www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nach Strahlenterapie Probleme

Nach Strahlenterapie Probleme
FrageHummel
18.01.2020 07:21:14
Hallo, mein Mann hat eine 30Tage dauernde Strahlenterapie hinter sich 11/12 2019 - diese Zeit verlief recht gut. Während der Therapie gab es Zeit für Erholung und Ruhe! Gleich nach der Therapie war viel Arbeit und Stress nicht zu vermeiden. Diese Woche gab es einen Epileptischen Anfall. In der Klinik wurde von Wasseransammlungen und einem Riss gesprochen - was bedeutet das, wodurch entsteht das, kann das vermieden werden?
Ich habe inzwischen den medizinischen Begriff erfahren: "zunehmende Hyposensität hoch, progredienten Parenchymdefekt"
Ich muss dazu sagen mein Mann war nicht in der behandelnden Klinik zur Kontrolle. Er soll am Montag zu einer MRT-Untersuchung.Wir führen seit einigen Jahren eine Fernbeziehung (500km). Die eigentlich behandelnde Klinik ist bei mir vor Ort, unserem Hauptwohnsitz.
FrageHummel
fcorr
18.01.2020 17:17:21
Hallo,

einen Parenchymdefekt bezeichnet man auch als einen Substanzdefekt, es handelt sich also um das Gehirngewebe. Umgangssprachlich ist es ein krankhafter Befund. Dennoch muss das nicht heißen, dass es unbedingt etwas schlimmes ist. Eine Parenchymdefekt kann alles oder nichts bedeuten. Aus diesem Grund rate ich dir, aufjedenfall den Arzt zu dieser Untersuchung bzw. Diagnose erneut zu befragen.

Falls du statt "Hyposensität" "Hypodensität" meintest, dann bezieht sich das Wort auf die bildgebende Untersuchung, das CT. Hier erscheint das Gehirn in verschiedenen Grautönen. Frage hier bitte ebenfalls die Ärzt/innen, was es im Falle deines Mannes bedeutet.

Eine Wasseransammlung kann Verschiedenes bedeuten. Wenn sich Wasser im Gehirngewebe ansammelt, spricht man von einem sogenannten Hirnödem. Dies kann eine Folge der Strahlentherapie sein.

Liebe Grüße
Felix
fcorr
FrageHummel
18.01.2020 18:51:57
Danke dir lieber Felix,
wir haben uns noch anderweitig umgehört - es scheint nichts Bedrohliches zu sein. Der Arzt wird auf jeden Fall noch zu Rate gezogen und eine MRT Termin vereinbart!
Und ja du hast recht es sollte Hypodensität heissen!
FrageHummel
fcorr
18.01.2020 19:25:15
Schön das zu hören! Halte uns auf dem Laufenden. Ich drücke euch die Daumen, dass das MRT "gut" aussieht.

Liebe Grüße
Felix
fcorr
NACH OBEN