Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

NADINE31

Hallo ich habe da mal eine frage ich hatte einen hirntumor im sprachzentrum vom Gehirn.
Nach meiner 1. OP fing der Tinnitus im rechten Ohr an und den habe ich jetzt schon seid 2005.

Ist das noch normal?
Ich lese immer wieder das es ein Warnsignal ist.
Bin geheilt laut meinen Neurologen.
Was kann ich gegen dieses nervige Geräusch tun.
Hoffe ich finde hier ein Rat.

Mfg Nadine Ciemek

der Meister

Hallo Nadine,
ich kann Dich beruhigen, auch mich plagt der Tinitus beidseitig (teilweise so laut, dass es kaum auszuhalten ist) seit meiner Meningeom OP Jahr 2/2018

Auch ist es über die Monate nicht leiser geworden.

Lt. HNO Arzt kann man wenig bis nichts dagegen tun, Medikamente möchte ich keine weiteren nehmen.

Ich habe mich damit abgefunden ...
Dir alles Gute.

Gruß Klaus

NADINE31

Danke für die schnelle Antwort
Mich stört der Tinnitus nur wenn er extrem laut wird und das ist jetzt seid 2tagen der Fall da sind auch noch die Ohrenschmerzen aufgetreten und mir wurde heut gesagt von der HNO das ich eine Entzündung im Gehörgang habe große Klasse.
Hab ja durch den Tinnitus auch ein schwerhorigkeit auf dem rechtem Ohr da hilft aber nur ein OP die ich für mich nächstes Jahr machen werde. Trotzdem danke für dein Mitgefühl.

der Meister

Hallo Nadine,
gerne teile ich meine Infos.

Leider habe ich fast immer den Tinitus und oft auch sehr laut für 4-5 Tage.
Den leisen Tinitus kann ich ignorieren, jedoch wenn es sehr laut beidseitig pleift geht das nicht mehr und ich drücke mir meine Kopfhörer auf die Ohren und mach die Musik laut (sehr laut).
Das ist das einzige was dann noch hilft, ob es für die Ohren gut ist wage ich zu bezweifeln.
Aber es hilft mir für den Moment.

Im Übrigen hilft mir meine Musik über vieles hinweg, schon nach der OP und auf der Reha war mein iPod mein ständiger Begleiter.

Ohren technisch ist bei mir lt. HNO alles OK.

Hier musst Du Deinen Weg finden ...

Grüße Klaus

Stöpsel2

Hallo Nadine,

Anfangs möchte ich dich hier in unserem sehr hilfreichen Forum begrüßen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurdest du 2005 an einem Hirntumor im Sprachzentrum erfolgreich operiert.
Allerdings begannen danach in deinem rechten Ohr Tinnitusprobleme, mit denen du seitdem lebst.

Du lebst ja nun schon 15 Jahre mit diesem nervigen Geräusch, wie du auch schreibst.

Was hast du damals mit dieser Symptomatik unternommen? An welche Ärzte hast du dich überhaupt zur Ursachenklärung gewandt?

Es geht auch nicht daraus hervor, wann dir der Neurologe sagte, das du geheilt bist.

Sicher können urplötzliche Ohrgeräusche, die dann nicht mehr weggehen ein abzuklärenes Warnsignal sein.

Tinnitus können sehr unterschiedliche
Ohrgeräusche zeigen.
Ich selbst bemerkte seit einer Sportunfall Halswirbelsäulenverletzung in meiner Jugend ständige beidseitige Ohrgeräusche - mal ist das Rauschen stärker, dann erträglich. Dazu urplötzlich für ein paar Minuten einen wirklich fiesen Dauerpiepton (vergleichbar mit einer Tonfrequenz bei Schwerhörigkeitsuntersuchungen)
Leider wurde ca 4 Jahre später bei mir eine beidseitige Schwerhörigkeit festgestellt, die sich weiter verschlechtert und ich beidseitig mehrfach Hörgeräte erhielt.

