Hallo Fredder,
eine Fazialisparese und Trigeminusschmerzen können u.a. bei OP von AKN und Meningeomen auftreten.
Am besten besorgst Du Dir über Deinen Neurologen oder Hausarzt eine Verordnung für Logopädie, Physiotherapie oder Ergotherapie. Je nachdem, was bei Dir vor Ort angeboten wird und - aktuell viel wichtiger - wo Du einen Termin bekommst. Und natürlich vorher anfragen, ob eine Fazialisparese behandelt werden kann.
Eine Fazialisparese sollte umgehend behandelt werden (mit Eistherapie und Gesichtsübungen vor dem Spiegel). Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieser Befund erst nach der Entlassung aus dem KH bei Dir aufgetreten.
Erst nach ca. 6 Monaten lässt sich fundiert sagen, ob der Nerv dauerhaft beschäftigt wurde. Dazu wird eine EMG Messung durchgeführt.
Hat der Neurologe Dir Medikamente gegen die Nervenschmerzen empfohlen oder verschrieben? Lyrica, Cabarmazepin, Gabapentin - diese Namen fallen wir jetzt gerade ein - sind "Krücken", die die gereizten Nerven beruhigen und wieder in die normale Taktung bringen sollen - so hat es mein Neurologe beschrieben.
Mein NC hat nach der OP - ohne Nerven-Monitoring - folgendes Bild benutzt:
"Nerven sind wie die Diven und die sind launisch, zickig und leicht zu verschrecken."
Und bei Nerven ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld angesagt. Sie wachsen ca. 1mm pro Monat. Auf der Homepage neuro24.de
unter der Rubrik Hirnnerven findest Du gut verständliche Infos über die Fazialisparese und die Trigeminusschmerzen.
LG Pompi