www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nächster Hirntumor-Informationstag

Nächster Hirntumor-Informationstag
Harry Bo
15.02.2014 23:12:38
Mit Spannung warte ich schon länger auf Infos wann und wo der nächste Informationstag der Hirntumorhilfe stattfindet.
Leider ist hier im Forum noch nichts bekannt geworden und auch im Hintergrund hört man nichts rauschen.

Da ich eingefleischter Facebook Ignorant bin, hab ich gar nicht mitbekommen dass es da schon einen kleinen Tipp seit 21. Januar gibt:
"
Und heute schon einmal eine kleine, geheime Vorankündigung: Unser nächster Hirntumor-Informationstag findet voraussichtlich am 10. Mai 2014 statt. Psst.
"

Mist, da könnte mein Urlaub sein, aber noch ist nichts gebucht.
Gruß Harry
Harry Bo
kopfhoch
15.02.2014 23:33:32
Ach Harry, dann hoffe ich mal, dass deine kleinen Geheimnisse nicht ganz stimmen, am 10. Mai feiern meine Eltern wahrscheinlich ihre goldene Hochzeit, da kann ich mich nicht verdünnisieren.
Aber warten wir die offiziellen Nachrichten ab!Wäre schade!Grüße C.
kopfhoch
gramyo
15.02.2014 23:46:00
Na, mein lieber Bewohner der "verbotenen Stadt" für die Kölner,

ab Montag bin ich wieder in Köln. Vielleicht haben wir ja das Glück, und der nächste Hirntumortag findet weder in Köln noch in D´dorf statt, sondern in Bonn? Wie wär das?

Für mich wäre der 10. Mai ein guter Termin. Da ich am Ende des Maimonats ja wieder hier in der "KREATIV -BURK" ein schönes Treffen mit vielseitigem Programm anbieten will. Mach doch Urlaub im Juni?

Liebe Grüße an dich und deine Frau, deine Kinder und deine Vierbeiner
von eurer Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen

P.S. Ich wäre doch für einen gemeinsamen Spaziergang an den
Rheinufern, sogar in D´dorf, mmmhh?!?
gramyo
dine93
16.02.2014 00:14:42
Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ja das dein kleines Geheimnis stimmt lieber Harry Bo,
Denn ich bin auch schon gespannt drauf wann der nächste ist das ich auch endlich mal hin kann. Schau auch immer wieder rein ob was neues drin steht..
Liebe grüße
Dine
dine93
2more
16.02.2014 08:01:48
Guten Morgen,

ich konnte zwar bisher nur an wenigen Tagungen teilnehmen, erinnere mich aber gerne an die gute Situation in Essen. Darum würde ich mich natürlich über einen Informationstag im Ruhrgebiet oder am Rhein freuen, war ja schon länger keiner mehr dort. Essen, Duisburg, Düsseldorf usw.

Schönen Sonntag!
2more
sharanam
16.02.2014 10:34:05
Die Hauptstadt wäre doch mal wieder toll. Es sind schon 2 Jahre vergangen, wo es mal da stattfand. Aber allen kann man es ja von der Gegend nicht recht machen, also fahren wir eben :-)
sharanam
alma
16.02.2014 12:07:34
Ich bin für Rostock und hoffe, dass ich auf dem Krebskongress nächstes WE in Berlin was rauskriege.

Alma.
alma
Mamamuhki
16.02.2014 13:34:33
Mich würde auch interessiern, wann der HT-Tag ist und wo er stattfindet! Ruhrgebiet/Rhein fände ich toll, denn dort wohnen meine Kinder :-) !
Lassen wir uns überraschen!!
Allen einen schönen Sonntag
Cordula
Mamamuhki
mausezahn
18.02.2014 10:34:34
Ich wäre auch für Rostock wie alma........
mausezahn
M.Staege
18.02.2014 16:46:36
Der nächste Hirntumor-Informationstag wird am

Samstag, 10. Mai 2014 ab 9:30 Uhr in Köln

stattfinden. Weitere Informationen, wie Anreise, Programm, Anmeldung etc. werden zeitnah auf der Homepage der Deutsche Hirntumorhilfe unter http://www.hirntumorhilfe.de/projekte/informationstag/ veröffentlicht.

