www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: nach OP immer noch sehr starke Kopfschmerzen

nach OP immer noch sehr starke Kopfschmerzen
Volker[a]
06.01.2004 11:30:39
Hallo Ihr Lieben,

ich wurde im März 2003 2 x an einem diffusen Astrozytom Grad Ii operiert.
War danach 6 Wochen in Reha. Habe aber immer noch sehr starke Kopfschmerzen. Habe von meinem Neurologen alle möglichen Medikamete bekommen. Leider hilft hier nichts. Kann da wieder was gewachsen sein?
Nachste MRT ist im April 2004.
Kennt hier jemand was mir evtl. helfen könnte?
Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße

Volker
Volker[a]
Antje[a]
06.01.2004 12:43:24
Lieber Volker, wann war Dein letztes MRT? Du solltest unbedingt darauf bestehen, daß eines gemacht wird. Zuerst wollte mein behandelnder Arzt auch nicht, aber dann habe ich den Arzt gewechselt. Der jetzige Arzt ist sehr vertrauenserweckend und erklärt auch mal was. Er behandelt Patienten wie Menschen. Ein MRT wurde dann bei mir noch kurz vor Weihnachten gemacht und es scheint gut zu sein. Sprich mit Deinem Arzt, die vielen Medikamente, die Angst und die Unsicherheit machen Dich sonst krank.
Liebe Grüße Antje
Antje[a]
PD DR. Mursch
06.01.2004 22:02:24
Wenn die Kopfschmerzen nun schon 10 Monate bestehen, ist ein Tumorwachstum nicht so wahrscheinlich die Ursache. Sie sollten das einmal mit Ihrem Operateur oder einem Neurologen besprechen. Viele Kopfschmerzen, auch nach OP kann man durch eine genaue Schilderung der Symptome schon recht gut einschätzen. Man sollte sich also merken, wann, wo, wodurch die Schmerzen auftreten, welcher Art sie sind etc. Auch machen manche Medikamente Kopfschmerzen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
NACH OBEN