Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Haklidomo

wo kann man gute Konzentrationsübungen finden?

Vielen Dank

Heide

Hallo Haklidomo,
meinem Mann wurde von seiner Neurologin das Computerprogramm für geistige Fitness "Freshminder" empfohlen. Ist erschwinglich, wir haben es im Internet bestellt.
LG Heide

Weihnacht.

Hierzu kann ich ein pfiffiges Buch (mit CD) der Reihe GU empfehlen - auch wenn der Titel die Sache nicht so ganz trifft:

"Notizbuch im Kopf - so merken Sie sich alles"

von Oliver Geisselhardt.

Sehr gute Konzentrations- und Merkfähigkeitsübungen, die auch Spass machen.

Lg

alma

Im Internet auf youtube.
- Jon Kabat Zinn, body scan
- Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
- Achtsamkeits-Meditation, auch Kabat Zinn.
Allerdings musste ich in dem Riesenangebot suchen, bis ich etwas fand, das mir zusagte. Was nicht ging, war: unangenehme (guruhafte) Stimme, Sphärenklänge, Dialekt. Einiges ist englisch, stellt aber keine hohen Ansprüche an das Sprachverständnis.
Effekt: mit der inneren Ruhe kommt auch die Konzentration zurück.
Ich lege mich hin, den Laptop neben mir, und mache die Übungen. Zweimal täglich.
Es gibt dafür auch CDs zu kaufen oder in Bibliotheken zu leihen, aber das Internet reicht eigentlich.

Gruß, Alma.

Andrea 1

Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen hab ich mir auch schon vor einigen Jahren beigebracht/erlernt., weil ich mich früher nie entspannen konnte.Entspanntsein ist aber auch ganz wichtig, um neues Inout im gehirn aufnehmen zu können. gestresst geht das meistens nicht. Man entsoannt dabei nicht nur den Körper sondern auch den Geist. Das hilft sehr gut!
Zum Gedächtnistraining bekam ich CogPack (PC-Programm) empfohlen, was aber sehr shr teuer ist. Da sollte man mit seinem Neurologen und seiner Krankenkasse zusammenarbeiten. Mnachmal übernimmt die KV die Kosten dafür komplett, wenn es gut begründet wird.
LG von Andrea

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.