"Damals" begann auch die Ursachensuche. Erst beim HNO, dann auch bei neurologischen Abklärung.

Unter dem Strich lebe ich seitdem damit. Mehr als oft lasse ich im Hintergrund einfach Radio oder Fernseher als Geräuschskulisse an. Habe allerdings trotz meiner starken Schwerhörigkeit auch und an das Problem, wo ich trotz Tinnitus absolute Stille und Ruhe brauche. Habe da sonst das Gefühl das ich vom "Krach" durchdrehen...

Du fragst erst jetzt, was du dein nerviges Geräusch tun kannst.

Dein Tinnitus ist nach 15 Jahren CHRONISCH geworden. Du lebst seitdem damit. Da kannst du ehrlich gesagt kein Wunder mehr erwarten.

Habe allerdings schon "mal gehört", dass die Technik sooo weit vorangeschritten ist, dass es die Möglichkeit gibt, dass man für Tinnitus Geräusche Handy Apps entwickelt hat, um dieses Problem in den Griff zu bekommen.

Es ist allerdings auch nicht ausgeschlossen, dass du gaaanz im Inneren deine 1. Hirntumor Op niemals verarbeiten konntest und dies
auch eine Ursache deines Geräuschsproblems sein kann.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass du durch einen extremen Krach oder Knall Ohrgeräusche bekommen kannst ...
Mehr mögliche Ursachen fallen mir im Moment nicht mehr ein.

Eigentlich kann ich dir nur empfehlen, es über die HNO oder/und HörAkkustiker prüfen zu lassen. Sie haben möglicherweise ganz neue Methoden dir zu helfen.

Stöpsel

Stöpsel2

Hallo, Nadine,

In der Zeit, wo ich noch den Beitrag schrieb, hattest du nochmals einen Austausch mit Klaus.
Habe nun auch gelesen, dass dein Tinnitus sich verschlimmert hat. Den Grund dazu gab dir ja sicher bereits die HNO. Entzündungen im Ohr oder im Gehörgang sowie auch gaaanz viel Ohrenschmalz im Gehörgang können für Tinnitus auslösend sein.
Da bleibe optimistisch, denn wenn du diese Entzündung wieder überstanden hast, wird die Tinnitus Lautstärke und Tonfrequenz wieder erträglich werden.

Das finde ich echt interessant, dass deine Schwerhörigkeit, die durch die Tinnitus Symptomatik entstand operativ beseitigt werden kann. Darüber kannst du dich wirklich freuen.

Mir wird immer nur gesagt, dass meine Schwerhörigkeit nicht operabel sei, weil die Hörnerven geschädigt seien und ich irgendwann gänzlich taub sein werde...:o(

Ich wünsche dir für dein Ohr schnelle Genesung.
Frage die HNO Löcher in den Bauch, welche Möglichkeiten es in der jetzigen Zeit zur chronischen Tinnitus Behandlung gibt. Dieses Thema interessiert bestimmt einige hier im Forum

Liebe Grüße
Stöpsel

Sarai 51

Hallo,

ich habe meinen Tinnitus seit ca 1994. Hab alles durch, in den inzwischen Jahrzehnten. Eine Ursache hat sich nicht gefunden. Hatte 1997 Krebs, verschiedene andere Erkrankungen und seit 2015 weiß ich vom Meningeom.

Es hilft mir, wenn ich mir ein Radio vorstelle und gaaaanz laaaangsam die Lautstärke runterfahre.

Ich sehe meinen Tinnitus inzwischen als Alarmglocke. Wenn’s losgeht hab ich meine Grenze überschritten. Gang runter.

