www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach Astro III - OP 10/02 - Flug bis Italien?

Nach Astro III - OP 10/02 - Flug bis Italien?
Gloria[a]
11.10.2003 16:10:13
Hallo zusammen,
hatte 10/02 meine OP, nehme momentan nur vorsorglich Antiepileptika, habe aber weder Beschwerden allgem. Art oder epilept. Anfälle.
Mir geht es insgesamt ganz gut. Wollte nun das erste Mal wieder für ein paar Tage in Urlaub - nach Venedig. Darf ich das überhaupt? Meine Mutter meint, man dürfte nicht mehr fliegen. Stimmt das? Ärztlicher Rat wäre mir sehr willkommen oder Erfahrungen von Euch allen.
Danke,
Gloria
Gloria[a]
Jürgen[a]
11.10.2003 16:20:44
Hallo Gloria,

ich fliege im November nach Rom und habe meinen Neurologe auch darauf angesprochen.Er meinte Probleme kann es im Prinzip geben wenn man ein Ödem hat, da durch die Druckverhältnisse eine Schwellung verschlimmert werden und dadurch ein Anfall ausgelöst werden könnte.Ansonsten sieht er keinen Grund nicht zu fliegen.Schönen Urlaub.

Grüße

Jürgen
Jürgen
Jürgen[a]
Gloria[a]
11.10.2003 18:16:17
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Antwort. Ein Ödem habe ich zum Glück nicht mehr. Dann dürfte meinem Urlaub wohl nichts mehr entgegenstehen.
Dir auch einen schönen Urlaub und auch sonst alles Gute.
Gloria
Gloria[a]
Kerstin1964
11.10.2003 22:08:19
Hallo Gloria,

ich hatte meine OP im November 2002. Hatte auch noch nie epileptische Anfälle und muss auch keine Antiepileptika nehmen. Im April hab ich meinen Neurologen gefragt, ob und wann ich wieder in den Urlaub fliegen dürfe - er hat mir sofort grünes Licht gegeben. Ich hab dann aus organisatorischen Gründen doch bis Juli gewartet, dann war ich für eine Woche auf Korfu. Flug und Urlaub waren absolut problemlos.

Liebe Grüße
Kerstin
Kerstin1964
Gloria[a]
12.10.2003 13:27:59
Hallo Kerstin,
super, daß es Dir gut geht. Wenn alles bei Dir so gut funktioniert hat, werde ich wohl auch keine Probleme bekommen. Frage aber zur allerletzten Sicherheit noch einen Arzt. Dann sind meine Angehörigen auch alle beruhigt - hoffe ich -.
Weiterhin alles Gute,
Gloria
Gloria[a]
Hans Peter[a]
14.10.2003 21:48:53
Hallo Gloria,

kläre das vorher am besten mit deinem Neurologen. Ich war im August 2000 mit meiner Frau in den USA wo Sie einen Grand Mal - Anfall hatte.
Als es Ihr besserging sind wir zu einem ortsansässigen Neurologen gegangen um feststellen zu lassen ob meine Frau flugfähig wäre. Der Arzt stellte dann anhand Ihres Medikamentenspiegels im Blut, einer Gehirnströmemessung und Ihrem Allgemeinzustand Flugfähigkeit fest, verschrieb aber zur Sicherheit ein Valiummedikament für den Fall eines Anfalls auf dem Flug - wurde aber gottseidank nicht benötigt.

Alles Gute
Hans Peter
Hans Peter[a]
Gloria[a]
17.10.2003 19:56:29
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Antworten. Habe jetzt 3 Ärzte befragt. Der erste meinte "nein", weil immer noch eine Raumforderung vorhanden wäre. Der zweite sagte, es würde mir sehr gut tun, mal rauszukommen und evtl. Anfälle könnte ich überall bekommen. Ich solle nur ein Schreiben mitnehmen, wo drinsteht, was ich habe und welche Medikamente ich nehme und auch meine Begleitung informieren; er würde mir evtl. ein "Notfallmedikament" gegen epil. Anfälle verschreiben. und der 3. Arzt (Uniklinik Düsseldorf) sagte, man würde den Patienten nur empfehlen, die ersten 3 bis 6 Monate nach der OP nicht zu fliegen.
Also, nix wie weg hier!!!
Viele Grüße
Gloria
Gloria[a]
NACH OBEN