Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

landfrau

Hallo an Alle,
mein Mann (64) wurde im Dezember 2013 wegen eines Glioblastoms operiert. Anschließend das Übliche: 30 Bestrahlungen inkl. Temodal, danach nochmals sechs Monate Temodal.

3 Monate nach der letzten Temodaleinnahme im September 2014 gab es im Dezember 2014 ein Rezidiv, das Ende Dezember 2014 operiert wurde. Auch jetzt wieder Komplettresektion.

Wir stehen nun vor der Überlegung CCNU + Avastin oder erneut Temodal oder gibt es noch andere Alternativen?

Mein Mann hat ein Glioblastom mit methyliertem MGMT-Promoter. Es geht ihm sehr gut und außer einer Gesichtsfeldeinschränkung hat er keine Probleme.

Ich würde mich freuen eure Meinungen oder Erfahrungen zu hören.
LG
landfrau

Harry1962

Hallo Landfrau,

es gibt folgende Chemo Medikamente:

Temodal
Avastin
Lyrica
Topamax

Die Wirksamkeit bei Deinem Mann kann nur der Neurochirurg am besten entscheiden. Das wirksamste Mittel und meist verwendete Mittel ist Temodal.

Gruß

Harry

landfrau

Hallo Harry,

danke dir für deine Antwort. Topamax und Lyrica habe ich noch nie gehört. Was ist das?
Der Neurochirurg empfiehlt Avastin kombiniert mit CCNU. Auf meine Nachfrage meinte er wir könnten es auch nochmal mit 6 Monaten Temodal versuchen, da mein Mann die MGMT Methylierung hat.
Wie verträglich ist CCNU/Avastin? Temodal hat mein Mann gut vertragen.

Ist CCNU/Avastin eine Dauermedikation oder auf einen festen Zeitraum begrenzt?

Gruß
Landfrau

Iwana

Hallo Landfrau
Ich hatte unter Avastin ein gutes Jahr, es wirkt auch gut gegen Hirnödem kann aber auch schwerwiegende Nebenwirkungen machen. Als es nicht mehr half wurde bei mir CCNU dazu kombiniert, die beiden Dinge hielten den Tumor 1 weiteres Jahr auf. Dann Wachstum. Leider wieder im Bewegungszentrum so dass ich jetzt eine Hemiplegie habe. Chemo haben wir abgesetzt, meine Lebensqualität ist seit dem Elektro Rollstuhl schlagartig um 100% angestiegen und ich gehe jeden Tag raus in die Natur.

Topamax ist ein Mittel gegen Epilepsie und Lyrica eigentlich auch, doch man benutzt es auch bei Nerven Schmerzen.
Gruß Iwana

landfrau

Hallo Iwana,

danke dir für die Schilderung deiner Erfahrungen mit Avastin und CCNU. Hört sich ja nicht so schlecht an.
Mittel gegen Epilepsie etc. braucht mein Mann nicht. Er hatte nie irgendwelche Krampfanfälle.
Wünsche dir alles Gute und genieße die Tage draußen in der Natur!
Grüße
landfrau

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.