LG

ness

Hallo Nadine,ich hab den Tinnitus als Nebensymptom des Gefässtumors und wenns lauter wird weiss ich ,es reicht und ähnlich wie Sarai muss dann einen Gang runtergefahren werden.
Er ist ruhig und auszuhalten ,die Taubheit des Ohres und trotzdem rauscht es im Kopf...ja manchmal wünscht man sich einmal nur Ruhe noch.Im Vergangenheit Jahr hatte ich einen Pilzbefall umgesunden Ohr ,da keine Belüftung da ist konnte er sich festsetzen und ich war taub dadurch..Das Ohr wurde alle zwei Tage ausgesaugt und getropft..ich hatte höllisch Angst das die Taubheit beleibtes ging aber vorbei und das eine Ohr hört ca 70%,es gibt spezielle Therapien der Tinnitusliga ,vielleicht schaust du da mal ,alles ruhige für dich,ness

Lissie 38

Also Tinnitus kann von den Blutgefäßen herkommen und das kann sehr gefährlich sein.

Daher abklären.

ness

Stimmt, aber zb bei mir durfte keine Angiographie vorgenommen werden das ich eine Gefässtumor habe, inoperabel..da muss und sollte genau unterschieden werden auf Tumorart zb

NADINE31

Erstmal allen danke für die zahlreichen Antworten und Ratschläge.

Bei mir wurde 3 mal operiert 05 im August im Klinikum Görlitz (Kinderklinik) da war alles gut nur DD hat sich dann bei mir gemeldet und gesagt Rest Tumor sei zu groß also gleiches Jahr im Oktober nochmal OP dann im November bis Januar Bestrahlung die leider nichts gebracht hat und der Tumor tiefer gerutscht sei laut den Ärzten. Also 06 im Juni dann 3.OP in DD dann nach fünf Jahre in neurologischer Behandlung wurde mir ein rezidiv ausgeschlossen war dann noch 2jahre weiter bei MRT Untersuchungen die nichts ergaben.
Ich werde das morgen mal bei meinem HNO Arzt ansprechen mit der Kathether Angiographie ob das bei mir möglich ist. Melde mich wenn ich Neuigkeiten habe.
Danke an euch.

wusel.dusel

Ich habe den Tinnitus auch als "Wahrnsignal" wargenommen. Wenns lauter geworden ist, wusste ich, dass ich langsamer tun muss. Ich habe nach den beiden Epileptischen Anfällen heuer gemerkt, dass es nach jedem lauter wurde.

Was mir hilft, ist "Need for Sleep" von Powerstarfood. (Hauptsächlich soll hier das L-Tryptophan Wirkung zeigen).
Das Pulver habe ich einige zeit lang vorm Schlafen gehen genommen. Ich merkte, dass nach 10 Minuten irgendwas passiert und alle 5 Minuten wurde es ruhiger. Was komisch war (und dieses Gefühl hat auch ein anderer Benutzer in die Bewertung auf der Homepage geschrieben) dass ein Zeitpunkt kommt, bei dem es auf der Haut kribbelt. Also davon nicht erschrecken. Einen Versuch ist es allemal wert! Vielleicht hilft es bei euch um besser einschlafen zu können. Evtl. kann man das ganze auch mal untertags probieren und sehen ob es da auch hilft.

Vielleicht mag es ja der eine oder andere ausprobieren und ebenso eine Rückmeldung geben.

Liebe Grüße

der Meister

Das mit dem Warnsignal vom Tinitus kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe sehr oft leisen Tinitus und gelegentlich den lauten Tagelang.

Aber egal ob es Stressig war oder nicht, es lässt sich nicht zuordnen.

So meine Erfahrungen.
Ich vermute, dass es bei jedem anders ist.

Ein Bekannter hat auch Tinitus und kann es auch nicht dem Stressfaktor zuordnen.

Gruß Klaus

Lissie 38

Tinnitus muss der Horror sein. Man hat doch keine Lebensqualität mehr.

Wie lebt ihr? Wie lacht und feiert ihr?

Das zieht doch total runter....

