Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

daaddii

hallo, ich habe mich hier neu angemeldet. denn ich habe gesundheitliche probleme und keiner findet was es ist. meine kurzgeschichte: ich hatte immer wieder kopfschmerzen und bin irgendwann zum arzt. dieser schickte mich ins ct, während der aufnahmen kam eine arzthelferin rein und spritzte mir kontrastmittel. zu sehen war eine 2 x 2 cm große "blase". ich merkte schon länger dass mir schwindelig ist und ich dachte oft dass ich eine wimper im rechten auge außen habe. mit den bildern wurde ich in eine klinik geschickt. der arzt sagte mir persönlich überhaupt nicht zu (war nach 10 minuten wieder draußen) und so suchte ich eine 2. klinik auf. mittlererweile waren es 4 x 4cm. dort wurde ich erfolgreich am 25.8.14 operiert. direkt nach der op war ich schmerzfrei und fühlte mich als könnte ich sofort 100 bäume raus reißen. nach 3 wochen merkte ich wie meine kraft nachließ und ich zunehmender müde wurde. eine zeit lang bekam ich cortisol, sollte dies aber später absetzen. aktuell nehme ich nur l- tyroxin 50. nun nahm ich danach an gewicht zu und kann es mit meiner ernährungsberaterin (homöopatin) halten, runter geht so gut wie nix mehr (8kg sind weg und jetzt steht es einfach nur noch). es wurde durch einen ernährungsplan ausgetestet von was ich abnehme und von was ich zunehme, das passt soweit (ich habe die hoffnung dass es weniger wird/ freundin nahm dadurch 45kg in 2 jahren ab und hält es auch. man weiß was man "verträgt" und was nicht) ABER mein größetes problem: wenn ich zu hause 2 fenster putze muss ich 3 stunden schlafen. wenn ich meine tochter kitzel dann ist nach 2 minuten meine kraft weg und ich kann noch nicht mal mehr mitlachen. mittags schlafe ich zwischen 2 und 6 stunden und kann abends trotzdem um 22 uhr ins bett liegen und sofort schlafen bis morgends mindestens 9 uhr. mein mann musste vor kurzem eine vollbremsung machen. dadurch wurde ich 2km später so müde dass ich schon wieder einschlief. ich hatte eine wiedereingliederung... für eine arbeit bis eigentlich 25 minuten braucht, brauchte ich 2 stunden ! 25m schwimmen geht auch nicht, da nach ca. 15m ich nicht mehr kann. vom sex möchte ich jetzt grad mal gar nix schreiben (man kann es sich jetzt vorstellen). 2 stockwerke über die treppe hoch laufen in einem durchzug geht auch nicht. ich muss mind. 2 x anhalten. es gibt so viele beispiele... meine doc`s sagen mit meinem blut wär alles ok. aber es muss doch etwas sein, was mich immer aus der bahn wirft. keiner findet bis jetzt was. letzte woche war ich in der klinik zur blutabnahme, der befund kommt nächste woche. im september muss ich nochmal hin. wieder blutabnahme und mrt. in der zwischenzeit war ich auch schon beim lungenarzt. da ich eben schnell in eine kurzatmigkeit falle und nicht mehr kann. hat jemand die gleiche erfahrung gemacht??? ich finde es schon lange nicht mehr lustig, denn bei mir steht beruflich sehr viel auf dem spiel... herzlichen dank schon mal !

TumorP

Hallo daaddii,
Du wirst sicherlich von all Deinen Untersuchungen, Operation, MRT, usw. Dir eine Kopie des Berichts geben lassen, um Sie in einem Ordner zu sammeln. Dort steht dann auch die genaue Diagnose, was in Deinem Kopf gefunden wurde. Und es steht dort ob das Teil ganz oder nur teilweise entfernt wurde.
Wenn das Herz soweit ok ist, scheint die Kraftlosigkeit mit der "blase" zu tun haben. Deine Mitteilung ist jedoch noch nicht ganz "aussagekräftig".
Alles Gute
TumorP

probastel

Willkommen bei uns im Forum daaddi!
Auch wenn ich als Meningeomer hier gerade im fremden Gewässern schwimme, starke Erschöpfungszustände kommen häufig nach Hirnops vor,
speziell bei Hypophysentumoren. Die Hypophyse ist ja mit ihrer Hormonproduktion ein ganz wichtiger Bestandteil des körpereigenen Regelkreislaufs. Bist Du schon bei einem Endokrinologen vorstellig geworden oder welche Werte wurden mit Deinen Blutproben getestet?

