Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

FredderTumor

Hallo mir wurde am 07.06 mein Gehirntumor entfernt. Tage später zuhause hat sich eine Gesichtslähmung rechts bemerkbar gemacht die jetzt letzten Freitag im Krankenhaus von meinem Neurochirurg bestätigt wurde. Dazu kommen noch die Trigeminusschmerzen. Seitdem ist meine rechte Gesichtsseite sehr schmerzhaft und eben etwas schräger. Hat wer ähnliches durch?

Pomperipossa

Hallo Fredder,

eine Fazialisparese und Trigeminusschmerzen können u.a. bei OP von AKN und Meningeomen auftreten.

Am besten besorgst Du Dir über Deinen Neurologen oder Hausarzt eine Verordnung für Logopädie, Physiotherapie oder Ergotherapie. Je nachdem, was bei Dir vor Ort angeboten wird und - aktuell viel wichtiger - wo Du einen Termin bekommst. Und natürlich vorher anfragen, ob eine Fazialisparese behandelt werden kann.

Eine Fazialisparese sollte umgehend behandelt werden (mit Eistherapie und Gesichtsübungen vor dem Spiegel). Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieser Befund erst nach der Entlassung aus dem KH bei Dir aufgetreten.

Erst nach ca. 6 Monaten lässt sich fundiert sagen, ob der Nerv dauerhaft beschäftigt wurde. Dazu wird eine EMG Messung durchgeführt.

Hat der Neurologe Dir Medikamente gegen die Nervenschmerzen empfohlen oder verschrieben? Lyrica, Cabarmazepin, Gabapentin - diese Namen fallen wir jetzt gerade ein - sind "Krücken", die die gereizten Nerven beruhigen und wieder in die normale Taktung bringen sollen - so hat es mein Neurologe beschrieben.

Mein NC hat nach der OP - ohne Nerven-Monitoring - folgendes Bild benutzt:
"Nerven sind wie die Diven und die sind launisch, zickig und leicht zu verschrecken."

Und bei Nerven ist Geduld, Geduld und nochmals Geduld angesagt. Sie wachsen ca. 1mm pro Monat. Auf der Homepage neuro24.de
unter der Rubrik Hirnnerven findest Du gut verständliche Infos über die Fazialisparese und die Trigeminusschmerzen.

LG Pompi

FredderTumor

Hallo Pompi,

Vielen vielen Dank für deine Antwort :-), leider hat mir mein Neueologe kein Medikament verschrieben. Muss jetzt für 6 Tage Cortison wegen der peripheren Faszialparese einnehmen ich muss aber am Freitag zu meiner Hausärztin dann kann ich sie darauf ansprechen und auch wegen Therapiemöglichkeiten. Die Gesichtsübungen mache ich schon fleißig. Man sieht sogar schon leichte Erfolge. Danke für den Tipp mit der Homepage da werde ich mich dann später mal damit befassen.
LG Fred (Diana)

moodi

Hallo Diana,

ich hatte eine schreckliche Trigeminusreuralgie (Attacken alle 20 Min. etc)
Das Medikament Carbamazepin hat mir sehr geholfen. Leider wurde mein AKN immer größer und drückte u.a. auf die Trigeminusnervenwurzel am Hirnstamm. Ich musste immer höhere Dosen nehmen.

Deshalb wurde der Tumor 03.2020 ganz entfernt. Danach hatte ich noch Attacken, aber jetzt nur noch ganz leichte, da besagte Wurzel bei der OP verletzt wurde. Nehme nur noch etwas Pregabalin am Abend.

Nach deiner OP muss sich jetzt alles wieder beruhigen und nimm auf jeden Fall Medikamente, damit das Schmerzgedächtnis nicht zu groß wird.

Alles Gute wünscht moodi

FredderTumor

Hallo Moodi,

Die Trigeminusschmerzen sind wirklich fürchterlich.. habe von meiner Hausärztin auch Pregabalin verschrieben bekommen. Ich kann mich kaum am Kopf oder an der Gesichtsseite anfassen ohne das ich Schmerzen habe... ich hoffe es bessert sich bald. Wie war das bei dir alles?
Ja die Ärzte sagen alle ich muss mir Ruhe und Geduld geben und auf mich Acht geben. Gott sei dank wird durch das Kortison die Geschichtslähmung schon besser.
Schönen Sonntag und alles Gute :-)

LG Diana

moodi

Liebe Diana,

leider hat das Pregabalin bei mir in der akuten, sehr schmerzhaften Phase gar nicht geholfen. Deshalb habe ich Carbamazepin bekommem, das sehr gut gewirkt hat. Jedoch musste ich die Dosis immer mehr steigern. Das ging über Monate, bis ich mich zur (zweiten) OP entscheiden musste.

Bei dir ist der Tumor ja entfernt. Der Trigeminusnerv ist wohl beleidigt wie der Facialisnerv auch. Das wird bestimmt besser ! Wie Pompi immer sagt : Nerven sind Diven, schnell beleidigt....

Auch in der Höchstdosis hat das Pregabalin übrigens nicht gewirkt. Carbamazepin wirkte bereits in einer geringen Dosis.

Mein Facialisnerv war leider ganz futsch. Nach einer Facialisrekonstruktion letztes Jahr kann ich wieder etwas grinsen.....

Deine Nerven erholen sich bestimmt wieder.

Gute Besserung wünscht
moodi

FredderTumor

Hallo Moodi,

Danke für deine Antwort, ich muss leider auch feststellen, dass das Pregabalin nicht so wirkt wie ich es gerne hätte und ich die Dosis schon gesteigert habe. Ja ich muss dem ganzen Zeit und Geduld geben. Werde wohl länger nicht zur Arbeit können.. aber nach sowas muss man auch erst einmal klar kommen.

Liebe Grüße Diana

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.