Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

tonton

Mutter schläft seit Tagen!!! Sie trinkt und isst nichts. Kann auch nicht sprechen. Es fehlen einem die Worte.wie lange kann das so gehen, hat jemand erfahrungen???

gramyo

Liebe Tonton,

ich glaube, dass deine Mutter sich jetzt von dir und diesem Planeten verabschiedet. Liebe Tonton, dass ist nichts schlimmes. Ermögliche ihr ein sanftes Hinübergehen in eine friedliche Dimension, wo sie keinerlei Einschränkungen mehr hat . Sie ist dann

frei,frei,frei !

Jetzt nocheinmal zu einigen praktischen, weltlichen Tipps. Sie bekommt doch hoffentlich diese subkutanen Infusionen? Sie sind einfach erleichternd .
Über die Länge dieses Zustandes will ich keine Zeit nennen. Das kann sehr gut der Arzt,den du jetzt täglich sehen solltest bei deiner Mutter , ebenso wie den Pflegedienst, viel besser beantworten .

Bei meinem Partner waren es 3 Tage und eigentlich habe ich es gemerkt, dass uns nur noch eine sehr kurze Zeit blieb.

Sprich mit ihr leise, erzähle ihr einfach schöne Erlebnisse aus eurem gemeinsamen Leben, aber halte sie auch nicht mehr fest . Sie möchte gehen. Manchmal gehen sie auch, gerade wenn man aus dem Zimmer gegangen ist. Das muss dich nicht schmerzen, weil sie wollen uns nicht belasten. Gerade Mütter und Väter "machen das gerne". Die Bindung ist eben halt sehr stark.

Tonton, du hast dass bisher ganz wunderbar geschafft und bist mit soviel Liebe deiner Mutter begegnet. Das wird wirklich dein Trost sein und sie fühlt deine Liebe ja immer noch .

Fühl dich lieb umarmt und wirklich,
sie gehen in eine unendliche, friedliche Dimension.
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt

Felsquellwasser

liebe Tonton

glaubst du an die Kraft ,die alles bewegt,die da ist ,die du nicht siehst,???
deine Mutter ,sie hat die Fähigkeit genau dieses Wunder zu erleben.
Garmyo hat so schöne Worte gefunden, ich kann das nur bescheiden ergänzen.

Wunderbar geborgen
von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost was kommen mag
Gott ist mit uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag
D. Bonhoeffer

Du kannst kaum erahnen wie erfüllend es ist ,nicht allein zu sein ,
du machst deiner geliebten Mutter das wohl größte Geschenk.was eine liebende Tochter tun kann.

Finde deinen Frieden,versuche loszulassen ,achte auf dich und verliere dich nicht.
Sei nicht enttäuscht ,wenn Mama ganz einfach geht ,mit einem Schnaufer,
die Erlösung naht.

Ich schicke dir eine herzliche sanfte Umarmung ,weine deine Tränen,
und essen ,trinken,ruhen, o.k.
du bist ja nicht allein.ein stilles Gebet für deine Mutter und dich
100wasser

dirlis

Liebe Tonton,

es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden, aber in Gedanken bin ich bei Dir und Deiner Ma.

Als vor einigen Jahren mein Opa gestorben ist, hat mich die Idee getröstet, dass der Tod als Freund kommt und ihn abholt (aus dem Märchen von den drei Brüdern und den Heiligtümern des Todes -Harry Potter, J.K. Rowling).

Gehen lassen ist so schwer.

Sei herzlich gegrüßt von Dirlis

Malati

Liebe Tonton,

ich schick Dir ganz viel Kraft,Stärke, Zuversicht,dass Deine Mutter sanft in Ihr anderes Sein übergleiten kann....

....Du schenkst Ihr durch Deine Anwesenheit den größten Liebesbeweis...
Als meine Oma im Sterben lag,hab ich Ihr gesagt, dass es ok ist,wenn sie gehen will und sich um uns keine Sorgen machen muss.Sie hat losgelassen und ist die Nacht darauf friedlich eingeschlafen.

Stille, liebe Grüsse, Marion

lucky7

ich wünsche euch sehr viel Kraft in dieser Situation. Und auch dir , dass du deine Mama nochmal in die Arme nehmen kannst.

wando

Liebe Tonton,

Du hast von vielen hier schon so viele nette, wahre und tröstende Worte bekommen, denen kann ich eigentlich fast gar nichts hinzufügen.

Du hast alles gut und richtig gemacht für und mit Deiner Mutti. Sei einfach jetzt in den letzten Stunden bei ihr, setz Dich zu ihr, nimm ihre Hand (oder auch nicht - aber das spürst Du, was sie möchte). Es kann so vielgestaltig sein, auch so wie Gramyo sagt, vielleicht wenn Du mal nicht im Zimmer bist oder wie 100wasser sagt mit einem Schnaufer. Ich hab dann immer bei meinen Lieben das Fenster geöffnet und "die Seele ziehen lassen".

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen viel Kraft und Stärke.

Liebe Grüße, ich umarme Dich.

