www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nächste Woche Operation

Nächste Woche Operation
Liese
09.04.2015 14:36:02
Hallo, ich muss am 13.4. in die Neurochirurgie. Am 14.4. wird mir durch die Nase ein hormoninaktives Hypophysenadenom entfernt. Natürlich möchte ich wissen, was mich so erwartet. Wie lange dauert die Operation ungefähr, bin ich danach auf der Wachstation, wann bin ich nach der Narkose wieder klar im Kopf ( hab Angst, noch lange benebelt zu sein). Und wie funktioniert das Essen usw. mit Nasentamponade? Ach, ich hab sooo viele Fragen, damit mir alles klarer wird, was mich so erwartet. Kann mit Kontrollverlust schlecht umgehen. Je mehr ich weiß, desto besser kann ich mich einlassen auf alles, was auf mich zukommt.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Andrea 1
10.04.2015 21:11:37
Hallo Liese,
ich hatte zwar einen anderen Ht, aber vielleicht hilft es dir, wenn Du dem Link folgst: https://forum.hirntumorhilfe.de/suche/tumorart/hypophysentumor.html
Das ist sozusagen der komplette Bereich für deine Art Hirntumor.
Oder schau mal hier rein: https://forum.hirntumorhilfe.de/suche.html?search=Suchen&q=Hypophysenadenom&forum=1
Ich hab deine Hirntumorart als Suchbegriff eingegeben und das kam dabei zum Vorschein.
Ich wünsche dir viel Glück beim recherchieren in den vorhandenen Aufzeichnungen hier und für deine bevorstehende OP von Herzen alles Gute!!!
LG Andrea
Andrea 1
Liese
10.04.2015 22:02:35
Hallo Andrea,
die Informationen sind sehr hilfreich für mich!
Bin schon ziemlich unruhig. Mir bleibt nur noch das Wochenende zu Hause!
Liebe Grüße von Liese
Liese
biene67
11.04.2015 13:11:01
Huhu Liese....ich wurde 2012 an der Hypo durch die Nase operiert...du brachst keine Angst haben, ein guter Operateur hat das im Griff. Da du ja einen hormoninaktiven hast, denke ich wenn alles gut geht bist du ziemlich schnell wieder auf dem Dampfer. Bei mir war es anders da er bei mir Morbus Cushing verursachte...also hormonaktiv....
Die OP dauerte bei mir 2 Std. incl. aufwachen...dannach war ich pers. wieder fit und wurde auf Zimmer gebracht...Essen und so funktioniert ganz normal..ausser du bekommst einen Oberlippenschnitt wie bei mir damals....aber wenn alles normal geht wird uach nichts diesbezgl. gemacht.
Nasentamponaden machen nicht alle Klinken ..ich war in Erlangen und da wird dies gemacht, ist aber weiter ned schlimm..kommt am 1. Tag nach der OP wieder raus.

LG Sabine
biene67
Liese
11.04.2015 20:15:10
Hallo biene67,
heute habe ich meine Tasche gepackt. Muss sagen, ich war schon mal nervöser. Hab seit Januar Angstattacken, es soll alles von der Psyche kommen. Ich hoffe, dass es doch vom Tumor kommt und mit dem Tumor verschwindet.
Hattest du nen Katheter? Oder verliert man während der Narkose nicht die Macht über die Blase?
Bei mir wird auch die Nase tamponiert. Hoffentlich kann ich so einigermaßen schlafen.

LG von Liese
Liese
biene67
12.04.2015 20:11:47
Huhu duuu.....schlafen kann man mit der tamponade...des geht schon.
Ich denke das viele Dinge von dem Tumor kommen, so wars auf alle Fälle bei mir......Ja ich hatte einen Blasenkatheter..einen Tag is weiter ned schlimm.
Drück dir die Daumen und meld dich doch wieder...

LG Sabine...in welcher Klinik bist du den?
biene67
Liese
12.04.2015 20:39:59
Hallo biene67, ich bin ab morgen in Cottbus im Klinikum. Heute krieg ich auch noch am rechten Unterkiefer Pickel. Kann doch aber keine Allergie sein, hab nichts Neues genommen. Hoffentlich ists kein Hindernis für die Operation. Will alles hinter mich bringen. Hab schon vor Verzweiflung weinen müssen. Ich hoffe, meine Psyche wird dann auch wieder stabiler.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Andrea 1
13.04.2015 09:20:49
Hallo Liese,
hier ist für morgen alles gedrückt, damit Du deine OP ohne Komplikationen überstehst und keine Schmerzen imNachhinein haben musst.

