Hallo Zusammen!
Ich habe mich bereits vor einiger Zeit im Forum registriert, hatte bisher jedoch nicht die Kraft einen Eintrag zu verfassen. Nun bin ich bereit über die Krankheit meines Vaters zu schreiben und mich auszutauschen. Mein Vater ist 55 Jahre alt und hat ein Astrozytom 3. Grades (anaplastisch). Leider ist der Tumor nicht operabel, da er „verästelt“ ist. Die Bestrahlung hat er Anfang November hinter sich gebracht. Die Chemotherapie wurde während der Bestrahlung zweimal angewendet (mit Pause). Ob eine erneute Chemotherapie angewendet wird, konnte man uns nicht sagen, da mein Vater bettlägerig ist. Er hat eine Parese auf der linken Seite. Kälte und Wärme nimmt er wahr, manchmal zucken auch seine Zehen, aber bewegen kann er sich nicht. Zudem hat er über Schmerzen im linken Oberschenkel geklagt, seit gestern bekommt er neue Schmerzmittel. Zusätzlich bekommt er Krankengymnastik, was ihm ganz gut tut.
Wir als Familie halten zusammen und versuchen ihm ganz viel Kraft und Liebe zu schenken. Die behandelnden Ärzte haben uns jedoch den Eindruck vermittelt, dass man sonst nichts tun kann und keine weiteren Behandlungsschritte in die Wege geleitet werden können (evtl. noch Chemo).
Daher möchten wir noch unbedingt eine zweite Meinung einholen (sowohl was die Operabilität als auch die Chemotherapie angeht). Wir wohnen in NRW (Ruhrgebiet). Kennt jemand eine gute Klinik/ einen guten Onkologen?
Vielen Dank und liebe Grüße!