www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach OP am Hirnstamm alles i.O.

Nach OP am Hirnstamm alles i.O.
r3mo
31.05.2019 21:31:22
Guten Tag Allerseits

In der Schweiz haben wir kein vergleichbares Forum, daher habe ich mich in letzer Zeit oft hier reingelesen.

Ich, 36j, sportlich und fit, habe letzten Oktober die Diagnose Kavernom im Hirnstamm erhalten. Bemerkbar hat sich dieses mit einer Sehstörung - Doppelblick - gemacht. Nach weiterem einbluten kamen noch Gleichgewichtsstörungen dazu.

Mir wurde geraten, das Kavernom operativ zu entfernen; kurz vor Weihnachten wurde diese 6-stündige OP im Inselspital in Bern durch Dr. Bervini durchgeführt. Bereits vier Tage nach der OP konnte ich das Spital bereits wieder verlassen.

Sechs Wochen später war ich bereits wieder zu 100% am arbeiten, konnte Ski- und Fahrradfahren und Sport treiben. Kürzlich konnte ich gar bereits wieder einen 16km-Lauf absolvieren.

Von der Op ist lediglich eine Narbe hinter dem linken Ohr geblieben. Zudem habe ich immer noch eine leichte Sehstörung bei Blickrichtung nach links und ein wenig ein benommenes Gefühl bei schnellen Drehungen und beim rennen. Aus heutiger Sicht ist jedoch die OP sowie Heilungsverlauf perfekt verlaufen. Ich hoffe Mal dass dies auch so bleibt.

Wie ich in diesem Forum erfahren habe denke ich das dieser Verlauf eher aussergewöhnlich ist, dennoch möchte ich anderen Betroffenen Mut machen falls ihr vor derselben Operation steht.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Remo
r3mo
annasuska
02.06.2019 17:31:56
Danke Remo für Deinen Beitrag!
Ja, Doppelbilder, Gleichgewichtsstörungen, das kenne ich leider auch.
Offenbar hast Du Glück gehabt. Das ist schön.
Leider ist kein Fall mit dem anderen vergleichbar.
Da bei mir das Kavernom nicht klar abgegrenzt ist und eher aussieht wie ein wildes Knäuel mit begleitender venöser Missbildung wurde mir von einer OP abgeraten.
Trotzdem, schön dass es bei Dir so gut verlaufen ist!

LG, Susanna
annasuska
Laki
07.06.2019 07:09:17
Hallo Remo,

schön, dass es Dir besser geht als mir. Ich habe nicht dieses Glück, wünsche Dir aber eine gute Zeit und genieße Dein Leben.

Viele Grüße Ilka
Laki
suschen333
16.06.2019 22:48:49
Indirubin-3-Monoxime bei kavernösen Fehlbildungen im Gehirn

Guten Abend euch allen

habe im Internet einen interessanten Artikel über pharmazeutische Ansätze bei Kavernomen gelesen.

Alles Gute euch allen
Susan
suschen333
NACH OBEN