Ich könnte das nicht aushalten - grauenvoll

Mummel

Hallo Wusel.dusel
Danke für deinen Tip
Liebe Grüße

Stöpsel2

Hallo wusel.dusel,

meine Tinnitus Verschlimmerung nahm ich gestern sogar hier durch
für mich regelrecht triggernde Beiträge wahr und es entwickelte sich wieder mal zu einem fokalen Epi Anfall :o(( werde nun aufpassen, dass es mir nicht mehr in solchen Situationen passiert...
Allerdings ist mein "Nervenkostüm" seit Monaten durch andere zusätzliche Probleme gereizt, dass ich neben meinen 10% igen CBD Tropfen mit THC kleiner 0,2% leider auch zur Nacht Diazepam Tropfen nehmen muss.
Ich denke, weil jeder Mensch einzigartig ist, wirken auch alle Mittel und Medikamente bei jedem unterschiedlich.
Danke trotzdem für deinen Tipp. Ich freue mich dass du damit für dich auch einen Weg zur inneren Ruhe finden konntest mit erträglichen Tinnitus.
Für dich auch weiterhin alles Gute
Liebe Grüße Stöpsel

NADINE31

Hallo ihr lieben,

Nach meinen heutigen HNO Besuch bin ich jetzt erstmal nicht schlauer geworden ausser das ich rechts fast taub bin im Ohr das ergab der neue Hörtest. Darauf hin hat mir mein Arzt eine Überweisung nach DD gegeben wo ich auch gleich angerufen habe und am 16.11 einen Termin bekommen habe die weitere Untersuchungen durch führen sollen um dort zu entscheiden ob es und wann es zur OP kommen könnte.
Jetzt habe ich noch ein Medikament bekommen gegen Durchblutungsstörungen. Mal schauen was die bewirken.
Das war erstmal mein heutiger Ablauf beim Arzt bin auch noch bis morgen krankgeschrieben was mir eigentlich gar nicht passt da es bei uns auf arbeit eh grad stressig ist weil so viele schon Ausfallen aber das we bin ich wieder mit dabei und das lenkt mich auch ab von dem ganzen gefiepe im Ohr.
LG Nadine

Stöpsel2

Liebe Nadine,

Versuche dich bitte bis zum 16.11. in Geduld zu fassen. Auch wenn wir alle mit GEDULD Schwierigkeiten haben.

Ein Hickhack in der HNO ist bei mir leider auch nichts Neues.

Wenn dir vor ein paar Tagen erst eine Gehörgangentzündung diagnostiziert wurde, kann dadurch eine starke Hörminderung eintreten.
Befremdlich finde ich, warum du ohne genaue Untersuchung ein Medikament wegen Durchblutungsstörungen einnehmen musst.

Mit den neuen geplanten Untersuchungen am 16.11. in der DD HNO Ambulanz werden dir auch die Ärzte deine Fragen beantworten können, was wirklich Sache ist.

Ich habe übrigens wegen Inkompetenz die HNO Praxis gewechselt, weil sie mir viel zu spät sagte, dass seine keine Ahnung mit Hirntumor Patienten hat, wo auch ein Zusammenhang mit Ohren und Nasennebenhöhlen hat...

So negativ will ich bei dir nicht denken, denn du bekamst ja eine Überweisung nach DD

Bin gespannt, was bei diesen Untersuchungen für Ergebnisse rauskommen.

Dafür toi, toi, toi
Liebe Grüße Stöpsel

der Meister

Lissie38,
eigentlich will ich auf solche Provokationen nicht Antworten, do ab und zu gehts nicht mehr.
Muss das hier in einem Forum sein ?
Bitte unterlass das ständige Stören, die Personen hier haben schon genügend Probleme ...
An die Administration, bitte den Nutzer Lissie38 sperren, oder zumindest die unpassenden Beiträge löschen.
Danke.

