Guten Tag Allerseits
In der Schweiz haben wir kein vergleichbares Forum, daher habe ich mich in letzer Zeit oft hier reingelesen.
Ich, 36j, sportlich und fit, habe letzten Oktober die Diagnose Kavernom im Hirnstamm erhalten. Bemerkbar hat sich dieses mit einer Sehstörung - Doppelblick - gemacht. Nach weiterem einbluten kamen noch Gleichgewichtsstörungen dazu.
Mir wurde geraten, das Kavernom operativ zu entfernen; kurz vor Weihnachten wurde diese 6-stündige OP im Inselspital in Bern durch Dr. Bervini durchgeführt. Bereits vier Tage nach der OP konnte ich das Spital bereits wieder verlassen.
Sechs Wochen später war ich bereits wieder zu 100% am arbeiten, konnte Ski- und Fahrradfahren und Sport treiben. Kürzlich konnte ich gar bereits wieder einen 16km-Lauf absolvieren.
Von der Op ist lediglich eine Narbe hinter dem linken Ohr geblieben. Zudem habe ich immer noch eine leichte Sehstörung bei Blickrichtung nach links und ein wenig ein benommenes Gefühl bei schnellen Drehungen und beim rennen. Aus heutiger Sicht ist jedoch die OP sowie Heilungsverlauf perfekt verlaufen. Ich hoffe Mal dass dies auch so bleibt.
Wie ich in diesem Forum erfahren habe denke ich das dieser Verlauf eher aussergewöhnlich ist, dennoch möchte ich anderen Betroffenen Mut machen falls ihr vor derselben Operation steht.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Remo