www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach Hypophsyen-OP: Brummen im Kopf/Ohr

Nach Hypophsyen-OP: Brummen im Kopf/Ohr
Aleyna
07.12.2017 13:05:08
Vor knapp über einem Monat hatte ich meine Hypophysen-OP.
Hatte eine Lumaldrainage und mit hat man eine Fazie entnommen.
Kopfschmerzen hatte ich nach 2 Wochen keine mehr.
Aber nach 2 Wochen Post-OP fing das an:
Ständige Brummen (Waschmaschine auf Schleuderprogramm) + Druck im Ohr mit Hörminderung. Lt. Chirurg hat das wohl nix mit der OP zu tun. Lt. HNO ist/war das ein Hörsturz. Musste 3 Tage lang hochdosiert Cortison einnehmen. Hörminderung ist weg, höre wieder super nur das Dröhnen/Brummen im Kopf ist noch da. Laut HNO soll ich nun wieder Cortison hochdosiert für 6 Tage als Infusion nehmen.
An manchen Tagen Ist es besser, an manchen Tagen schlechter. Wenn ich mich nach vorne bücke wird es lautwr bzw. herrscht druck. Ich weiss nicht ob das wirklich ein Hörsturz war oder nicht. Denn dieser Tinnitus ist da und wird mal lauter und leise wenn ich meine Kopflage ändere...
Bin verzweifelt, keiner kann mir helfen. HNO sieht nur das Ohr.

Meine Frage:
Hat jemand von euch auch sowas gehabt?
Ist das das Ohr oder ist das der Druck/die Schwellung nach der OP, das sowas veruraacht.

Ich bin über iede Antwort dankbar!
Aleyna
asani2004
08.12.2017 23:31:13
Hallo
das kann viele Ursachen haben. Zu einem ist es schon der druck und die Schwellung nach der op. Bei dem einen dauert es länger bei dem anderen halt nicht. Wahrscheinlich gehörst du zu den ersteren. Mein hno hat damals auch gemeint das die Heilung der Nase er. Länger dauerte wegen der heizungsluft. Ich sollte viel inhalieren und nasenspray nehmen.
Ich bin teilweise verrückt geworden vor Kopfschmerzen bzw druck im Kopf.
Iboprpfen etc haben nicht geholfen.
Nun das ist der eine Teil also der heilungsprozess dauert einfach länger Udn man muss Geduld haben und sich wirklich schonen.

Zum anderen war es denke ich bei mir zum Teil auch ein cortisolmangel. Da ich nach der op eine partielle hypophyseninsuffizienz erlitten habe. Da ich nicht wusste wie ich mein hydrocortison richtig dosieren muss ging es nur sehr schleppend voran. Denn die Ärzte gehen nur nach Lehrplan.

Hattest du vor der op Symptome musst du kein Cortison nehmen?
asani2004
Aleyna
15.12.2017 08:01:16
Hallo,
Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich nehme nun seit 3 Tagen hochdosiert Cortison mit Durchblutugsförderndem Mittel als Infusion.
Leider kann mir nicht mal der Chirurg sagen, ob meine Situation "normal" ist. Das macht eher einen verrückt!

Ich musste nach der OP kein Cortison nehmen, weil es nicht notwendig war. Meine Hormonwerte waren Top!
Vor der OP hatte ich keinerlei Probleme. Das war alles ein Zufall!
Ich bin Akromegalie

LG
Aleyna
NACH OBEN