Klaus

ness

Möcht mich "der Meister"anschliessen...mein Credo leben und leben lassen passt hier im Bezug auf solche Respektlosigkeiten nicht...
Sollten die Admins sich nicht trauen solche Antworten umgehender und zeitnaher zu Löschen und können sie nicht diese Teilnehmer.in sprren frag ich mich wer da arbeitet und überleg nach wirklich fast von Anfang an dabei so das Forum zu löschen..
In anderen Foren wird dies nicht hingenommen, schade das es so weit gekommen ist,ness
Stöpsel pass gut auf dich auf....

ness

Der Stress und die Gehörgangsentzündung und nu daran denken arbeiten zu müssen oghhh da kommt aber einige zusammen und das eine begünstigt Tinnitus leider ja auch,Stress!!!
HNO wechseln ist ne Option den jeder kennt sich nun wirklich nicht mit Hirntumor aussein der Uniklinik wo ich zur Nachsorge gehe war ich durch das Sekret im Mastoid erstmals in der HNO u sie fragten weshalb noch nie eine Nachsorge dort gemacht worden sei..Gehe stets zur Stereotaxie...leider darf die Klingle nicht miteinander Befunde tauschen, nur im Op Absprache oder Therapie aber nicht in de rNachsorge,versteh es nicht...aber besser wäre es.Nur ein Beispiel und bitte passt auf euch auf.
Durchblutungsförderndes Medi liest sich erstmal gut falls es ne Duchbl.störung ist...ach Mensch als obs nicht reicht was man eh hat...wünsch euch allen einen guten Nachmittag,ness

Mummel

Liebe Stöpsel 2
Du bist hier in diesem Forum richtig stattdessen andere Nutzer mit ihren unter die Gürtellinie gehenden Kommentare gelöscht gehören....
Bitte Administratoren kümmert euch darum

Liebe Nadine....pass gut auf dich auf .Jeder ist ersetzbar auf Arbeit und du schreibst ja das deine Arbeit stressig ist.....
Deine Gesundheit ist ein kostbares Gut welches dir niemand ersetzen kann.Für deine anstehende Untersuchung wünsche ich dir alles Gute...melde dich mal wie es ausgegangen ist
Liebe Grüße

der Meister

Hallo zusammen,
auch ich hatte Jahre lang immer Stress und habe alles gegeben, das zehrt und ist nicht gut für Körper und Seele.
Bin mir auch sicher, dass es dem Tumor einen Nährboden gegeben hat.

Gruß Klaus

Stöpsel2

Liebe Ness und @all ausser TROLL

deinen Ärger bezüglich der noch nicht gelöschten Beleidigung kann ich verstehen. Ich schrieb jedoch schon mal an anderer Stelle, wo diese Situation ähnlich war. Es ist wesentlich besser, wenn dieser geduldete Forum TROLL nicht mehr gesperrt wird. Sooo merken es auch andere User und lernen, auch wenn es verdammt schwerfallen kann, auf all diese auch "Fachaussagen", Provokationen, Beleidigungen u.s.w. nicht zu antworten. Es heißt nicht umsonst: "Gib dem TROLL kein Futter"
Hier erlebte Erfahrungen, der TROLL kommt dann mit neuen Usernamen und mit neuer "Krankengeschichte"
Ich finde empfinde es als beste Möglichkeit von den Administratoren, diese Beleidigungen auch mal länger stehen zu lassen ( die alle ehrenamtlich dafür doch tätig sind), damit andere User verstehen können, was ein TROLL bezweckt!!!

Wäre nur schade, wenn mein "Aufruf" auch wieder von den Administratoren mit gelöscht wird.
Fakt bleibt, das fast in allen Foren TROLLE existieren.

Stöpsel

Efeu

Hallo ihr Lieben, und ihr wisst, wen ich meine,

bitte bleibt da, ihr seid wichtig, Sterne in kalter Nacht und eisigem Wind, wenn einem fast die Puste "Zuversicht" ausgehen mag auf die nächste Dämmerung.

Tinnitus hab ich auch, so nebenbei, zum Glück nicht so laut, mal mehr mal weniger, ich kann keinen Auslöser feststellen. Und das auf dem tauben Ohr. Versteh ich nicht, soll aber vorkommen.

Stöpsel, du hast recht, Troll-Account sperren ist rechtlich nicht so einfach, und dann kommt er über die nächste Türe wieder rein, dieser hier ist schon die 2. Generation.
Gänzlichen Zugang verwehren könnte man nur durch eine Strafanzeige, z.B. wegen Beleidigung. Dafür hat glaub keiner von uns die Nerven.

