Hallo,
ich bin noch ganz neu hier. Vor 10 Tagen hatte ich eine OP am rechten Kleinhirnbrückenwinkel, dort wurde mir ein Meningiom Grad I entfernt. Ich bin so dankbar, dass die OP gut verlaufen ist! Alles regelrecht, auch mit Schwindel keine Probleme. Wahrscheinlich liegt das am Schwindeltraining, dass ich die letzten 3 Monate gemacht habe. Auch mein rechter Hörnerv konnte erhalten bleiben, obwohl man mir im Vorfeld keine großen Hoffnungen machte. Alles lief so gut, dass ich nach 6 Tagen nach Hause entlassen wurde.
Am Tag darauf ging ich zum Hausarzt, der ursprünglich Anästhesist ist, und der meinte, die empfohlene Schmerzmedikation sei viel zu gering. Er empfahl mir 4x tgl 30 Tropfen Novaminsulfon 500 mg und 3x zum Paracetamol 500mg. Nachdem er wohl Spezialist für Schmerztherapien ist, befolgte ich diesen Rat. Allerdings bekam ich an diesem Abend plötzlich im linken Ohr, nicht operierten Ohr, einen ziemlich starken Tinnitus, ein Pfeifen. Seit Jahren habe ich beidseits ein Grundrauschen, dass ich nur in Ruhe wahrnehme und mich eigentlich gar nicht stört. Direkt nach der OP habe ich auch latent Tinnitus gehabt, auf beiden Seiten, abwechselnde Stärke. Dies hat sich meiner Meinung nach über Nacht bzw bei Reduzierung der Schmerzmittel gegeben. Mein aktuelles Problem habe ich seit 2 Tagen und bin total verunsichert.
Gestern rief ich noch bei meiner behandelnden Station im Krankenhaus an. Dort riet man mir, dies in der NC-Ambulanz abzuklären.
Die Ärztin vor Ort machte ein CT, ohne Befund. Sie schickte mich weiter in die HNO. Dort wurde mein Trommelfell angeschaut, Hörtests gemacht, Impedanzen gemessen, Hörvermögen getestet und ein Vergleichsgeräusch betrachtet. Aus Arztsicht schien alles in Ordung, der Hörtest unterschied sich links nicht von vor der OP. Die Ärztin zuckte nur mit den Schultern und meinte ob ich Stress hätte und ob es davon kommen könne. Weiter wüsste sie jetzt nichts. Keine weitere Empfehlung.
Für mich ist das jetzt sehr unbefriedigend und trotz der eigentlich positiven Aussagen bin ich dennoch total verunsichert. Kann es von den Schmerzmitteln kommen? Seit 24 Stunden nehme ich jetzt keine mehr und es passiert...... nichts. Immerhin habe ich aber dadurch die Bestätigung, dass ich sogar schon ohne Schmerzmittel auskomme.
Natürlich bin ich total froh und vorallem dankbar darüber, dass die OP wirklich so gut verlief und sonst alles so gut wurde. Dennoch weiss ich, das alles ist und war kein Spaziergang und meine Nerven waren die letzten Wochen vor der OP ziemlich strapaziert.
Hat jemand von Euch einen Rat für mich? Ich würde mich sehr über eine Meldung freuen.
Liebe Grüße
Sanmar