Noch etwas anderes..
Für mich ist ein Blasenkatheter ein großes Problem, da ich danach sofort einen fetten Harnwegsinfekt bekomme. So auch damals bei meiner OP. Blöd halt nur, dass ich nicht einfach mal so AB's einwerfen kann. Somit wurde meine Heilung eine echte Gratwanderung und meine Neurochirurgen waren hypernervös, aber ich schaffte das. Bei einer weiteren OP müsste man mir wohl statt Katheter Windeln umlegen. Ist besser für meine Gesundheit.
Im übrigen bekam ich natürlich noch einen Tag vor der OP fett Herpes an der Nase und dagegen konnte ich Tabletten nehmen. Musste ich sogar sonst hätte der Herpesvirus evtl. auf die Kopfwunde übergehen können. Passierte ebenfalls nicht. ^^

...also liebe Liese... Du schaffst das und mach dir wegen der Pickel keine schlaflose Nacht (solange es keine Masern oder eine anderen ansteckende Kinderkrankheit ist), der OP-Bereich wird vermutlich eh mit entsprechenden Tuchmaterial abgedeckt und die Haut großflächlich vorher desinfiziert.
*daumendrück* LG Andrea
Andrea 1
Liese
13.04.2015 14:53:29
Werd erst Mittwoch operiert. Morgen ist ein spezielles MRT geplant und CT.
Ausschlag am Kiefer ist doller, ich tippe auf Herperbläschen. Hab es dem Dok gezeigt.
LG von Liese
Liese
Liese
13.04.2015 14:55:49
Vielleicht kommt der herpesähnliche Ausschlag von Aufregung?
LG von Liese!
Liese
biene67
13.04.2015 15:09:32
Halllooooo drück dich mal...ich denke die Allergie kommt vom Stress, weil man macht sich zig gedanken wegen der OP.
Hab keine Angst es ist alles nicht schlimm......

LG Sabine
biene67
Liese
13.04.2015 18:56:55
Sieht aus wie kleine Bläschen, ich tippe auf Herpes. Ist 2X3,5 cm groß. Mal sehen, was morgen bei der Visite dazu gesagt wird.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Andrea 1
14.04.2015 09:52:40
Hallo Liese,
ja das mit den Herpesbläschen passt irgendwie. War ja bei mir auch damals. Herpes reagiert leider "sehr gut" auf Stress. Ich bekam damals Aciclovir in Tablettenform und sollte darauf achten, dass ich 2 Stück noch vor der OP einnehme (Anweisung meines Neurochirurgen). Vielleicht kannst Du dir vorab schon mal ein Herpespflaster drauf kleben? Oder es wenigstens mit einer Herpessalbe behandeln. Wobei ich "abkleben" ehrlich gesagt für besser halte. Frag ruhig noch einmal die Ärzte, was Du dagegen machen kannst/sollst. Sie wissen in dem Fall eh, ob die Stelle relevat für deine OP sein wird oder nicht. (Ich kann ja keine Ferndiagnosen stellen, was ich sowieso nie machen würde.
Aber Köppchen hoch sie wissen was sie tun. Versuch Du einfach nur, dass Du dir die Wundflüssigkeit der evtl. aufgeplatzten Bläschen nicht woanders verteilst, also absolutes Kratzverbot! ;-)
..und versuche dich möglichst auch nach der OP daran zu erinnern, dass Du da nicht anfässt und wenn ja, dann bitte evtl. um Händedesinfektionsmittel. Sonst verteilste den Kram nur unnötig.