(Die Info habe ich von einem meiner Söhne, der Systemadministrator ist.)

Ich wünsch euch alles Gute, dass es immer, immer auch Positives, Beglückendes gibt.

Danke dass ihr da seid.

LG
Efeu

NADINE31

So ihr Lieben so viel neues hier zu lesen was Mut und ein paar??? bei mir aufkommen lässt

NADINE31

So ein Mist jetzt hat es den Rest nicht gepostet ahhhh

NADINE31

Arbeit ist nicht stressig macht mir Spaß bin in der Ambulanten Pflege unterwegs und es tut mir sehr gut anderen zuhelfen.

Meinen Ohr geht es auch wieder besser keine Schmerzen mehr.

ness

Hallo Nadine,auch wenn dein Text"weg"ist so kommt doch die Hauptsache rüber, dir gehts besser und du hast eine schöne Aufgabe mit deinem Job..daszählt doch...den Termin 16.11.der steht aber doch trotzdem?
Wünsch euch allen hier wirklich einen guten Tag heut...heut zählt doch, sonst nix,ness

Pomperipossa

Hallo Nadine,
hoffe, dass Dir der Termin in DD weiterhilft.

Wie viel Hörvermögen hattest Du auf dem betroffenen Ohr nach der OP 2005? Ein post-operativer Tinnitus ist nicht selten. Dem Gehirn fehlen auf der betroffenen Seite die akustischen Infos und produziert deshalb eigene. So hat es mir ein HNO Prof. erklärt.
Ich habe auch einige Sachen ausprobiert - zum einen in der Reha bei einem Tinnitus-Retraining und einige Sachen aus der Werbung bzw. "Anti-Tinnitus-CDs". Leider ohne Erfolg.
Physio und Wärme helfen etwas. Mein Fazit: Je nach Geräusch und Lautstärke komme ich mal besser und mal schlechter damit zurecht.

@ness
Der Wunsch an Dich zurück.

LG Pompi

Sari

Hallo Nadine,

Ich kann dich sehr gut verstehen!!!

Ich hab seit 32 Jahren Tinnitus, wurde es allerdings noch nicht so bewusst am Anfang. Da ich auch Högeräte seit 35 Jahren habe, dachte ich einfach nur das ich auf dem linken Ohr vieeeel besser höre, und sogar das Hörgerät rauschen höre....lach ;-)))

Als ich dann mal einen Akkustiker fragte ob das sein kann, meinte er nur, wie ist das Rauschen denn wenn du das hörgerät ausziehst?? Da meinte ich....es ist leiser.
Dann hast du Tinnitus.

Ich will mich mal in einer Klinik für Tinnitustherapie anmelden. Die gibts in Rvb z.b oder B.Grö.

Ich hab auch meistens zu Hause TV an , schlafe auch davor ein. Ich weiss ist nicht wirklich gut, aber ohne geräusch nebenbei geht einschlafen garnicht mehr.
Auch hilft mir Hörbuch hören zum Einschlafen und auch morgens beim Aufwachen. DA finde ich ihn besonders störend
Weil er direkt und immer da ist. Manchmal rauscht er soo laut das ich kaum Unterhaltungen folgen kann.

Ich würde gern Waldspaziergänge geniessen können, geht aber durch den Tinnitus nicht, ausser wenn ich mit anderen zusammen gehe und mich Unterhalten kann.

Ich wünsche dir das du etwas findest was dagegen helfen kann. Vielleicht hat ja die Klinik wo du hingehst neueste Forschungsergebnisse oder so.

Ah mir fällt noch ein, es gibt beim Akkustiker einen sogenannten NOISER das ist wohl ne Art Hörgerät was das Geräusch von deinem Tinnitus wiedergibt und es dadurch aufheben soll. Hab ich selber aber nie probiert.

