www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nachsorge nach Meningiom-OP

Nachsorge nach Meningiom-OP
Mariella
25.07.2015 21:51:05
Hallo!

Ich möchte mich vorstellen, bin weiblich, habe im vorigem Jahr durch Zufall und CT des Kopfes nach mehreren Stürzen und Desorientierung Diagnose - Meningeom bekommen.
Wurde in die Neuro-Chirurgie BG Klinik verlegt , wurde im Mai operiert , nach OP war ich ein Pflegefall , musste laufen lernen.
War nach OP mit Hb von 7,8% zur Rehah- verlegt und danach nach Hause.
Bis dato habe ich weder Arztbericht bekommen , mache keine Nachsorge , habe von selber aus 2 x MRT machen lassen , Radiologe hat gesagt , es sind keine Anzeichen von Wachstum.
Was soll ich machen?
Vorstellig sein in der Neuro-Chirurgie, mich selber um Nachsorge kümmern?
Würde mich über Feedback von Betroffefen freuen.
Mariella
zon
25.07.2015 22:29:49
Gibt es einen Grund das du keine Nachsorge machst? Wie ist dein Hausarzt. Denk das ne Nachsorge nicht verkehrt ist. An Deiner Stelle würde ich mit dem HA reden.
zon
alma
25.07.2015 22:57:22
Hört sich für mich etwas chaotisch an.
Zuerst Termin in der Neurochirurgie, die dich operiert hat.
Dann von den Ärzten alle bisherigen Befunde (MRT, OP-Bericht und Histologie) kopieren lassen für eine eigene Krankenakte, die du dir anlegen solltest. Da kommt alles hinein, was von der Krankheit dokumentiert wurde und weiterhin dokumentiert wird.
Anhand des histologischen Befundes (= feingewebliche Untersuchung des Tumors) wird man dir sagen, in welchem Turnus du zur Nachkontrolle gehen sollst. Mit den neuen Bildern stellst du dich dann wieder in der behandelnden NC vor. Undsoweiter.

LG, Alma.
alma
krimi
26.07.2015 01:11:13
Hallo Mariella,

ich kann mich den Ausführungen von alma nur anschließen.
Bei einem derartigen Verlauf wie bei dir, ist es mehr als ungewöhnlich, wenn so gar keine Nachsorge, keine Kontroll-MRT-Intervalle festgelegt wurden.

Der Radiologe kann nach dem MRT eine Vorabeinschätzung abgeben, die endgültige Beurteilung nimmt in der Regel ein Neurochirurg vor. Das ist der Fachmann der ein Gehirn, dein Gehirn gut kennt.

Lass dir am Besten in der Ambulanz der Neurochirurgie des Krankenhauses in dem du operiert wurdest einen Termin geben. Entweder kann in dem Krankenhaus ein neues MRT veranlasst werden oder dein Hausarzt stellt dir eine Überweisung dazu aus.
Und diese neuen Bilder nimmst du zu dem vorab ausgemachten Termin in die Neurochirurgie mit.

Wie geht es dir denn aktuell? Bist du wieder gut hergestellt oder hast du irgendwelche Probleme?
Wo saß dein Meningeom?

Viele Grüße von
krimi
krimi
TumorP
26.07.2015 07:17:19
Hallo Mariella,
"irgendjemand" hat nach den Stürzen das CT veranlasst. Dieser jemand hat die OP beim Neurochirurgen veranlasst. Wenn Du keinen Hausarzt hast, wird dieser "jemand", wo Du nach den Stürzen warst (Krankenhaus vor Ort? oder der Radiologe) auch die Berichte bekommen haben. Ansonsten die behandelnden Ärzte anschreiben, damit Du alle Berichte bekommst einschließlich Kopie einer CD von den CTs bzw. MRT. Einen Neurochirurgen suchen. Am besten in einer / der Klinik wo Du operiert wurdest. Dann wird wohl jedes Jahr eine Kontrolle gemacht. Solange keine "Probleme" sind vergrößert sich der Abstand nach einigen Jahren.