mfg, M. Thomas
M.Staege
Harry Bo
18.02.2014 17:03:44
Super,
das wird einige weniger freuen, aber hier in der Ecke andere umso mehr.
Da vergesse ich sogar, daß Köln eine verbotene Stadt ist. ;-)
Harry Bo
Irmhelm
18.02.2014 17:07:00
hi Harry Bo, ich vergesse dann auch mal gleich, daß für uns Düsseldorf die verbotene Stadt ist. Spaß muß sein. Das ist ja günstig für uns. Werde bestimmt dort sein.Hoffentlich ist es auch tatsächlich so.
Irmhelm
khk007
18.02.2014 18:32:23
Hallo,

Na, freut mich aber, weil ich in Köln alle 3 Monate zur Nachuntersuchung fahre. Jetzt muß ich es nur noch schaffen, den Nachsorgetermin um 2 Wochen nach hinten verlegen kann, damit ich nicht innerhalb von 2 Wochen 2x von Paris nach Deutschland fahren muß... Natürlich wäre 1 oder 2 Wochen vorher für mich besser gewesen, da ich am Tag nach dem Hirntumorinformationstag Geburtstag, nicht aber einen Jahrestag der Entdeckung meines Hirntumors oder des Rezidiv, habe...

Was die beiden gegenseitig verbotenen Städte angeht, komme ich weder aus der einen noch aus der anderen, ziehe aber Köln vor. Nur scheint Düsseldorf in Köln verbotener als umgekehrt zu sein: In Düsseldorf findet man manchmal Kölsch, umgekehrt kann man dagegen Ärger kriegen, falls man versucht ein Alt zu bestellen...

Grüße aus Paris,

Kai
khk007
Lara
19.02.2014 18:57:17
Hallo,
Super bei uns in der Nähe. Wir wohnen genau in der Mitte von Köln und Düsseldorf. :)
Düsseldorf wäre schöner. Köln lässt sich aber auch einrichten. ;)
Liebe Grüße
Lara
Lara
kopfhoch
19.02.2014 19:41:01
Schaut einfach mal unter Hirntumorhilfe.de, da ist der nächste Termin samt Austragungsort schon veröffentlicht.Gruß C.
kopfhoch
Pipolino
19.02.2014 21:38:55
Ja da simmer dabei, dat is pri-ima...

Das Viva Colonia spare ich mir aber. Dazu ist die Fußballrivalität einfach zu intensiv und unüberbrückbar.
Pipolino
Irmhelm
19.02.2014 21:48:35
Pipolino,
doch nicht etwa Borussia Mönchengladbach? Oder sogar Leverkusen??
Spaß.
1 x FC immer FC!

Ich bin auch dabei, nicht weit zu fahren, kann von der Erhöhungen des Bergischen Landes den Kölner Dom sehen.
Ich freuen mich, daß der Informationstag in Köln ist.
Irmhelm
Felsquell
20.02.2014 07:08:56
juhu
ich komme ebenfalls
endlich mal so ziemlich
um die Ecke bei "mich""lach
Düsseldorf Köln
wie erkennen wir uns denn ?
wo wir so nett und gut
miteinander umgehen
wer war schon mal auf so einem HT Tag ?
begegnet man sich mittels Namenschild Nickname
oder ist der Pure Zufall ?
Felsquell
Felsquell
Pipolino
20.02.2014 08:10:06
@Irmhelm,
schau mal auf das Profilbild meiner Frau Pipo, dann weißt Du, wo der Hammer hängt ;-)

@Felsquell
Die Namensschilder sind eigentlich eine gute Idee. Auf dem letzten HT-Tag gabs das nicht, ich hatte mich allerdings auch vorher gefragt, ob das nicht sinnvoll wäre, zumindest für die Leute, die es möchten. Da ich zum ersten Mal dort war, war ich aber zu unsicher, ob ich das hier im Forum anbringen sollte. Ich halte Namensschilder für eine gute Idee.
Pipolino
Irmhelm
20.02.2014 11:57:58
@ Felsquell. Habe mich auch schon gefragt, wie man sich erkennt. Es werden wohl die Tische gekennzeichnet, Glioblastom usw. Aber wir werden es wohl noch erfahren. Gramyo kennt sich ja hiermit aus.

