Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Horst11

Hallo !

Bei meiner Frau wurde ein Falx-Meningeom (ca. 9cm) operativ zu ca. 97 % entfernt und der Rest wurde verödet. Im Rahmen der Nachsorge beim MRT ohne Kontrastmittel entdeckte man nun eine "Zyste". Kann dieses der Rest des Meningeoms sein oder wächst da etwas Neues ?

Gruß

Prof. Mursch

Das kann wirklich alles bedeuten und lässt Raum für jedwede Spekulation. . Eine Zyste ist erst einmal nur ein flüssigkeitsgefüllter Raum.
Wo ist denn diese Zyste?
Wie groß ist sie? Was denken die Kollegen, die das Bild befunden?


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Horst11

Die Zyste ist ca 1cm groß und der Radiologe konnte es nicht weiter erläutern. Der Besprechungstermin bei dem operierenden Arzt ist erst ist 2 Wochen und meine Frau ist daher sehr verunsichert.
Wie hoch ist denn die Rezidiv Wahrscheinleichkeit bei einem Meningeom WHOGrad 1, wobei eine Resektion gemäß Simpson Grad III erreicht wurde ?

KaSy

Auf dem 38. Hirntumor-Informationstag am 23. April 2016 in Berlin sprach der Neurochirurg Prof. Dr. med. Hartmut Vatter von der Uniklinik Bonn über die Therapie der Meningeome und nannte als Rezidivwahrscheinlichkeit bei einer Resektion nach Simpson Grad III die Zahl 29 %.

Versucht, ruhig zu bleiben und wartet auf die Einschätzung des Neurochirurgen, der direkt in den Kopf geschaut hat. Er sollte es treffend beurteilen können und gegebenenfalls eine Therapie vorschlagen.
(Ich halte in Bezug auf Hirntumoren aus eigener Erfahrung viel von Radiologen, die keine Vermutung anstellen.)

Wie lange ist die OP her?

KaSy

KaSy

Ich glaube kaum, dass ein Menigeom in drei Monaten ein Rezidiv von 1 cm bilden kann. Ich hatte Menigeom-Rezidive, die als WHO III eingestuft waren, sich jedoch nach mehreren Monaten noch im kleinen mm-Bereich befanden.
Wahrscheinlich ist es kein Rezidiv.
Aber genau sagen wird es Euch der Neurochirurg.
KaSy

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.