www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach knapp 4 Jahren wird der Tumor wieder ein wenig aktiv

Nach knapp 4 Jahren wird der Tumor wieder ein wenig aktiv
Telekomtoto
12.04.2017 11:51:32
Hallo Zusammen,
hatte gestern die Auswertung von meinem MRT , der Tumor nimmt ein wenig Kontrastmittel auf und ist im Rückblick auf 1 Jahr ein paar Millimeter gewachsen. Die OP war 09/13 der Tumor ist klar abgegrenzt und wurde in der OP reduziert und nur zu 50 % entfernt. Jetzt wurde mir geraten in 3
Monaten ein neues MRT zu machen und dann über eine erneute OP zu sprechen. Der Neurochirurg hat bedenken das der Tumor weiter wächst und größeren Schaden macht.

Für mich macht das alles Sinn und ich werde diese OP machen.

Was sagt Ihr dazu und wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße Thomas
Telekomtoto
mona
12.04.2017 13:35:39
Hallo,ich habe auch schon ein Rezediv gehabt allerdings in einem sehr kurzen Abstand von der ersten Operation.
Solange der Tumor gut zu entfernen ist und Operationsrisiko nicht so hoch ist dann ist Operation die beste Entscheidung.
Lg mona
mona
alma
12.04.2017 16:54:37
Wie wird der Aufschub von 3 Monaten begründet?
Warum kein FET PET, um zu sehen, ob eventuell eine Malignisierung stattgefunden hat? Dann wären 3 Monate vielleicht zu lang. Kommt aber auch auf die Histo an.
Du könntest auch eine Zweitmeinung zu den Bildern einholen.

Gruß, Alma
alma
Andrea 1
12.04.2017 21:58:14
Hallo lieber Thomas,
wie schlimm für dich das sein muss, kann ich nur erahnen.
Wäre es bei mir mal so, dann würde ich es vermutlich auch so machen, wie Alma bereits geschrieben hat. Weitere Meinung und genauestens versuchen zu analysieren, wie der Stand ist. Wartezeit würde mich panisch machen. Aber sind ja nicht alle so, wie ich.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass es wieder gut behandelbar ist und Du ihn vielleicht dieses Mal endlich ganz loswerden kannst!

Ich wünsch dir alles Gute und viel Glück dazu!!!

LG Andrea
Andrea 1
fasulia
12.04.2017 22:44:30
gelöscht
fasulia
Telekomtoto
13.04.2017 09:57:42
Hallo Alma,
die Kontrastmittelaufnahme hat von MRT zu MRT leicht zugenommen. Nicht massiv aber ein wenig. Weiterhin gab es eine leichte Größenzunahme von 1-2 mm. Der Tumor liegt in einer Inselregion rechts und verursacht fokale Anfälle trotz Medikamenten.

So wurde er auch bemerkt zirka 2010 hatte ich die ersten fokalen Anfälle . Diese nahmen dann zu und schließlich wurde nacher einer Ärztetour endlich die wahre Diagnose bekannt.
Die Auswertungen habe ich immer bei meinem Arzt gemacht der mich damals operiert hatte.

Liebe Grüße und Frohe Ostern Thomas
Telekomtoto
alma
13.04.2017 10:36:02
Hallo Thomas,

ich wollte dir mit "Malignisierung" keinen Schrecken einjagen, aber ich habe mittlerweile einen Grad III Tumor, der ab OP bis zur RT 7 Monate nicht sichtbar gewachsen ist.
Es gibt eben auch langsam wachsende Dreier, je nach Tumorbiologie.
Trotzdem lieber absichern lassen, wenn die Ärzte zustimmen. Dann hat du mehr Ruhe. Als langjähriger Hirntumorträger weiß man das ja auch selbst, kann es also schlecht ignorieren. Jedenfalls nicht für längere Zeit.

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden.
Alma.
alma
Thomas95267
13.04.2017 15:48:11
Hallo Thomas
Liebe Grüße aus Berlin von ebenfalls Thomas , wollte das du weißt das ich dir die Daumen drücke , ich auch Oligodendrogliom Grad drei rechts Frontal , OP 10.2015 in der Charite Berlin . Unser Glück Na Glück kann man ja auch nicht sagen , aber das Ding wächst wohl sehr langsam ist egal ob zwei oder drei . Mein NC sagte es ist immer besser wenn man eine OP machen kann um so viel wie möglich zu entfernen .
Ich denke deine Entscheidung ist richtig , auch wenn es sehr schwer fällt . Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen die in Berlin zur Verfügung stehen .
Gute Besserung und ein schönes Osterfest Liebe Grüße Thomas .
Thomas95267
Telekomtoto
13.04.2017 16:00:59
Hallo Thomas das ist lieb von dir.

Thomas
Telekomtoto
ahnungslos
14.04.2017 10:48:52
Hallo Telekomtoto,
die Entscheidung zur Op finde ich gut. Soweit ich weiß ist die Op meist noch die bessere Wahl und so lange es geht würde ich auch darauf zurück greifen wollen. Meinerseits wurde 3 Jahre abgewartet, dass war aber vor der ersten Op. Nr. 2 und 3 fanden drei Jahre später und Nr. 4 nochmals 2 Jahre später. Die Eingriffe verliefen bei mir immer gut. Liegt wohl bei mir an der Größe und der Position. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für einen guten Verlauf. Und auch von mir "schöne Feiertage".

Gruß
ahnungslos
ahnungslos
NACH OBEN