Auf den Troll bin icv auch schon rein gefallen hier vor ein Paar tagen, hab mich aber nachdem ich über ihn informiert wurde, auf die Hilfreichen Nachrichten Konzentriert. Das hilft ihn zu Ignirieren !!!

Danke das du die Frage hier reingestellt hast. Ich finde es tröstlich irgendwie zu wissen, das andere auch damit zu kämpfen haben. Du bist nicht allein !!!

Efeu

Liebe Sari,

berichtest, wenn du in der Klinik warst? Interessiert mich, andere sicher auch.

Hörbuch am Morgen, das probier ich mal, ich find den Tinnitus beim Aufwachen auch sehr lästig, schwer auszuhalten.

Vor dem TV einschlafen denke ich, ist nicht förderlich für einen tiefen Schlaf. Geht evt auch Radiohören, mit einer automatischen Abstellfunktion, dass du dann Ruhe, Stille hast für den Tiefschlaf?

LG,
Efeu

ness

Liebe Sari,natürlich at all,
vielleicht kennt ihr die Tinnitus Liga in W?Wär nur noch eine weitere Idee die mal anzufragen,glg ness

Sari

Mach ich Efeu

Heute hab ich sogar 2 mal die empfehlung bekommen, den OP Termin im Januar zu nehmen und nicht vor lauter Angst auf März zu verschieben. Dann hätte ich es hinter mir und nicht noch länger warten....stimmt irgendwie auch...hmmm...mal sehn.

Tinnitus Liga, da war ich vor corona auch mal auf nem Vortrag
Die haben mir von der Klinik erzählt, das das gut sein soll.

Danke für den Tipp.

Grüsse Sari

ness

Sari,was würde dich bewegen bis März zu warten?Corana ?
Wenn es dir empfohlen wird dann ja dann hast du es bald "hinter dir"stimmt, aber lass dich trotzdem nicht bedrängen es ist deine Entscheidung, wünsche dir Klarheit dafür,ness

der Meister

Sari,
ich würde den Untermieter so schnell wie möglich loswerden wollen, vorausgesetzt Du bist in guter Verfassung. Bei mir lagen genau 2 Wochen zwischen Diagnose und OP.
Das spiegelt aber nur meine Meinung wieder.

Gruß Klaus

Sari

Ich hab die Diagnose seit 12/2018.

Damals bis 5/2020 war in den MRT s kein wachstum zu sehen und es wurde mir zu " wait&see" geraten.

Jetzt seit Mai wächst er weiter und NUN sagen die Ärzte halt das eine OP wichtig wäre, SOLANGE er noch klein ist und noch nicht sooo viele schäden angerichtet hat.

Dieses scheiss ANGST würde mich auf März earten lassen. Nicht wegen Corona, sondern wegen den schäden die ich NACH der OP vielleicht davon tragen könnte.
Ich weiss ja, das MUSs nicht umbedingt der Fall sein.
Aber die wahrscheinlichkeit ist doch sehr hoch, gerade am Hirnstamm wo ja ALLE NERVEN durchlaufen !!@

Lissie 38

Ich würde mit der OP warten und den Tumor erstmal beobachten. mit Ops ist man heutzutage sehr zurückhaltend

Efeu

Liebe Sari,

deine Angst kann ich sooo gut verstehen, da steht etwas Grosses, nie da Gewesenes an, das macht fürchten, jeden.

Willst du meine Gedanken dazu lesen?

Ich vermute, deine Angst wird im März mindestens genauso gross sein wie jetzt oder im Januar, vermutlich wird sie eher grösser, je länger du wartest.

Eine OP steht an, das ist die klare Aussage des Arztes. Wenn du ihm vertraust, dich bei ihm gut aufgehoben fühlst, und er Erfahrung mit Tumoren in der Schädelbasis (!!) hat, dann spring. Bring es hinter dich.
Je kleiner der Tumor ist, um so kleiner der Eingriff, um so grösser die Chancen, dass du danach rasch wieder auf die Füsse kommst.