@Pipolino. Habe es gestern schon entdeckt. Meine erste Vermutung war richtig. Nächste Saison treffen wir uns wieder.
Irmhelm
Felsquell
20.02.2014 12:39:54
also ich möchte nicht als """Glio"""" erscheinen
sondern als Felsquell
so viel Respekt und Würde erwarte ich
wo wir hier so tapfer sind mit unseren täglichen ""Kämpfen""

freue mich total auf euch

zur Not rufe ich euch über Lautsprecher aus
wir sind alle so einmalig
diese Nicknames sind unverkennbar
danach kann sich ein Jeder an seinen Thema __Tisch__begeben oder?

oder ich halte eine Flagge hoch
mir fällt schon etwas ein

sehr herzlich
mit einem Schmunzeln
Felsi -aber nur für dich Irmi--
Felsquell
Karimui
20.02.2014 13:25:26
Die Idee mit dem Ausrufen per Lautsprecher hätte doch einen besonderen Unterhaltungswert:
Der kleine Karimui möchte bitte von seiner Forumsfamilie an der Bühne abgeholt werden.... :-).
Den Vorschlag, dmeinen Nick name zu zeigen finde ich sehr gut
Ich würde mich freuen, viele von Euch dort sehen zu können.
In Würzburg war mir der Trubel noch zu doll und ich habe mich mit meiner vollen Länge in die Ecken gedrückt und mich nicht an den Glio Tisch getraut

Karimui
Karimui
Felsquell
21.02.2014 08:04:28
****Spaß*****
muss sein

Klein Karimui
""""ich finde dich"""

_---mit einem Lachen---
Felsquell
Felsquell
Iwana
21.02.2014 11:53:01
Hallo zusammen
Ein Namensschild zum anstecken mit dem Forumsnamen bewährt sich, so erkennt man sich dann an den Stammtischen!

Karimui ich war auch in Würzburg... dann sind wir uns ev. schon mal über den Weg gelaufen!
Es ist nur die erste Überwindung für an die Stammtische, dann gehts... ist ähnlich wie sich hier anmelden oder seinen ersten Beitrag schreiben...

Ich habe mich noch nicht entschieden wegen dem kommen, bei mir hängt noch ein MRT dazwischen...

Gruss Iwana
Iwana
kopfhoch
21.02.2014 16:40:48
Wer beantragt einfach mal bei der HT-Hilfe statt eines Astro oder Glio-Tisches einen Forum-Tisch?Wäre doch die einfachsteForm wie sich alle Anwesenden treffen können!Vielleicht hat noch jemand eine Art Brunnen für den Tisch für Felsi!Gruß C.
kopfhoch
Edes Frau
21.02.2014 20:45:12
Hallo,
Ich bin erst seit kurzem hier unregelmäßig dabei. Könnt Ihr mir kurz erklären warum es sich lohnt zum Infotag zu fahren? Wir wohnen zwischen Bremen und Hamburg und da wäre es schön zu wissen worauf man sich einlässt.
In Köln war ich noch nicht, also wer eine Reise tut.....

Schönen Abend noch!
Edes Frau
alma
21.02.2014 21:22:31
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Auf dem Hirntumor-Informationstag werden die neuesten Behandlungsweisen der verschiedenen Hirntumoren von bekannten Fachärzten vorgetragen. Das Programm ist hier noch nicht veröffentlicht worden, passiert aber bald.
Ob es sich lohnt, hängt ganz allgemein von den Themen ab, um die es geht. Wenn man sich im Unklaren ist oder Zusammenhänge besser verstehen will, lohnt es sich auf jeden Fall, weil nach den jeweiligen Vorträgen Fragen gestellt werden können. Auch ist es interessant, die Ärzte mal zu sehen, die Hirntumorpatienten behandeln, und, wenn man eine Behandlung oder Zweitmeinung braucht, hat man sich schon vertraut gemacht. Außerdem - wie aus den vorangegangenen Beiträgen ersichtlich ist - kann man Mitglieder hier aus dem Forum treffen. Ein gutes Netzwerk hilft sehr bei dieser Erkrankung.