Beste Grüße
Probastel

Liese

Hallo daaddii,
ich wurde Ende April von meinem Hypophysenadenom befreit. Ich musste Hydrocortison nehmen, was nach einiger Zeit reduziert wurde. Ich weiß: fehlt Cortison oder wird zu wenig gebildet, gibt es auch genau die Symptome, die du schilderst. Lass beim Endokrinologen deine Hormonwerte bestimmen. Vielleicht wurde es ja auch schon getan.
Ich war bei Cortisonmangel von jetzt auf gleich so müde und erschöpft, das ich mich an Ort und Stelle hätte hinlegen können.
LG von Liese!

daaddii

danke schon mal für die antworten ! mir wurde gesagt, dass der tumor "blase" sehr blutig gewesen wäre, letztendlich waren es 4cm und es ist alles weg. er war auch gutartig. ich bin bei einem endokrinologe. im bericht steht, dass es warscheinlich noch von der op käme. angeblich wären die blutwerte ok...

jemosi

Ich hatte dieses Problem ebenfalls, lange hat mir auch kein Arzt zugehört und die Blutwerte wurden "ignoriert". Kein schönes Gefühl, wenn man so schlapp in der Gegend hängt. Ich bekomme jetzt auch etwas für die Nebenniere und den Dopaminstoffwechsel. Allerdings sind das körpereigene Stoffe, die keine Nebenwirkungen machen und siehe da ich bin wieder fit wie ein Turnschuh.

daaddii

wielang dauerte bei euch diese schlappheit??? tabletten bekomme ich nur das l- tyroxin... kommenden donnerstag muss ich wieder nach münchen in die uni...

Drache

Hallo, ich bin neueinsteiger. Hatte im Januar 2016 eine Hypophysentumor-OP. Die Op ist super verlaufen. Doch hatte ich sofort nach der OP mit dem Kreislauf probleme. Starker Schwindel. Jetzt fast 10 Wochen nach der OP schlafen mir die Hände und Füße ein. War schon beim Neurologen, der hat nichts gefunden. Hat jemand von euch auch solche Beschwerden. Tagsüber bin in auch Müde, aber Nachts wache ich weden der einschlafenden Hände und Füsse oft auf und somit tagsüber noch müder.

Padivofe

Hallo daaddii,

Mal nachgefragt: : Bekommt man L-Thyroxin nicht bei Schilddrüsenunterfunktion? Zumindest passt deine ausgeprägte Erschöpfung und Müdigkeit zu einer Hypothyreose.

LG Padivofe

daaddii

Hallo, ja das L-Thyroxin ist wegen der Schilddrüsenunterfunktion.
Kurzer Zwischenstand: im November `15 war ich in Reha. Dort bekam ich Cortison. Leider brachte mir das keinen Erfolg. Müde bin ich immer noch... Nun habe ich einen weiteren Arzt besucht. Dieser meinte dass meine Blutwerte nicht hinten und vorne stimmen. Was genau möchte er mit einem Bluttest nachschauen. Da soll das CRH Ferring 100 und das L- Arginin- Hydrochlorid 21% gespritz werden (wurde schon mal gemacht, ohne Befund) allerdings möchte er eine Blutabnahme 4 x alle 15 Minuten machen. Im Oktober `15 habe ich 4 wochen lang 2x/W je 1 Ampulle Vitamin B spritzen lassen. Davon wär nichts mehr im Blut zu finden... die roten Blutkörperchen sind viel zu klein...
Im August`16 ist die OP nun 2 Jahre her...
Die Hoffnung stiebt zuletzt !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.