www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach der OP

Nach der OP
Rolchen
27.09.2020 14:08:12
Guten Tag,

Mein Mann hatte ein Astrozytom im Sehzetrum. Die OP ist jetzt 10 Tage her. Mein Mann ist zuhause. Er liegt zu 70 Prozent im Bett weil er erschöpft ist. Er nimmt noch Dexo 4mg und abends die Bauchspritze. Er fühlt sich wie betrunken und hat nach der OP eine Gesichtsfeldeinschränkung die Blinkt Kriselt und flackert. Kann mir jemand sagen ob das alles so im Rahmen ist? Darf er sich noch so fühlen? Wie war es bei euch? Wie lange braucht man die Thrombosevorsprge?
Rolchen
Prof. Mursch
27.09.2020 14:29:10
Zuerst einmal:
wer die meiste Zeit liegt und auch noch Dexamethason bekommt, sollte eine Throboseprophylaxe erhalten, damit es keine Lungenembolie gibt, wenn sich Gerinnsel aus den Beinvenen lösen und die Lungendurchblutung verstopfen.
Warum noch Dexa?
Ein Hirneingriff kann noch länger belasten, aber das kann man ohne den Fall zu kennen nicht beurteilen. Wichtig ist ein guter Kontakt zum Hausarzt, damit jemand vom Fach den Zustand im Auge behält.


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Rolchen
27.09.2020 14:32:58
Dexa bekommt er morgen das letzte mal. Morgen habe ich auch ein Termin beim Arzt veranlasst um den Kaliumspiegel zu kontrollieren. Die Frage die mich am meisten interessiert ist diese das er so erschlagen ist. Dieses Besoffengefühl macht ihn fertig. Ich habe ja hoffnung das das Dexa schuld daran ist. Wann sollte er sich nach einer Hirnop wieder besser fühlen? Liebe Grüße
Rolchen
Mego13
27.09.2020 16:09:27
Liebe Rolchen,

sprich mal mit den Ärzten über das Dexa. Da es ein starkes Kortisonpräparat ist, hat es auch starke Nebenwirkungen, die aber eher aufputschend wirken: Blutdruckanstieg, geringeres Schlafbedürfnis, unterdrücktes Immunsystem. 4 mg entsprechen etwa 120 mg Hydrocortison. Hydrocortison ist eher mit dem körpereigenen Cortisol vergleichbar. Der Körper produziert selber etwa 8 - 25 mg pro Tag. Wenn ihr jetzt die Einnahme beendet, kann es sein, dass sich Dein Mann für einige Zeit noch schwindeliger, schwächer und müder fühlt. Ihr solltet auch Natrium kontrollieren lassen, weil das der Gegenspieler von Kalium ist.
Als man noch hoffte, dass ich während der Bestrahlung auch nur 1 Woche Dexa brauche, hatte mir die StrahlenÄrztin folgendes Rausgehmuster vorgeschlagen.

1. Tag: 2 mg
2. Tag: 2 mg
3. Tag: 1 mg
4. Tag: 1 mg

Und fertig

(Wenn man noch kleinere Tablettengrößen hat, geht auch noch 5. Tag: 0,5 mg. 6. Tag: 0,5 mg; Und fertig)

Das soll das starke Absacken verhindern. Man bekommt so auch mit, ob es Probleme gibt.

Das ist noch kein echtes Ausschleichen, wie man es bei einer Einnahme über 3 Wochen braucht.
Frag mal eure Ärzte. Alles Gute.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN