www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach OP, dicker Lymphknoten hinterm Ohr statt geschw.Mastoid

Nach OP, dicker Lymphknoten hinterm Ohr statt geschw.Mastoid
Ne ne
12.02.2024 18:52:38
Guten Abend,
ich wollte mich die Tage mit einem Erfahrungsbericht meiner OP melden, nun habe ich jedoch ein komisches Symptom.
Der Knochen rechts hinter dem Ohr ist angeschwollen, druckerempfindlch, Schmerzen fast gar nicht, nur wenn ich drücke.
Ich hatte keine Probleme mit dem Ohr, d.h.eine Mastoiditis kann das doch nicht sein denke ich.
Ist so eine post-operative Problematik bekannt nach einer Meningeom-OP?
Meines wurde rechts frontal, am 24.01. entfernt.
Bin unsicher, zum Hausarzt gehen?
Danke Euch für Feedback!
Viele Grüße
Nene
Ne ne
KaSy
12.02.2024 20:45:38
Liebe Nene,
Ich hatte nach einer Entfernung zweier noch recht kleiner (d=1,5 cm) anaplastischer Meningeome an beiden Enden des Bügelschnitts hinter/über den Ohren, also in der Haut und noch nicht ganz im Hirn, rechts eine Folgebestrahlung mit 30x2 Gy Photonen.

Dass es WHO III-Meningeome waren, wunderte die Neurochirurgen, vermutlich gab es doch bereits weitere Tumorzellen in der Umgebung.
Der rechte Tumor war ein Rezidiv eines 3,5 Jahre zuvor entfernten WHO-III-Meningeoms, der linke war neu.

Sehr langsam entwickelte sich an der Stelle nur rechts hinter/über dem Ohr eine winzige und nach und nach kaum größer werdende Beule, die im Laufe von etwa 10 Jahren zwar im MRT erkannte Folgen hatte, die meine HNO-Ärztin jedoch nicht zu einer Therapie bewegte.

Eine unerkannte Folge war, dass sich in der rechtenOhrspeicheldrüse ein recht großes WHO-II-Meningeom sichtbar breit gemacht hatte. Ich hatte keine Schmerzen, genug mit den Meningeom-OPs zu tun und das Aussehen war mir egal. Es wurde von meiner HNO-Ärztin dann aber als dramatisch erkannt und von einem spezialisierten Ohrspeicheldrüsen-HNO-Chirurgen erfolgreich und ohne Folgeschäden entfernt.