Hast Du den Geschmack und Riechsinn vor der OP oder durch die OP verloren? Ansonsten genieße das Leben und achte auf Deine Gesundheit.
Bei meiner Frau war bei der OP KEIN Kunstfehler. Der Tumor war recht groß.
Alles Gute
TumorP
Mariella
26.07.2015 08:06:06
Hallo liebe Foris!
@ Stern,Alma,Krimi,zon,TumorP - vielen Dank für Euren Feedback.
Für meine Stürze gab es keine Erklärung,bin selber ex Nachtschwester auf Kardiologie gewesen.
Durch Zufall kam zu CT,meine Mann woltte sich in morgens seinem Stuhl hinsetzen und plötlich flog alles durch die Luft,mein Mann stürze auf kleines , hartes Schränkchen,ich wa im Schock,konnt kein Wart reden,nicht Wasser lassen,bin im Schock gewesen,damals hat und ein Freundin Lamm zu Ostern gebracht und hat unseren HA angerufen,Er kam , rief-"wie sieht hier aus?",hat gefragt-"wieviel hat die P. getrunken /um 9.30°°/,ich habe mitbekommen,das Er Rotem Kreuz Assistenten um Alkohol-,Drogentest und psychiatrisches Lonsil bat.In der Klinik Bad Bergzabern gab es 2 Wo-Radiologie und nach BB un Sono-hat man mir auch CT gemacht und Radiologe hat Meningeom entdeckt.
Lage fronta,ich weiss nichts mehr , nach OP war ich ein völliger Pflegefall,
wurde im Rollstuhl gefahren,in der Reha-mit Rollator laufen gelernt.Die 2 Sinne sind nach OP ,fehlen aufgetreten.Keiner hat mir von Nachsorge gesagt,bis heute weiss ich von Verlauf nichts,histo-path.Befund kenne ich auch nicht , 2 x MRT gemacht , es ist angeblich OB.
Liebe Grüsse an Euch und einen gesegneten Sonntag
Mariella
alma
26.07.2015 08:49:24
Dann solltest du das flugs nachholen. Wundert mich, dass du dich mit so wenig Informationen über deine Krankheit zufriedengibst, und dazu noch als jemand, der im medizinischen Bereich arbeitet. Und dann noch die Schuld auf die Ärzte schiebst. Ist doch klar, dass eine Nachsorge stattfindet. Du hast ja schließlich auch von selbst 2 MRTs machen lassen.
Es ist ein Jahr her und du bist noch immer mit dem Sturzereignis beschäftigt. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Geschichte.
alma
zon
26.07.2015 08:59:20
Ich bin auch aus dem medizien.Bereich. meinte manchmal alles selbst regeln zu müssen. Manchmal ist es auch so. Nur es ist wichtig, auch für die verarbeitung, die kompl.Akte zu haben. Heng Dich rein, das du sie bekommst. Wird vieles klarer.
zon
zon
26.07.2015 09:13:31
Musste nochmal den ersten und letzten Bericht von Dir lesen.
Trotzdem das bei den letzten MRT kein Wachstum war, würd ich doch weitere Kontrollen machen lassen.
Bist du sehr unsicher, gegenüber dir selbst? Was sagt denn deine Familie?
zon
Stern77
26.07.2015 09:53:05
Hallo Mariella,

zusätzlich zu den Fragen, die ich dir in deinem anderen Beitrag bereits gestellt habe, würde ich gern noch wissen, wer die Überweisungen für die beiden Kontroll-MRT ausgestellt hat. Derjenige müsste ja auch den Bericht des Radiologen erhalten haben.

LG Stern77
Stern77
2more
26.07.2015 09:54:12
Hallo Mariella,

wie ist es möglich, dass Du Deinen Anfangsbeitrag klar formulierst und dann im weiteren Beitrag völlig chaotisch schreibst? Musst Du Tabletten einnehmen? Ich würde an Deiner Stelle einen Neurologen aufsuchen und mit diesem Deine gesamte Situation besprechen. Zudem würde ich den Arzt fragen, wann weitere MRT-Kontrollen durchgeführt werden sollten.

LG
2more
2more
Mariella
26.07.2015 10:01:49
Hallo!
@ zon - keiner hat mir von Doc´s in Laudwigshafen über Nachsorge was gesagt , Sie haben mich sogar mit Hb vo 7,8 % zu Reha verlegt,als ob Sie mich schleunigst los haben wollten.Sie haben mir sogar in Bad Bergzabern einen Psychiater geschickt und der hat bei mir Bipolare Störung nur ...nach 15 Min. diagnostieziert.
Ich wohne im Dorf an der deutsch-franz.Grenze,habe eine Ferienwohnung und einen älteren,pflegebedürftigen Mann,wir sind kinderlos und einsam.Mein HA hat sich mit mir /den alten habe ich gewechselt , hat mich gemobbt / , nie über Meningeom unterhalten.
Jetz fahre ich für ein paar Tage weg,habe was zum erledigen,meinen Mann habe ich bekocht,alles liegt in Frosta,Kater wird auch versorgt und unsere liebe Puzthilfe von der FeWo- wird , falls nötig,meinen Mann unterstützen.
Ende August mache ich Termin in Ludwigshafen aus und nehme MRT Bilder mit. Bilder mit.
Mariella
Mariella
26.07.2015 10:08:05
Hallo!
@ Stern77 - Überweisung hat mein neuer HA ausgestellt.
@ 2 more - neine , ich nehme meine alte Tbl. ein , wegen Meningeom , keine , in Ludwigshafen habe 2 Mon. lang Cortison eingenommen.
Neurologe ist nicht geeignet in meinem Fall , eher Neuro-Chirurg.
Habt Ihr auch starken Haarausfall nach OP gehabt?
LG Marielle
Mariella
alma
26.07.2015 10:28:33
Na ja, du warst desorientiert, da ist es von der Klinik nicht verkehrt, dich von einem Psychiater untersuchen zu lassen. Ich frage mich nur, auf welcher Grundlage er zu der Dg. bipolare Störung kommt. Aber das musst du hier nicht beantworten, sondern selbst herausfinden. Auch da gibt es Unterlagen.

