www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach 10 Monaten Kampf verloren...

Nach 10 Monaten Kampf verloren...
tannchen
15.12.2013 21:45:48
Seit Monaten lese ich als stiller Gast die Beiträge hier im Forum.
Ich habe mir die Beiträge hier sehr oft durchgelesen und wollte
wissen, was vielleicht passieren kann. Ich wollte meinem Mann helfen für ihn da sein. Ich hatte so viele Fragen, Ängste. Habe oft darüber nachgedacht wie das Ende sein kann. Und dann ist mein Mann ganz plötzlich an einer Lungenentzündung und weiteren Lungenembolie gestorben. Viele Monate hat er so gekämpft, gelitten, gehofft ...
Am 26.11. ist mein Schatz ganz friedlich eingeschlafen, Ich war dabei aber ich kann es nicht glauben will es nicht wahrhaben. Er fehlt mir soo sehr. Seit ich 14 bin waren wir zusammen 28,5 Jahre. Warum musste er mit 43 Jahren sterben und mich und unsere Tochter 7 Jahre hier zurücklassen.
tannchen
wando
15.12.2013 22:28:06
Liebe Tannchen,

ja, was soll/kann ich sagen? Es fehlen einem die Worte, vor allem die richtigen Worte in dieser Situation.

Fühl Dich ganz lieb in den Arm genommen, gehalten und getröstet von mir. Seit März bist Du stille Leserin hier im Forum, hast gehofft, gebangt, gekämpft, warst für Deinen Mann da - und dann stürzt doch der Himmel über Dir ein und der Boden unter den Füßen bricht weg. In diesen Momenten meint man, eigentlich müßte doch die Welt und die Zeit stehen bleiben, auch wenn nur für einen Moment. Doch sie dreht sich immer weiter - unerbittlich (aus der Sicht der Zurückbleibenden), was würden wir alles geben, um sie zurückdrehen zu können? Nur leider ist uns das nicht vergönnt. Das können wir aber trotzdem ganz "lebendig" tun - in unseren Gedanken und Erinnerungen, in unserem Herzen! Dort werden unsere Lieben für immer und ewig bei uns sein und diese Erinnerung wird nichts und niemand trüben können. Du und Deine Tochter - Ihr werdet irgendwann von den liebevollen, herzlichen und schönen Erinnerungen an Deinen Mann und Papa Deiner/Eurer Tochter zehren können und Ruhe und Frieden werden Euer Herz und Eure Seele erwärmen. Aber dafür braucht es Zeit, die Zeit des Abschiednehmens, des Realisieren und Verarbeitens, die ganz sicher auch von vielen Tränen begleitet sein wird. Doch die Tränen sind gut und wichtig für die Seele, Tränen helfen die Seele zu "reinigen" und sie helfen, den Schmerz zuzulassen, um irgendwann das schwere Herz leichter werden zu lassen.

Liebes Tannchen und Tochter, ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft und Zuversicht, trotz allem, für Euer weiteres Leben.

Herzlichst.

Andrea
wando
Derek
15.12.2013 23:08:45
Liebes Tannchen, liebe Tochter,
ich bin immer noch sehr beeindruckt von Euren Zeilen. So kurz vor dem Weihnachtsfest, dem Fest der Liebe und der Familie diesen harten Schick-
salsschlag zu erleiden.... unvorstellbar, ungerecht. Erlaube mir Euch mein ganz tief empfundenes Beileid auszusprechen. Ich hoffe und wünsche Euch
ganz sehr, daß ihr einen Weg findet Euer Leben wieder zu normalisieren.
Ich weiß, das ist gut gesagt, aber Euer Liebster wird in Euren Herzen weiterleben und Euch auf allen Wegen begleiten und beschützen.
In tiefer Trauer, Dieter
Derek
nala
15.12.2013 23:17:16
Liebes tannchen
Auch ich habe meinen Mann 52 Jahre am 3.11 verloren nach nur 10 Monaten ,er hat bis zum letzten Atemzug gekämpft und dennoch verloren.aber er ist für uns nur in einen andren Raum gegangen wie reden über ihn auch mit ihm wir lachen über ihn und mit ihm .wie beziehen ihn in unsere Gespräche mit ein so als wäre er bei uns ,und ich bin mir sicher das er immer bei uns ist ,schon allein in.unserem Herzen wird er für immer bleiben.wir haben schon einige Male kleine Zeichen bekommen das er unter uns ist das Wurst du euch noch bekommen wenn du aufmerksam bist ,das ist sehr schön,ihnen geht es jetzt gut und das zeigen sie uns damit.ich wünsche dir viel kraft für die kommende zeit.
Alles liebe nala
nala
gramyo
15.12.2013 23:18:43
liebe Tannchen und Tochter,

