich zu belesen, was alles diese Erkrankung ausmachen kann und welche Verläufe da sind....das wird schmerzhaft und dauert....
Schnupfel
Josh
02.08.2018 08:36:25
Hat Deine Mutter die Einschleichphase mit Methadon bereits hinter sich gebracht oder ist sie noch beim Einschleichen? Mein Mädel litt während der Einschleichphase auch unter gelegentlichem Schwindel und unter permanenter starker Müdigkeit.

Aber wie von Schnupfel bereits geschrieben: Es gibt viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Josh
Josh
vegeta
03.08.2018 09:30:54
Hallo und danke für die vielen antworten. Ähh ich glaub die Bluttransfusion ist jetzt ca 3 Wochen her. Es wurde 1 Woche danach nochmal Blut abgenommen da hatten sich die Blutwerte etwas verbessert. Jetzt wird am Montag nach nochmal ca 2 Wochen Pause Blut abgenommen und hoffen das es nochmal besser wird das die Behandlung weitergehen kann. Methadon nimmt meine Mutter seit Beginn der Therapie 8.5.18 und war schon bei 33 Tropfen. Als sie dann extrem schläfrig wurde haben wir es reduziert und sind jetzt bei 25 Tropfen. Die schläfrigkeit ist nicht mehr ganz so schlimm aber dieses gar nicht mehr richtig auf die Beine kommen ist echt nicht schön. Sie geht nur mal auf WC oder geht hier in der Wohnung mal etwas hin und her aber mehr geht nicht aufgrund von so düdelig und schwindelig sein. Wie gesagt es ist schon sehr komisch das es nach der Bluttransfusion so schlecht wurde. Mein Vater war am 1.8.18 auch zum ersten Gespräch im UKE Hamburg mit den ersten Bildern nach OP und hat dem Arzt dort alles geschildert. Es wurde gesagt das vieles auch normal ist und er meinte das dieser Schwindel usw vom Methadon kommen kann meine Mutter soll das absetzten. Ein paar Min später meinte er dann es könnte eventuell auch am Dexamethason liegen was meine Mutter einnimmt. Er sagte auch das der Tumor leider wieder gewachsen ist und er meiner Mutter jetzt im Absprache mit dem Onkologen eine andere Chemo Tablette verordnet die auch etwas besser verträglich sein soll weil meine Mutter so extrem mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Auch Dexamethason soll reduziert werden. Er sagte das einige mit Temozolomid nicht so zurecht kommen und es nicht vertragen.

Ist schon echt nicht schön die Mutter hier so liegen zu sehen und die richtig heftige Chemo beginnt ja erst. Wir haben wirklich gedacht das es meiner Mutter gerade während der Chemo Pause etwas besser gehen würde aber es wurde alles schlimmer und das komischerweise nach der Bluttransfusion. Nächste Woche haben wir einenTermin beim Onkologen wo auch die Bluttransfusion gemacht wurde.


Ich werde mich nochmal melden
vegeta
Anja78
03.08.2018 20:50:05
Wieviel Dexa bekommt sie denn?
Welche andere Chemotablette soll sie bekommen?
Viel Kraft und Lg
Anja78
NACH OBEN