www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nachruf Mirka Dax

Nachruf Mirka Dax
Sven
21.10.2013 14:04:50
Nachruf

Am 17.10.2013 verstarb unser langjähriges Vorstandsmitglied Mirka Dax im Alter von nur 42 Jahren. Seit zwölf Jahren kämpfte sie erfolgreich gegen ein Glioblastom, einen bösartigen Hirntumor. Doch es war eine andere schwere Erkrankung, die ihrem Körper letztlich die Kraft nahm.

Wir haben Mirka als eine tapfere und mutige Frau erlebt, die sich entschlossen ihrem schweren Schicksal stellte. Operation, Strahlen- und Chemotherapie, erneutes Tumorwachstum, erneute Operation und Chemotherapie. Stets blieb sie positiv und gab diesen Lebensmut mit ihrem ehrenamtlichen Engagement auch an andere Patienten weiter.

Eine wichtige Aufgabe sah sie in der 2002 von ihr gegründeten und geleiteten Stuttgarter Selbsthilfegruppe. Seit 2006 gehörte Mirka darüber hinaus dem Vorstand der Deutschen Hirntumorhilfe an und gestaltete das Wirken des Vereins mit. Selbst wenn es ihr schlecht ging, war sie für andere da. Von 2009 bis 2011 leitete sie unsere Kontaktbüro im Haus der Krebs-Selbsthilfe in Bonn. Dafür pendelte sie mindestens einmal wöchentlich von ihrem Wohnort Winnenden bei Stuttgart aus an den Rhein, auch wenn es ihr große körperliche Anstrengungen abverlangte. Gemeinsam mit ihrer Familie war Mirka zudem bei den zweimal jährlich stattfindenden Hirntumor-Informationstagen als tatkräftige Helferin im Einsatz.

Mit beeindruckender Stärke und ungebrochener Zuversicht hat Mirka das geschafft, was 2001 kein Arzt geglaubt hatte. Sie konnte ihren Sohn, der bei der Diagnose anderthalb Jahre alt war, zu einem lebenslustigen Teenager heranwachsen sehen und ihre beiden Töchter auf dem Weg ins Erwachsenenalter begleiten. Dennoch haben Aaron, Annina und Naomi ihre Mutter und Edgar seine Ehefrau viel zu früh verloren.

Sie wird uns fehlen – als Freundin, als Helferin, als Kämpferin. Als Vorbild wird sie uns in Erinnerung bleiben und Hoffnung schenken. Ihr Lebensweg mit der Diagnose Glioblastom wird weiterhin vielen Betroffenen Kraft geben und Mut machen, den Kampf gegen diese Krankheit aufzunehmen und ihrem Beispiel folgend niemals aufzugeben.

Danke Mirka!

Der Vorstand der Deutschen Hirntumorhilfe e.V.

Kristina H e r b s t, Nancy P o s e r, Wolfgang P u t t r i c h,
Sven S c h a a f, Kerstin S i e v e r d i n g b e c k, Anja U r b a n e k
Sven
Dani 089
21.10.2013 14:39:59
Liebe Mirka,
ruhe im Frieden,
Deine Arbeit habe ich sehr geschätzt,
Du warst immer ein Vorbild für mich!
Mein herzliches Mitgefühl für die Familie und Freunde!
Traurige Dani
Dani 089
gramyo
21.10.2013 16:24:34
Liebe Mirka,

du bist jetzt auch in dieser friedlichen, lichterfüllten Dimension und bist vereint mit allen Lieben, die diese Erde verlassen haben.

In Frankfurt habe ich dich als eine kleine, zierliche Frau, aber mit einer hoch energetischen Ausstrahlung erlebt.

diese Zen- Weisheit ist wirklich treffend für dich, meiner Meinung nach.

Im Zen heißt es , dass durch die Fähigkeit,
inmitten der Welt,
Achtsamkeit zu üben,
weit mehr Kraft entsteht.......
als durch das einsame Sitzen
und vermeiden von Aktivität.

Die tägliche Arbeit ist die Meditation
die zu erledigende Arbeit , die Übung.

Du bist einen guten, trotz aller körperlichen Einschränkungen, kraftvollen Weg durch dieses Leben gegangen und aus diesem Grunde wirst du in unseren Gedanken und in deiner Familie immer einen wunderschönen Platz im Herzen haben.

farewell Mirka,
wir alle gehen diesen Weg ........
ich wünsche dir eine wunderbare Reise durch dieses Universum, die du jetzt endlich ohne Einschränkungen machen kannst.
Du bist frei......

denken Gramyo/Claudia und Burkard und alle Lieben haben dich empfangen.(das glaube ich.)
gramyo
Felsquellwasser
21.10.2013 16:51:44
liebe Mirka

ein zartes Pflänzchen ,das stets dem Winde trotz
stirbt nicht wirklich
es wächst tiefer in die Erde und verwurzelt sich
und wird zu einem Baum
mit Ästen,die sich verzweigen
der uns allen Schatten spendet
der prächtiges Laub hervorbringt
und immerfort existiert.

herzlich Felsquellwasser
danke Sven ,dass du uns informiert hast.
Felsquellwasser
dirlis
21.10.2013 21:31:11
Liebe Mirka,
Unfassbar, traurig.

Ich habe Dich in Frankfurt im Mai gehört und gesehen.
Du warst ein tolles Vorbild und hast die Zuversicht vermittelt, dass es Möglichkeiten gibt, auf eigenen Wegen mit der Krankheit Glioblastom umzugehen. Dafür danke ich Dir.

Dirlis
dirlis
mona
22.10.2013 08:04:41
Liebe Mirka,
hast gegen das Glio gekämpft und leider an einer zusätzlichen Erkrankung nicht geschafft,mein tiefstes Mitgefühl.
Stille Grüße mona
mona
Irmhelm
27.10.2013 18:23:31
auch von mir unbekannterweise aufrichtige Anteilnahme.
Irmhelm
krimi
03.11.2013 18:43:25
Liebe Mirka,

in Frankfurt durfte ich dich als tapfere und mutige Kämpferin kennenlernen. Meine tiefe Hochachtung und Bewunderung gehörte dir.

Leider hast du den Kampf gegen eine andere Krankheit verloren.
Dein Kampfgeist und deine Arbeit hier wird mir immer unvergessen bleiben.

Mein tiefes Mitgefühl gehört deiner Familie.

In stillem Gedenken

krimi
krimi
Ivan
07.11.2013 10:29:18
Liebe Mirka,
wir haben viel miteinander geredet obwohl wir uns nie gesehen haben.
Ich erinnere mich an deine Stimme,
und die Stimme deiner Kinder, Mamaaa . . .
Ich werde es vermissen.
Ich denke still an Dich, und auch an deine Kinder und deinen Man.
Mit Grüßen in stillen Gedanken
Ivan
Ivan
Sven
07.11.2013 12:35:27
www.zvw-trauer.de/Traueranzeige/Mirka-Dax-1971
Sven
täble
29.10.2017 07:41:01
Liebe Mirka,
erst vor einigen Tagen habe ich deinen Erfahrungsbericht gelesen, welcher mich sehr beeindruckt hat. Ich wollte Kontakt mit dir aufnehmen, da wir nur wenige km auseinander wohnen und nun lese ich heute, dass du deinen letzten Weg angetreten hast. Ich wünsche dir eine gute Reise.

Deinen Kindern und deinem Mann viel Kraft mit dem großen Verlust umzugehen.

In aufrichtiger Anteilnahme

Roswitha Oertel
Marbach am Neckar
täble
NACH OBEN