auch von mir fühle dich einfach gedanklich in den Arm genommen , getröstet und absolut verstanden. Zu deinem Trost möchte ich dir gerne die Hoffnung geben, dass sie uns nie so gänzlich verlassen.

In unseren Herzen sind sie eh und ich habe immer noch das Gefühl, dass mein Mann nur wie durch einen zarten Schleier von mir getrennt ist. Wenn wir es zulassen und das glaube ich auch ganz stark aus deinen Worten zu hören , sind wir immer auf der Seelenebene mit ihnen verbunden.

Ein weiterer Trost kann sich auch wie ein kleine Pflanze entwickeln, die größer und stärker wird, wenn du an eure so schöne, lange Zeit, die ihr ja hattet, eure Liebe die sich in eurer Tochter ja wiederspiegelt, langsam aus dem Schmerz zu einer friedvollen Ruhe wandelt.Es ist, auch wenn du es dir nicht jetzt vorstellen kannst, durchaus möglich.

Ganz wunderschön finde ich, dass du bei ihm warst, als er , wie du schreibst, friedlich in diese für mich wunderschöne Dimension ging, wo sie alle keine Schmerzen, keine Einschränkungen mehr haben.
.....Sie einfach nur ....
.....pures, strahlendes Sein sind......
.....Sie sind frei....

Es ist durchaus eine Gnade wenn man den geliebten Menschen sanft "hinüberleiten " kann....

Die innerlichen Bilder von seiner Krankheitsphase werden nie ganz verschwinden, aber die Bilder von schönen Erlebnissen rücken langsam in den Vordergrund und werden dir und deiner Tochter Trost geben.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass liebe Menschen dir Halt und Unterstützung geben in dieser ersten Zeit der Trauer.

Fühle dich noch einmal ganz sanft und lieb umarmt
von Gramyo/Claudia und gedanklich von Burkard,
der jetzt mit deinem Mann und so vielen anderen Lieben in dieser friedlichen, lichterfüllten Dimension ein "neues Leben" führt
aber....
immer einen wunderschönen Platz in unseren Herzen haben werden
gramyo
Irmhelm
15.12.2013 23:29:39
liebe Tannchen,
auch ich möchte Dir und Deiner Tochter mein aufrichtiges Mitgefühl aussprechen. Ich nehme Dich gedanklich in den Arm und möchte Dich trösten.
Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft. Es ist besonders hart jetzt vor dem Weihnachtsfest. In Gedanken werde ich bei Euch sein.
Alles Liebe, Irmhelm
Irmhelm
Jenny33
16.12.2013 00:38:15
Liebes Tannchen,
mein tiefes Beileid!!! Schön, dass du noch im Forum bist und dass wir dich ein bisschen unterstützen können, wenn das überhaupt möglich ist. Der Schmerz und der Verlust muss sehr hart und schlimm sein, besonders weil ihr ein Kind habt. Ich habe diesselbe Diagnose, mein Sohn ist jetzt 4 Jahre. Ich kann mir nur entfernt vorstellen, was du und deine Tochter jetzt durchmachen müsst. Ich wünsche euch alles, alles Gute und vorallem Gottes Segen, an den und dessen Kraft ich glaube,
deine Jenny
Jenny33
Andrea 1
16.12.2013 10:40:51
Liebe Tannchen,
43 Jahre ist tatsächlich noch sehr sehr jung. Es tut mir so leid für dich und für eure Tochter. Sie ist ein Teil von euch beiden und somit auch ein Teil deines Mannes.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft... fühlt euch leise in den Arm genommen.
LG von Andrea
Andrea 1
mona
16.12.2013 11:22:28
Liebe Tannchen,
mein tiefstes Mitgefühl.