Viele sind hier in neurologischer Behandlung. Voraussetzung ist, dass der Neurologe Erfahrung mit Hirntumoren hat.
Was für Tabletten bei Meningeom?
alma
Mariella
26.07.2015 11:00:35
Hallo Alma!
Danke für die Frage.ich war zwar desorientiert , aber HA wollte Alkohol-,Drogen-test und psych.Konsil.
Psychiater hat mich nach Anamnese gefragt , sass nur und guckte Sie mich an , ob das für eine Diagnose reicht , sei es dahingestellt...
HA kannte mich 8 Jahren und trotzdem hat gefragt , wieviel ich getrunken habe.Bei meinem Mann , im betagtem Alter wollte keine Anweisung in die Neurologie ausstellen , anstatt dessen hat nur Schmerzmittel ...8 mal /Tag verschrieben und ich habe Ihn gefragt - "wo bleibt die Therapie des Grundleidens" , hat Er mich späterr nur gemobbt , dann habe ich trotzdem mit Hilfe ...von Rechtsanwalt Anweisung bekommen , hat sich hearausgestellt , das Er lumbalspinalanalstenose hat , wurde im 2007 in Langensteinbach in der Neuro-Chirurgie operiert und läuft am Krücken , aber muss keine Analgetika einnehmen und nicht im Rollstuhl sitzen.
Wenn ich von Reise zurückkomme , werde mich um Termine kümmern.
LG von Mariella
Mariella
zon
26.07.2015 11:01:04
Dann wünsch ich Dir erholsame Tage. Um Kraft und Ruhe. Tut Dir sicher gut.
zon
Mariella
26.07.2015 11:04:48
Hallo!

Ich war seit 10 Jahren nicht in Urlaub , nur im vorigem Jahr in Reha- in Bad Schönborn und vor 3 Jahren in Waldbronn nach Knie TEP.Danke schön , fahre kurz nach Kolberg in Polen wegen Asthma und Neuroderitis.
Bin auch Fibromyalgie krank.
Einen gesegenten Sonnta wünsche ich Euch , vielen Dank für Euren Feedback

LG von Mariella
Mariella
TumorP
26.07.2015 12:40:25
Hallo Mariella, würde empfehlen, JETZT schon einen Termin für die Zeit nach dem Urlaub zu vereinbaren. Es gibt Wartezeiten und auf einmal ist schon November.
Schönen Urlaub, alles Gute.
TumorP
TumorP
Mariella
26.07.2015 14:45:51
Hallo!

@TumorP - danke für Dein Tipp , leider schon heute um 15.30 °° werde ich abgeholt , nach Karlsruhe, fahre ich mit Sindbad Bus nach Kolberg /Polen/.
Ich komme am 06.08. zurück.
MRT habe ich vor einem Monat machen lassen , es gab nichts , OB.
LG und einen gesegneten Sonntag wünscht Euch allen
Mariella
Mariella
TumorP
26.07.2015 15:47:51
Hallo Mariella,
o.B. hört sich GUT an. Dann kommt es auf einen Tag nicht an mit dem Termin. Sollte jedoch nicht aus dem Sinn verloren werden. Dann gute Erholung und "abschalten", soweit das möglich ist.
Alles Gute
TumorP
TumorP
Derek2
31.07.2015 01:48:15
hallo mariella,
der ablauf nach deiner op verwundert mich sehr.
selbst 3op/meningeom hinter mir. nach der letzten op gab es die festlegungen: vorerst halbjährliche Kontrolle.das hieß, vor dem termin mit meinem neurochirurgen - MRT machen lassen. das an ihn gesendet wurde ca. 2 Wochen später -Auswertung MRT mit ihm/evtl. weitere maßnahmen festgelegt. Arztbriefe bekam ich nach jeder op gleich mit, auch die ergebnisberichte nach den kontrollterminen wurden anstandslos zugestellt! zugegeben, ich war kein leichter Fall, ein rest des tumors verblieb in meinem kopf, weil weitere op zu gefährlich.das ist aber die generelle herangehensweise, natürlich in abhängigkeit der jeweiligen situation bei dem patienten. zzt. ist bei mir eine jährliche kontrolle festgelegt. und noch eins- mein Chirurg wollte die Beurteilung, ob sich veränderungen vollzogen haben, niemals dem radiologern überlassen!!
setze Dich doch mit deinem, dir bekannten neurochirurgen mal in verbindung!!
dir alles gute
Derek2
mangold
31.07.2015 07:34:57
Hallo,
genauso wie Derek es beschrieben hat, läuft es bei mir ab.
Ich hatte nie Probleme, an die Unterlagen zu kommen.
So sollte es doch überall möglich sein. Wir alle haben an unseren
gesundheitlichen Problemen schon genug zu tragen.
Lg Mangold
mangold
Mariella
02.08.2015 17:22:04
Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre wertvolle Tipps.
Ich kam vom 6 Tage dienstlicher Reise zurück.
Morgen werde ich Koffer auspacken alles waschen ., dann werde ich mich um alles kümmern.Einen gesegneten Tag wünsche ich Euch.
LG Mariella
Mariella
zon
03.08.2015 10:12:37
Alles gute für Dich
zon
Mariella
03.08.2015 12:00:13
Guten Morgen!

