www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: nach MRT am 26.07.05 weiteres Wachstum des Glio IV

nach MRT am 26.07.05 weiteres Wachstum des Glio IV
Karin[a]
29.07.2005 15:43:17
Hallo,

meine Mama (61 J.) Glio IV, OP am 9.2.05, danach Temodal und Bestrahlung; MRT am 9.5.05 -> Tumor wieder da wie im Februar;
2. Therapie mit Temodal (21 Tage à 180 mg, 7 Tage Pause, danach 2. Zyklus mit 21 Tage à 180mg) bis 25.7.05
MRT am 26.07.05 hat ergeben, dass der Tumor leider weiter wächst (auch unter Temodal). Meine Mutter ist verständlicherweise am Boden zerstört und mental nicht mehr in der Lage, die richtige Entscheidung für sich zu treffen. Sie fragt mich und meine Schwester nach einem Rat, was sie tun soll. Wir sollen ihr helfen. Aber wie ? Der betreuende Onkologe hat drei Möglichkeiten aufgezeigt:
1. Hyperthermie
2. Chemo via Tropf
3. nicht mehr tun, die Zeit noch geniessen
Da auch das Ödem stärker geworden ist, schlägt er eine höher Cortisondosis vor; Von einer Unterstützung durch Weihrauch ist er nicht abgeneigt.
Ich finde es so schwer, meiner Mutter den richtigen Rat zu geben. Sie ist völlig hilflos und auch mein Vater ist von der erneut schlechten Nachricht total niedergeschmettert. Sie hatten gehofft, die letzte Temodal-Therapie brächte wenigstens Stillstand.
Welche Entscheidung sollen wir treffen ?
Bin dankbar für jeden Rat.
Karin[a]
Gabriele[a]
29.07.2005 23:44:04
Hallo Karin,

für deine Mutter käme ggf. die neue Studie mit der Chemo Gleevec/Litalir in Frage. Die hat nach dem derzeitigen Wissensstand sehr gute Ansprechraten bei guter Verträglichkeit. Sie wird in mehreren Kliniken in Deutschland angeboten. Wo genau kannst Du entweder bei Novartis oder im Franz Hospital in Dülmen (Studienleitung) erfragen. Bei meinem Mann hat sie nach einer Temodal Therapie, auf die der Tumor nicht ansprach sofort angeschlagen.

Gruß

Gabriele
Gabriele[a]
Besucher[a]
02.08.2005 01:03:03
neue Chemo Litalir Glivec, etc. oder laser therapie grosshadern muencehn
Besucher[a]
NACH OBEN