Stille grüße mona
mona
tannchen
16.12.2013 12:20:20
An Euch alle.... vielen lieben Dank für die tröstenden Worte und die vielen Umarmungen.
Ich weiss das ich hier nicht alleine bin und es viele Menschen gibt die entweder mit der Diagnose leben und kämpfen und hoffen und das auch
ganz viele Menschen an dieser fuchtbaren Krankheit sterben müssen.
Schöne Worte von Gramyo... der Gedanke das sie frei von Schmerzen sind. Ich hoffe irgentwann die Kraft zu haben und das dann auch so zu fühlen. Jetzt ist einfach dieses tiefe Loch da und die Zukunftsängste und das Vermissen.... Auch wenn die letzten Monate für meinen lieben Michi von Schmerzen bestimmt waren, er war hier. Ich konnte mit ihm sprechen, in riechen ihn fühlen....

Liebe Jenny, dir wünsche ich von ganzem Herzen alles Liebe und ganz viel Kraft.....

Drücke Euch alle von Herzen zurück.

Trauige Grüsse
tannchen
vlinder
17.12.2013 11:42:18
Liebe Tannchen,

ich wünsche Euch viel Kraft, und Mut für die kommende Zeit. Auch dass ihr liebe Freunde habt, die euch unterstützen, die helfen und da sind, wenn es gar zu schlimm wird.
Liebe Gedanken von Vlinder
vlinder
Schmetterlin
17.12.2013 15:33:30
Liebe Tannchen,

Ich weine gerade, den es tut mir von Herzen weh, dies zu lesen.

Es ist sicher momentan kein Trost, aber dein Michi ist erlöst von den Schmerzen.
Auch ich muss schon seit Wochen einen geliebten Menschen leiden sehen und frage mich mittlerweile warum muss ein Mensch sooo lange leiden :(

Dein Michi sieht auf Euch herab und ist sicher bei Euch.
Denk an die schöne Zeit mit ihm und dass er von den Schmerzen erlöst ist.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dein/Euer Schmerz irgendwann etwas nach lässt!

Sei lieb umarmt
Schmetterlin
tannchen
17.12.2013 21:00:14
Liebe Schmetterlin,
Danke für die lieben Worte.
Ich weiss das Michi erlöst ist von seinen Schmerzen, doch im Moment ist das kein Trost. Er fehlt uns so sehr. Alles geht um uns weiter, die Welt dreht sich und nach der Nacht kommt auch ein neuer Tag. Doch für uns ist alles anderes. Nichts ist mehr so wie es war.
Trost finde ich in der Vorstellung, daß Michi nun bei unserem Sohn ist.

Wenn ich darf liebe Schmetterlin, würde ich dich gerne fragen wer so leidet und warum? Das ist sehr schlimm und von Herzen wünsche ich Dir alle Kraft dieser Erde.

liebe grüsse
tannchen
karegina63
17.12.2013 21:47:00
Liebe Tannchen,
auch von mir herzliches Beileid! Mein Mann ist am 25.11. vorausgegangen (nach fast 4 Jahren Glioblastom). Es ist schwer zu verstehen und auch schwer zu tragen, wenn der geliebte Mensch nicht mehr in der für uns sichtbaren Welt ist. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass sich unsere Lieben im Himmel/ in der anderen Dimension/ in der anderen Welt befinden. Dass sie noch "da" sind, wenn auch auf einer anderen Ebene.
Ich habe mich in einem Trauerkreis von der Kirchengemeinde angemeldet. Neben der lieben Unterstützung von Freunden helfen mir diese Gespräche sehr viel. Vielleicht gibt es das bei Euch ja auch. Entscheide Du, ob das ein Weg für Dich wäre.
Alles Liebe von Karegina
karegina63
tannchen
17.12.2013 22:18:52
Liebe karegina63,
es tut mir sehr leid, das Dein Mann auch gestorben ist.... Es ist so traurig.

Darf ich Dich fragen, wie Du damit zurechtkommst? Was fühlst Du?
Wie hälst Du es aus? Diesen Schmerz diese Traurigkeit? Wie ist der Tag und vorallem die entlose dunkle Nacht?

Trauerkreis? Nee ich glaube im Moment ist es nichts für mich, aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ich denke an Dich.