Tumor am Hirnstamm ist eine "blöde" Stelle, nun ist es aber so, du kannst nur diesen Weg gehen, kämpferisch und optimistisch zugleich. Wieso sollte es nicht gut gehen?

Und, Nerven sind zwar empfindlich, erholen sich aber über einen langen Zeitraum, sie wachsen ganz langsam wieder nach, wo sie verletzt wurden.
Das gibt Grund zum Optimismus, vereint mit Geduld.

Wie kann ich dir Mut machen?
Was kannst du selber tun, dass du dich traust, nicht mehr davon läufst? Kannst du deiner Angst begegnen und sie an der Hand nehmen, damit sie dich nicht mehr in der Hand hat und bestimmt?

Wenn du die OP hinter dir hast, wirst du erleichtert und froh sein. Versuch mal diesen Blickwinkel. Dafür lohnt es sich doch, oder?

LG
Efeu

Sari

Danke dir sehr Efeu !!

Ja , stimmt, du hast wirklich recht mit allem was du schreibst.

Ich sehe derzeit echt fast alles nur negativ , durch die Depression, und konzentriere mich nicht auf das WAS geht. Ich seh halt nur was ich alles mittlerweile nicht mehr kann gesundheitlich.

Aber wenigstens kann ich mich ab und zu freuen, heute über den Schnee oder ich bin sehr Dankbar, das ich in der Klinik wieder aufgenommen wurde. Werd mirgen auch das Thema Angst und OP bri ihr ansprechen, umbedingt!!!

Ich kämpfe ja auf vielen ebenen gleichzeitig derzeit und DAS ist einfach viel, .....zuuuu viel, geht aber nicht anders.

guenni64

Ich leide auch schon lange an Tinnitus ob das vom Tumor oder von den o.s kommt weiss ich nicht.Er ist mal lauter und leiser aber zumindest ein glechbleibendes Rauschen.Besonders nach den MRT leide ich trotz Ohrstöpsel für die nächsten 2 Wochen.Ich hab mir dann was ausgedacht ich steck mir in das betroffene Ohr das Headset vom Handy und such mir im Radio ein ähnliches Rauschen Radiostation mit schlechtem Empfang.dann geht's mir wieder Ufer eine Weile besser

KaSy

Liebe Sari,
der Tumor wächst, Deine Ängste halten ihn leider nicht auf.
Aber je größer der Tumor wird, umso schwieriger wird es für die Neurochirurgen, ihn so zu entfernen, dass die Schäden so bleiben, wie es Dir jetzt vorhergesagt wurde.

Natürlich hast Du Angst, viele Ängste!
Sprich das in der Klinik sofort an, denn wo Hirntumoren operiert werden, gibt es Psychoonkologen, die zu Dir kommen, auch in die Intensivstation.
Es gibt auch Seelsorger, wenn das für Dich in Frage kommt.

Für Fragen und Sorgen, die nach der OP entstehen, steht zusätzlich der Sozialdienst zur Verfügung, der Dir mit vielen Hilfen Mut zuspricht und große Probleme ein wenig kleiner macht.

Ich denke, der Tumor ist jetzt eine sehr wichtige "Baustelle", die zu Folgen führen kann/wird. Ring Dich zur OP durch!
Du kannst auch aus dem Fenster Schnee, Sterne, vielleicht Bäume sehen.

Mich hat monatelang ein Stern begleitet, den ich aus dem Zimmer verschiedener Kliniken sehen konnte, er war mein Glücksstern.

Du schaffst auch das, weil Du stark bist, auch wenn Du weinst. Denn Du weißt, was Krisen sind und Du wirst auch mit dieser klarkomnen!

KaSy

NADINE31

Hallo Leute sorry das ich mich so spät wieder melde.
War ja nun in DD und der Arzt meinte dort das mein Mittelohr OK sei dafür aber mein Innenohr sogut wie Totalschaden hat

ness

Hallo Nadine,das bedeutet jetzt was für dich??glg ness

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.