Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Lunamelanie

Hallo ihr Lieben,

Meine Mama hatte letztes Jahr im November eine Op in der ein Astro III restlos entfernt wurde. Danach Bestrahlung und Chemotherapie angefangen. Dezember letztes MRT alles super. April erneutes MRT neuen Tumor nicht weit weg vom alten gefunden.. Ca. 13mm.
Erneute Op geplant mit Avastin im Anschluss..
Nun interessiert mich, welche Erfahrungen mit Avastin gemacht wurden und welche Therapien noch interessant wären?

Die Lebenserwartung nach einem Asrto III ist ja nicht sehr hoch aber wie sind eure Erfahrungen?

Liebste Grüße
Melanie

Tomjog

Liebe Melanie,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Eine OP ist das Mittel der ersten Wahl, wenn operiert werden kann. Avastin ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper bzw Angiogeneshemmer ( es soll die Gefäßneubildung im Tumor hemmen und damit die Versorgung der Tumorzellen behindern) Es gibt bezüglich der Wirkung unterschiedliche Erfahrungen. Bei manchen Patienten wirkt es mehr bei anderen weniger. Vielleicht gibt es hier im Forum welche die hier ihre Erfahrungen teilen.

Es gibt auch Betroffene die schon 10 Jahre und länger mit einem Astrozytom 3 leben. Bei jedem ist der Verlauf anders und nicht genau vorhersehbar.

Eventuell könnte Deine Mutter mit einer zusätzlichen Therapie mit hochdosiertem indischen Weihrauch H15 sowie Selen beginnen. Bei meiner Frau hat sich ein großes und nicht operables Astrozytom Grad 3 (vorher Grad 2)unter dieser Behandlung völlig zurückgebildet (Komplettremission). Es gibt keine Garantie das die Therapie hilft, dennoch halte ich es für eine wirkliche Chance. Nebenwirkungen treten so gut wie keine auf. Vielleicht könnt Ihr Eure Ärzte mal darauf ansprechen. Spezialist in diesem Bereich ist Professor Simmet an der Uniklinik Ulm.

Es gibt auch andere Dinge die man zusätzlich machen könnte, über deren Nutzen es aber keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Z.B Visualisierung, Umstellung auf Vollkornprodukte, Zucker reduzieren, Kurkuma, viel Obst und Gemüse, regelmäßig Bewegung an der frischen Luft, Meditation.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute !

LG

Tom

Lunamelanie

Hallo Tom,
Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt bin ich noch optimistischer als vorher.
Das mit dem Weihrauch und Selen werden wir morgen bei dem Arztgespräch mal ansprechen. Es hört sich ja sehr viel versprechend an :)
Alles gute für dich und deine Frau :)

Liebe Grüße
Melanie

Joanna

Hallo, Melanie, unser Sohn hat auch ein Astro III, nach der OP bekam er Temodal, hat leider nicht gewirkt, stattdessen weiter Wachstum des Resttumors und dann ein Rezidiv nach einem halben Jahr nach der OP Ende September, leider nicht operabel. Zur Zeit bekommt er Protonenbestrahlung, danach muss dann weiter geschaut werden.
U.a. hat er auch seine Lebensweise, v.a. Ernährung umgestellt, hilfreich war für uns alle dabei besonders das "Anti-Krebs-Buch" und "Krebszellen mögen keine Himbeeren".
Wenn OP machbar ist ohne große Einschränkungen danach, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll und wichtig.
Über Avastin habe ich bis jetzt sehr Unterschiedliches gehört. Ich wünsche euch alles Gute.

Hallo, Tom, gibt es Studien zur Therapie mit hochdosiertem indischen Weihrauch H15 sowie Selen???

Liebe Grüße,
Joanna

Tomjog

Hallo Johanna,

werde Dir eine PN schreiben. Es gibt eine Studie mit Wistar Ratten und einer kleinen Patientenzahl.

LG

Tom

Lara

Hallo Melanie,

Mein Mann (Glio lV 01/2009)bekommt seit 12/2013 Avastin. Ihm hilft es.
Nach drei Gaben (6Wochen) war bereits ein starkes schrumpfen des Tumors zu sehen.

LG

Lara

Lunamelanie

Hallo Joanna,
Vielen Dank für deine Antwort.
Von den Büchern habe ich auch schon gehört und es gleich an meine Ma weiter gegeben :)

Lunamelanie

Hallo Lara,
Auch dir danke für deine Antwort. Das hört sich super an. Hattet Ihr Probleme bezüglich der Kostenübernahme der Krankenkasse? Und für wie lange haben die das denn in eurem Fall genehmigt? Es freut mich, dass ein Rückgang des Tumors zu sehen war. Nimmt dein Mann noch etwas zusätzlich?? Weihrauch oder ähnliches?
Danke schön mal.
Liebste Grüße

Lara

Hallo Melanie,

Das erste mal wurde es für 3 Monate genehmigt. Anschließend, weil es ja erfolgreich war ist es bis zum nächsten Rezidiv genehmigt worden.
Nein er nimmt nichts zusätzlich.

LG

Lara

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.