Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

S88dra

Guten Tag ich bin neu hier und ich kenne mich gar nicht aus bei mir ging alles so schnell und ich habe angst und weiß nicht wie und wo ich mir hilfe holen soll. Von 3 Wochen habe ich in 3tage 2mal Epileptische Anfalle in der Nacht bekommen mein Mann hatt es bemerkt und bin sofort in Krankenhaus die haben gesagt dass ich ein kavernom habe und es muss es weg am 25 haben ich OP gehabt bin jetzt zu Hause am Mittwoch muss ich zum Arzt meine federn ziehen ich weiß nicht was ich machen soll wo kann ich hilfe bekommen ich habe 6 kinder und mein mann muss in paar tagen arbeiten gehen ich bin froh wenn jemand mir paar tipp geben kann was ich machen kann Dankeschön

epi47

Du brauchst mit Sicherheit Unterstützung, um dich zu erholen. Ist eine Reha geplant?
Die Krankenkasse zahlt ggf. auch eine Hilfe im Haushalt
...

S88dra

Dankeschön und für reha muss ich im Internet gucken oder bei Arzt fragen oder aok?

epi47

....eigentlich organisiert das der Sozialdienst bereits in der Klinik. Am besten zuerst nochmal in der Klinik nachfragen und dann bei der AOK.

Mirli

Hallo S88dra,
wenn ich dass richtig verstehe, kann dich dein Mann nicht direkt unterstützen, da er in paar Tagen wieder arbeiten gehen muss. Die Sozialstation des Krankenhauses hätte mit dir reden müssen! Sie können nicht einfach Patienten entlassen, ohne dass das "Danach" noch nicht geklärt ist. Leider machen sich die Kliniken das einfach. Wenn du angibst verheiratet zu sein, dann denken die nicht daran, dass ein Mann mit geschwächter Frau, sechs Kindern und Berufstätigkeit überfordert und überlastet sein wird.

Gehst du am Mittwoch zum Fäden ziehen wieder in die "OP-Klinik"? Sprich dort den Arzt an und frage, ob dir zur Reha unter deinen Bedingungen geraten wird und wer dir diese Reha-Leistung verordnet. Suche den Sozialdienst dieser Klinik auf.

Wie alt sind deine Kinder? Hast du Angehörige, Freunde, Nachbarn die unterstützen könnten? Willst du überhaupt, wegen der Kinder, eine stationäre Reha machen oder lieber vor Ort eine ambulante? Hast du einen Neurologen, der deine Epilepsie betreut?

Du schreibst von AOK als Krankenkasse. Ruf' dort an (Versicherungsnummer parat halten) und erkundige dich nach sofortigen Hilfen für dich nach einer Kopf-OP. Vermutlich ist bei dir die KK auch für Reha zuständig. Sag' ihnen, dass du sechs Kinder hast die betreut werden müssen! Sprich die ''Übergangspflege ohne Pflegegrad'' an, frag', ob sie dir zusteht, oder andere unterstützende Leistungen und wie diese konkret umgesetzt werden könnten. Lass dir am Telefon alle infrage kommenden Leistungen nennen. Schreib' stichpunktartig alles mit.
Die AOK ist recht vorbildlich in diesen Dingen. In meinem Bundesland zumindest.

Du hast doch sicher eine Rentenversicherung. Du könntest auch dort anrufen und fragen oder deinen Hausarzt bitten, dir Kontakt-Adressen, -Ideen zu nennen.

Oder bei der Diakonie, Caritas, Rotes Kreuz, Lebenshilfe, Sozialverbänden usw. nach Unterstützung erkundigen (auch per e-Mail).

Viel Erfolg!
Gruß Mirli

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.