Gut, dass man dich noch einmal gut durchcheckt, wenn auch die Aufregung dadurch noch mehr steigt und es nervt, dass Du es noch nicht hinter dir hast. Lieber ganz sicher gehen...
Aber, im Anschluss ist es leider auch ein wenig nervig, wnen man auf die Auswertung des Tumormaterials warten muss. Denn die Pathologen müssen es auch erst noch ganz genau bestimmen, um sicher gehen zu können. ^^
Liebe Liese, sei dir gewiss, ich werde dir auch für morgen sehr gerne alle Daumen und Zehe drücken!
LG v. der "zehensockenanziehenden Andrea" Du schaffst das!!! :-)
Andrea 1
Liese
14.04.2015 12:34:01
Hallo Andrea 1,
heute bei der Visite war ich nicht da, hab beim CT gesessen. MRT soll morgen vor der Operation sein. Das wusste meine Bettnachbarin. Sind eben alle voll im Einsatz vom medizinischen Personal. Ich hoffe, ich bekomme die Aufregung in den Griff, das wird ja abends und nachts doll sein!
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Liese
14.04.2015 20:00:54
Hallo an alle Mitleser!
Heute hatte ich im Krankenhaus noch Voruntersuchungen, Operation war für morgen 10,00 Uhr geplant. Zur Besuchszeit erst Gespräch mit Anästhesist, dann Chirurg. Und danach kam der Hautarzt. Er sagte, es ist definitiv Herpes und da kann nicht operiert werden. Die Viren können bis an die frei gelegte Hirnhaut gelangen und eine Hirnhautentzündung verursachen. Also ging es vor dem Abendbrot nach Hause. Nun sitz ich wieder hier und bin so weit, wie vorher. Andrea 1 hat dies auch vermutet.
Liebe Grüße von Liese!
Vor Ostern hatte ich eine Erkältung ohne Fieber. Der Dok meint, es sind dadurch die Abwehrkräfte geschwächt. Ich tippe auf die Psyche!
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Liese
14.04.2015 20:18:45
Hallo an alle Mitleser!
Heute hatte ich im Krankenhaus noch Voruntersuchungen, Operation war für morgen 10,00 Uhr geplant. Zur Besuchszeit erst Gespräch mit Anästhesist, dann Chirurg. Und danach kam der Hautarzt. Er sagte, es ist definitiv Herpes und da kann nicht operiert werden. Die Viren können bis an die frei gelegte Hirnhaut gelangen und eine Hirnhautentzündung verursachen. Also ging es vor dem Abendbrot nach Hause. Nun sitz ich wieder hier und bin so weit, wie vorher. Andrea 1 hat dies auch vermutet.
Vor Ostern hatte ich eine Erkältung ohne Fieber. Der Dok meint, es sind dadurch die Abwehrkräfte geschwächt. Ich tippe auf die Psyche!
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Liese
14.04.2015 20:34:28
Liebe biene67,
du hattest auch die Idee, dass der Herpes vom Stress kommt.
Ich ärger mich, bei allem muss man hinterher sein im Krankenhaus. Gestern wurde dem keine Bedeutung gegeben. Wer nicht aut sich selbst achten kann, der hat schlechte Karten.
Hatte heute auch CT und hab gestern schon gesagt, ich hab ne schlimme Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel. Heut komm ich zum CT, da wurde ich gefragt, ob ich schon mit Allergiemittel vorbereitet bin. Natürlich hat die Station nichts gemacht. Also musste ich warten, bis alle Allergiemittel gemischt werden, waren 4 Spritzen, eine davon Prednisolon. Dann Wartezeit, bis es wirkt. Also wer nicht auf sich selbst achten kann durch schlechten Gesundheitszustand, der hat schlechte Karten. Kann mich gar nicht abreagieren.
Liebe Grüße von Heike!
Liese
Cin
14.04.2015 20:34:38
Ach Mensch liebe Liese,
Ich kann genau nachvollziehen wie du dich jetzt fühlst!
Meine op (zwar wegen zwei Meningeomen), wurde auch um zwei Wochen verschoben und ich versteh wie es dir jetzt geht. Auch wenn es nicht schön ist, möchte man es endlich hinter sich haben. Kopf hoch, es geht nur um deine Gesundheit ...
LG Cin
Cin
Andrea 1
14.04.2015 20:36:50
Liebe Liese, versuch dir zu sagen, dass Du es ja bald geschafft hast... ;-)
Denk positiv!
Ein kleines bisschen was positives hat die ganze Sache...
Du hattest ein bisserl Zeit, um vorher privates zu regeln und all deinen Lieben zu sagen, wie sehr Du sie liebst oder was Du willst, wenn etwas schief laufen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe!
(Ich kam damals als Notfall in die Klinik und kann mich an vieles von damals bis heute nicht erinnern.)

Du schaffst das, deine Neurochirurgen schaffen das!!!
...und dafür wünsche ich dir alles Glück der Welt, dass Du schon bald sagen kannst, dass Du es geschaft hast!
LG Andrea
Andrea 1
Liese
14.04.2015 20:57:16
Hallo Cin und Andrea1, euer Zuspruch tut gut!
Ja, regeln konnte ich und habe jetzt ne leere Zeit. Dann muss ich wieder Termine verschieben, die ich in 2-3 Wochen habe.
Beim Operationsgespräch wurde ich gut informiert, aber auch geschockt. Nach der Operation komme ich mindestens bis zum nächsten Tag auf die Intensivstation, dann eventuell Wachstation oder NC. Es gibt auch nen Schlauch für Hirnwasserableitung in den Rücken. Und einen Halsschnitt, wo etwas bis zum Herzen geschoben
wird, falls notfallmäßig ein Mittel eingeflösst werden muss.
Und ein Fühler für Blutdruck in die Ader am Handgelenk.
Diese Infos sind nötig, aber jetzt habe ich erst mal dran zu knabbern. Hier im Forum haben viele Leute viel schlimmere Operationen direkt im Hirn geschafft, daran denke und orientiere ich mich.
Nun hat grad der Neurochirurg bei mir angerufen und mir als neuen Aufnahmetermin den 27.4. genannt und als Operationstermin den 28.4. Hoffentlich klappt dann alles!
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Andrea 1
14.04.2015 21:13:37
Och menno... das ist ja echt doof, dass sich das jetzt auch noch so derart in die Länge zieht... grrrgh...