Andrea

Itti

liebe tonton,
ich hatte das im Juni gleiche Problem mit meinem mann und hab ihn kurzerhand ins Krankenhaus befördert - er schlief nur den ganzen tag, aß und trank nix und konnte auch nicht aufs Klo..! daraufhin habe ich ihn ins KH "verfrachten" lassen - und siehe da: er hatte mich angelogen - nicht 2 -3 Tage keinen stuhl, seit ,mindestens 3 Wochen hat er zugegeben, keinen Stuhlgang gehabt zu haben - aber sie haben ihn - zumindest was dieses körperliche leiden betrifft - innerhalb einer Woche war er wie fast neu (hatte zu wenig Flüssigkeit intus) wieder stabilisiert - ihm gings danach bis heute richtig gut!

Dr. Orchidee

Liebe tonton,
ohne Flüssigkeitszufuhr kann ein Mensch nur ca. 3 Tage überleben -
subcutane Infusionen ( können zuhause durchgeführt werden und dürfen vom Pflegedienst durchgeführt werden) helfen Verdursten / Austrocknen zu verhindern; oft klaren Patienten darunter wieder auf.
Den Allgemeinzustand Deiner Mutter können natürlich nur die Ärzte vor Ort beurteilen .
Viel Kraft für Dich, liebe Grüße, Orchidee

tonton

Meine Mutter ist am Samstag um 3 Uhr früh von uns gegangen. Ich wünsche allen ganz viel kraft.

Felsquellwasser

liebe Tonton
wie geht es dir ?
sehe dass du online bist,habe so sehr auf Nachricht von dir gewartet.
Mein Mitgefühl hast du ,es ließ mich nicht los,
von Herzen 100wasser
eine Umarmung sende ich dir

Felsquellwasser

liebe Tonton,
ich wünsche dir sehr ,dass du nun nicht alleine bist
du deine Ruhe hast ,wenn du sie nun dringend brauchst ,aber da jemand ist der dich in den Arm nimmt ,kannst du weinen ? Meist hat man keine Tränen mehr ,,,,
100wasser

tinchen

Liebe Tonton,

es tut mir unendlich leid!!!
Du warst bis zuletzt bei deiner Mutti, sie hat das sicher gespürt und es hat ihr ganz bestimmt gutgetan.
Liebe Tonton, man kann es nicht in Worte fassen.
Meine Gedanken sind bei dir.
Sei ganz fest gedrückt von tinchen

Irmhelm

liebe Tonton,
auch von mir eine herzliche Umarmung und mein Mitgefühl. Deiner Mutti geht es jetzt besser, dies sollte für dich ein Trost sein. Toll, wie du dich um deine Mutti gekümmert hast,sie hat es gespürt, da kannst du dir sicher sein. Für die bevorstehende schwere Zeit wünsche ich dir viel Kraft und laß deine Tränen raus.
Irmhelm

gramyo

Meine liebe Tonton,

fühle dich von mir ganz lieb gedanklich umarmt und getröstet. Du hast wirklich deiner Mutter deine ganze Liebe und Fürsorge in dieser letzten Zeit ihres Lebens gegeben.
Ein wirklicher Trost für dich kann es sein, dass sie jetzt keinerlei Einschränkungen mehr hat und wie ich finde, sie ist
frei.....und sie kann in die Unendlichkeit des Universums eintauchen.

Ich hoffe für dich, dass du liebe Menschen um dich hast, die dir jetzt Halt geben und dich trösten.Tonton, ich glaube aber wirklich , dass sie auf irgendeine Art und Weise immer mit uns verbunden bleiben und uns auch Kraft geben, unser Leben weiterhin gut zu gestalten.

Fühle dich nocheinmal ganz lieb gedanklich von mir umarmt und du hast ihr das größte Geschenk gegeben, deine Liebe und deine Begleitung in der letzten Phase ihres Seins auf Erden.

Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben ,
wie jetzt deine Mutter bei dir,
einen wunderschönen Platz einnimmt

Nici1967

Liebe tonton,
Als Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte ein Engel seinen Arm um ihn und sagte:

Komm, wir gehen heim.
Dieser Spruch trifft es genau. Es war der Spruch meines Vaters.Er hat mich
ein kleines bisschen getröstet. Vielleicht auch Dich.
Alles alles Liebe für Dich.

wando

Liebe Tonton,

fühle Dich ganz lieb umarmt, gedrückt und gehalten von mir.

Du hast für Deine Mutti alles getan, was man als liebende Tochter tun kann und Deine Mutti ist ihren letzten Weg von Liebe begleitet und in Frieden gegangen. Das ist etwas ganz wertvolles und würdevolles - laß Dir das einen großen Trost sein. Deine Mutti wird immer bei Dir sein, ganz gleich was und wie Du es betrachtest - es wird tausend Augenblicke geben, in denen Dir das immer wieder auf liebevolle Weise bewußt werden wird und das werden auch sehr intensive Momente sein. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, meine Mutti ist im letzten Oktober verstorben.

Alles Liebe für Dich.

Andrea

mona

Lieber TonTon,

mein Mitgefühl,ich drück dich und wünsch dir viel Kraft für alles weitere.
Lg mona

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.