Liebe Grüsse
tannchen
karegina63
17.12.2013 23:09:01
Liebe Tannchen,
mein Mann war ein sehr positiver humorvoller fröhlicher Mensch. Er würde nicht wollen, dass ich die ganze Zeit nur weine. Ich weine nicht nur, sondern habe auch positive Gedanken, wenn ich an lustige schöne Dinge denke, die ich mit ihm erlebt habe. Durch ihn bin ich bereichert worden. Das ist etwas ganz Schönes. Bisher "verspüre" ich ihn zwar noch nicht, wie das hier einige andere berichtet haben. Ich will aber ganz stark glauben, dass er in seiner anderen Welt mir "nahe" ist. Sein Bild hängt an der Wohnzimmerwand. So stelle ich mir deutlich vor, wie er kommentiert, wie ich den Weihnachtsbaum schmücke. Letztes Jahr haben wir es noch gemeinsam gemacht. Es ist zwar schmerzlich, aber dann doch auch wieder schön, weil es positive Erinnerungen hervorruft.

Wir haben keine Kinder. Du hast ja Deine Tochter und musst auch für sie stark sein. Das ist schwer, weil man nicht die ganze Zeit permanent stark sein kann. Von daher wäre es wichtig für Dich, wenn Du andere erwachsene Familienangehörige oder Freunde hast, wo auch Du mal die "Schwache" sein und Deine Tränen laufen lassen kannst. Lass es einfach zu. Schrei, boxe, tobe, heule, lache, schimpfe, weine - alles das ist richtig. Auch dass Du Dich hier im Forum angemeldet und gepostet hast, ist richtig.

Gut finde ich auch den Ansatz im Buch von Roland Kachler "Meine Trauer wird dich finden". Und "PS: Ich liebe Dich" von Cecilia Ahern. Vielleicht sind das ja hilfreiche Lesetipps für Dich.

Liebe Grüße von Karegina
karegina63
gramyo
17.12.2013 23:26:51
Liebe Karengina,

jetzt möchte ich hier es einfach "öffentlich" sagen, das mich deine
Einstellung , deine bejahende Zuversicht, dass sie bei uns sind... uns begleiten ... nur vorausgegangen sind.... wir sie lieben.....

sehr meiner Auffassung vom Leben und von dem "ins Licht gehen" entspricht.
Deine Empfehlungen teile ich durchaus auch. Aber jeder geht seinen Weg ... nach seiner Art...

Diesen Respekt vor jedem individuellen Weg finde ich auch einen sehr schönen Charakterzug von dir. Wir sind hier , finde ich , zwar größtenteils nur "virtuell verbunden", aber dennoch eine starke Gemeinschaft.

Ich bin mir absolut sicher, dass dein Mann dir seine "Weihnachtsbaum- Schmückvorstellung" vermitteln wird.

Alles Liebe und ganz ,ganz viel positive Energie und Kraft,aber auch wohltuende Tränen.... sie sind ja auch ein Zeichen von Liebe... und ganz viele, liebe Menschen, die real um dich sind ...wünsche ich dir von Herzen

Gramyo/Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und Leben, wie es dein Mann bei dir ist
gramyo
Nicky
23.12.2013 22:03:52
Hallo tannchen,

ich habe diesen Thread beim durchlesen des Forums gefunden und möchte dir auf dem Wege mein aufrichtiges Beileid senden und dir viel Kraft wünschen.
Ich bin in der Situation,das mein Mann an einem Glioblastom erkrankte im Juni diesen Jahres und nun durch eine Tumorblutung als Pflegefall in der Reha liegt.Man sagte mir am Freitag,das er höchstens noch ein Jahr leben wird.Ein Abschied auf Raten,der unendlich weh tut.Doch sage ich mir,wenn er gehen muss,dann geht er nur vor,ich habe ihn nicht für immer verloren und so ist es auch mit deinem Mann.

Ich wünsche dir alles Gute,
Liebe Grüße Nicky
Nicky
tannchen
24.12.2013 04:22:40
Liebe Nicky, es tut mir sehr leid mit deinem Mann und ich wünsche Dir von <herzen ganz viel Kraft. Und Deinem Mann wünsche ich noch viele Monate ohne Schmerzen und <leid......
Geniesst, so gut wie es geht jeden einzelnen Tag.....
Liebe Grüsse
tannchen
NACH OBEN