@ zon - vielen Dank , vice versa auch für Dich.
Auch anderen Betroffenen wünsche ich good time.
LG von Mariella
Mariella
Mariella
06.08.2015 21:42:12
Hallo!

Ich bin zurück daheim.
Habe heute Termin bei meinem Operateur , Neuro-Chirurgen , Dr B. in Ludwigshafen ausgemacht.
Was Arztbrief betrifft , habe ich nichts in die Hand bekommen , ich werde am kommendem Mittwoch nachfragen , warum.
Ich habe zwei MRT Bilder , bin bei keinem Neurologen in Behandlung.
Ich hoffe auf vollständige Aufklärung am Mittwoch.
LG Mariella
Mariella
zon
07.08.2015 22:05:33
Mariella hallo

Nur kurz, aus meiner Erfahrung; sag dem Arzt das Du alle Briefe haben willst. Soweit ich weiss, ist er verpflichtet sie Dir zu kopieren.
Schreib Dir vorab alle Fragen auf, die Du hast. Mach es selber immer.
zon
Mariella
08.08.2015 08:14:59
Hallo zon!

Ärzte sollen Arztbriefe an Patienten aushändigen , ich war früher Nachtschwester im Klinikum , leider Praxis sieh manchmal anders aus.
Ich werde am Mittwoch endlich das durchziehen.
Ein schönes WE
LG Mariella
Mariella
zon
08.08.2015 18:24:50
Drück Dir die Daumen.
zon
Mariella
08.08.2015 22:38:25
Vielen Dank.
Mariella
Mariella
12.08.2015 21:44:36
Guten Abend!
Ich war heute in Ludwigshafen bei meinem Operateur , Dr B.War um 9°° los , durch Annweiler , dann wollte von A. nach B65 wechseln und hatte einen Unfall gebaut ; habe einen Van Spiegel kaputt gemacht und bei mir an Leitplanke li Fahrerseite Schrammen geholt.
Es war Polizei , habe meinen Termin verschoben , alles mit Versicherung aufgeschrieben.In Eile zu Papieren habe ich ....mein Führerschein nicht dabei gehabt.
Ich lebe und werde für meine Ungeschicklichkeit bestrafft , GsD niemandem ist was passiert.
Dr B. hat gesagt , das ich Meningeom I Grades hatte , man braucht weder Chemo-,noch Strahlentherapie , sollte in einem zur Kontrolle kommen , war zufrieden mit meinem Zustand. Jahr kommen.
Ich habe Arztbrief bekommen von Schreibzimmer und habe festgestellt , das mein Name nicht richtig war , vermute,das von Bad Bergzaberner Klinik falsch buchstabiert war und so hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Ich habe nach OP Riech-und Geschmacksinn verloren und 3 Finger an der re Hand waren ein paar Monate fast taub , aber durch Hausarbeit hat sich der Zustand gebessert.
Ich wünsche Euch gut´s Nächtle und vielen Dank für Euren Feedback ; es ist schön zu wissen , das man nicht alleine ist.
Gott vergelte es.
Mariella
zon
14.08.2015 19:31:07
Was hattest Du nen Schutzengel. Schön das nichts schlimmers passiert ist.


Gruss Sonja
zon
Mariella
14.08.2015 22:00:17
Hallo!

@ Sonja - vielen Dank ; das ist richtig , es war mein Schutzengel , ich bete manchmal zu Ihm , als Kind habe ich das getan und nach vielen Jahren
kann ich mich an Text erinnern.
Ein gesegnetes We
wünscht Mariella
Mariella
NACH OBEN