Versuch dich abzulenken. Vielleicht hift es dir, wenn Du Tagebuch führst, über all das, was dir gerade durch den Kopf geht. Du beschäftigst dich dadurch intensiv damit und wer weiß, vielleicht helfen dir deine aufgeschriebenen Gedanken hinterher, um dich wieder aufzumuntern, dass sie dir Kraft geben, weil es dir vorher viel schlechter erging?!?
Kann ich nur vermuten, denn wie geschrieben, ich hatte keinerlei "Vorbereitungszeit".
Mach am besten noch irgend etwas verrücktes, was dir Spaß macht - amüsiere dich.
Was heute ist, das weißt Du ganz sicher, was morgen sein wird nur bedingt.
Meine Daumen und Zehe bleiben auf jeden Fall feste für dich gedrückt!
LG Andrea
Andrea 1
biene67
17.04.2015 20:45:35
Huhu duuu...menno...hab grad erst wieder hier rein geschaut...schick mir ne PN wenn du jemanden zum reden brauchst..die zeigt mein Postfach gleich an und ich bin sofort hier.
Das Warten macht eine4n kirre...ich weiß wie es dir grad geht...drück dich mal...haben die Voruntersuchungen den irgendwas genaueres ergeben...meld dich bitte....LG Sabine
biene67
Liese
23.04.2015 09:26:02
Hallo, hab mal eine Frage zur Reha oder Anschlussheilbehandlung. Kenne den Unterschied auch nicht. Ich hab gehört, in der Klinik kommt eine Sozialarbeiterin deswegen zu mir. Geht es direkt aus dem Krankenhaus los, oder kann man noch paar Tage nach Hause zum Erledigen einiger Dinge?
Liebe Grüße von Liese!
Liese
krimi
23.04.2015 16:06:12
Hallo Liese,

der Unterschied zwischen einer AHB und einer Reha ist, dass die AHB noch im KH von dem sozialen Dienst beantragt wird und du innerhalb kürzester Zeit in eine Klinik kommst. Meist ist man noch ein paar Tage zu Hause.

Ich hatte es auch schon, dass ich noch oder schon im Krankenhaus die Zusage der Klinik hatte. Freitag aus dem KH und den nächsten Donnerstag konnte ich fahren, der Koffer wurde aber schon Dienstag abgeholt.

Eine Reha kannst du später über deinen Hausarzt beantragen, wenn du dir nicht sicher bist ob fahren oder nicht, und meist kommt man nicht so schnell weg.

Die Behandlungen, also Therapien unterscheiden sich nicht zwischen AHB und Reha.

Viel Glück.
krimi
krimi
TumorP
23.04.2015 16:33:02
Hallo Liese,
auf eine Reha hast Du alle 4 Jahre "Anspruch". Wenn Du nach dem Klinikaufenthalt "sofort" die AHB antrittst, hast nach 1 Jahr wieder "Anspruch" auf eine Reha. Falls der Bedarf da ist. Kann nützlich sein. AHB ist also besser.
Alles Gute
TumoP
TumorP
Liese
23.04.2015 18:30:10
Danke liebe krimi und lieberTumorP!
Ihr habt meine Unklarheiten beseitigt und mir alles gut erklärt! Nun steigt meine Nervosität so langsam. Am Montag muss ich ins Krankenhaus, Dienstag wird operiert. Und die bange Frage ist in mir, wann werd ich dann wieder zu Hause sein! Das haben hier im Forum bestimmt viele Betroffene so oder ähnlich hinter sich ...
Liebe Grüße von Liese!
Liese
krimi
23.04.2015 23:05:06
Liebe Liese,

für deine OP nächste Woche wünsche ich dir, dass alles gut verläuft und es dir auch anschließend gut geht.

LG krimi
krimi
Liese
24.04.2015 09:53:55
Danke krimi,

ich hab ja so Angst. Dabei haben hier viele wirklich Horror erlebt mit Wach-Op und vielem mehr. Dagegen ist es bei mir ein Klacks. Ich fühle mich so ausgeliefert, es ist, als würde ich innerlich weinen!
Liebe Grüße von Liese!
Liese
krimi
24.04.2015 13:09:11
Hallo Liese,

ich kann gut verstehen, dass du so viele Informationen wie möglich haben möchtest. Mir geht es immer genauso.

Bei meinem Meningeom brauchte ich damals keine Wach-OP, weil der Tumor noch weit genug von Motorik und Sprachzentrum entfernt war.

Aber bei einer anderen schwierigen OP wurde ich während der OP wach gemacht und musste sprechen.
Am Tag vor der OP wurde ich davon unterrichtet, dass ich wach gemacht würde und mir wurde auch gesagt, was ich sagen soll.

Ich kann nur sagen, dass ich es spannend und gar nicht schlimm fand.
Mach dir bitte nicht zu viele Gedanken. Nachher kommt es ganz anders, als du es dachtest und dir vielleicht ausgemalt hast.

Viele Grüße und Kopf hoch.
krimi
krimi
Liese
26.04.2015 17:29:43
Hallo, also morgen muss ich ins Krankenhaus und denke, das Dienstag operiert wird. Hab die totale Angst und weiß nicht, wann ich wieder zu Hause bin ( Krankenhaus und AHB oder Reha). Ich muss eben erst Mal mein gewohntes Leben und Umfeld loslassen, was mir schwer fällt.
Ich melde mich wieder.
Liebe Grüße von Liese
Liese
Andrea 1
26.04.2015 21:30:56
Liebe Liese,
hier werden Daumen und Zehe für dich gedrückt, dass Du alles ganz schnell und komplikationslos überstehst!
Deine Angst kann glaube hier so ziemlich jeder verstehen.
Ehrlich gesagt fällt mir im Moment nichts wirklich hilfreiches ein, was dich vielleicht etwas beruhigen könnte.
Obwohl.. doch... schau mal, hier sind sooo viele andere Betroffene, die noch immer in der Lage sind, hier zu schreiben, obwohl einige schon mehrfach operiert worden sind.
Du wirst es schaffen, deine Ärzte werden es sehr gut machen und wenn Du dich wieder in der Lage fühlst, dann sei so lieb und gib uns ein kurzes Lebenszeichen von dir. Das muss kein Riesentext sein. Aber man macht sich hier doch ein paar Sorgen, wenn man nicht genau weiß, wann einer alles überstanden hat. Aber, fühl dich dadurch bitte nicht unter Druck gesetzt, also lass dir Zeit, um wieder auf die Beine zu kommen...(aber nur, wenn de dich beeilst! - hehe - ) ;-)
LG von der daumendrückenden Andrea
Andrea 1
Piddel16
27.04.2015 06:44:44
Liebe Liese,
tagelang habe ich mitverfolgt, was Du und all die anderen hier schreiben. Ich bin selbst Betroffene (Makroadenom, hormoninaktiv) und habe mich nun zur OP entschieden. Ich habe also alles noch vor mir, von dem Du hier schreibst.

Deine Ärzte werden es gut machen und wir alle hier (und sicher auch andere stille Mitleser) denken an Dich. Und Du wirst die anschließende Reha oder AHB auch genießen können, neue Menschen kennenlernen und Zeit für Dich selbst finden.

Die Daumen sind gedrückt und viele gute Gedanken zu Dir geschickt.
LG von Piddel
Piddel16
Liese
27.04.2015 06:58:04
Danke für die lieben Worte und Wünsche! Ich mach mich nun auf den Weg...
Liebe Grüße von Liese!
Liese
Andrea 1
27.04.2015 10:54:31
*daumendrücke*
^^
Andrea 1
Nancy40
29.07.2015 23:58:22
Und was ist aus der OP geworden??

LG Nancy
Nancy40
Liese
30.07.2015 13:19:01
Hallo Nancy40, ich wurde am 8.Apil operiert und es kommte alles restlos entfernt werden. Nun brauch ich nur noch jährlich 1 Mal ins MRT zur Kontrolle. Ich war auch zur Reha, die mir sehr geholfen hat, wieder fit zu werden.
Ich bin froh, es hinter mir zu haben und hoffe, das nichts nachwächst. Der Hypophysenhinterlappen arbeitet nicht, so muss ich früh und abends Minirin einnehmen.
Liebe Grüße von Liese!
Liese
NACH OBEN