Gruß, Alma.
alma
Edes Frau
24.02.2014 21:19:30
Vielen Dank für die Antwort.
Wir warten mal noch das Programm ab. Und entscheiden uns dann.
Bis bald!
Edes Frau
gramyo
25.02.2014 01:14:23
Hallo, ihr Lieben alle,

yeeaaahhh,
super,
Kölle, ich komme .....
vor allen Dingen, weil ich da ja ein "Privathotelzimmer" bei meinem Sohn habe.
Also, wie ich so am "Glioblastom -Tisch" stand in Würzburg , hielt mir ein gewisser Erik lächelnd sein Namensschild vor die Augen, wo mit einem Filzstift, ja, was wohl.... geschrieben stand????
"talbo"!!!!

Das ist die einfachste und meiner Meinung nach, beste Lösung. Bei mir besteht dann nur die Gefahr, dass ich dann denjenigen umarme. Damit müsst ihr leben.

Natürlich kann man auch rufen, Schilder bemalen oder ein Tänzchen aufführen oder singen ( Scherz muss sein).

In Köln werde ich jetzt in die Ecken schauen um so einige endlich "aufzuspüren und wie gesagt, umarme".
Herzlichst
eure Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Harry Bo
25.02.2014 06:01:04
Das wahrscheinliche Programm steht auch auf der Homepage:

Themenvorschau*
Neurochirurgische Gliomtherapie
Neue Behandlungsmethoden in der Strahlentherapie
Bewährtes und Neues in der Chemotherapie
Operative Therapie von Meningeomen
Klinische Studien in der Neuroonkologie
Immuntherapeutische Konzepte
Epileptische Anfällen bei Hirntumoren
Patientenberichte - Leben mit der Diagnose Hirntumor
Harry Bo
Mamamuhki
26.02.2014 00:09:18
Ihr habt alle richtig coole Ideen!

Da ich auch noch nie auf so einem HT- Tag war, bin ich sehr gespannt, was mich erwartet und freue mich riesig darauf, euch endlich mal kennenzulernen!

Vielleicht auch mal nen Kölsch am Rande ;-) !
Komischerweise mag ich seit meiner OP Bier! Kölsch ganz besonders, total verrückt!
Meine Familie amüsiert sich und ich freue mich und genieße.......!

Mal sehen, wie wir uns treffen?!

Cordula
Mamamuhki
kopfhoch
26.02.2014 00:24:18
Hallo Cordula,
erfahrungsgemäß ist es gar nicht so leicht sich einfach so zu treffen, man muß sich schon gezielt suchen.Du wirst sicher am Meningeomtisch zu finden sein- ich hab meine Freundin im Schlepp, soll sie unbedingt mit anmelden- fürs Asyl tu ich das gern. Hoffe wir kriegen uns gefunden. Bin ab morgen hier raus, hab ja noch deine E-Mail von damals,als ich dich wegen dem Zirbenkissen kontaktierte.vielleicht können wir uns nochmal kurzschließen.Mal sehen!
LG
Christel
kopfhoch
khk007
26.02.2014 20:35:00
Hallo,

Ich werde auch kommen. Was die Frage nach den Tischen und Namensschildern angeht, bin ich für einen zusätzlichen Forumtisch. und mich stört es auch beim Hirntumortag nicht, zu meinem Glioblastom zu stehen. Er oder besser der Rest iat ja ein Teil von mir und es ist auch nicht unehrenhaft, leider von sowas betroffen zu sein.

Grüße aus Paris,

Kai
khk007
Felsquell
26.02.2014 20:44:25
wer steht nicht zu seiner Diagnose ?
sich darauf reduzieren zu lassen ist etwas Anderes !

Die Erfahrung damit ist unterschiedlich
du scheinst so etwas wie
""hier kommen wir zu einem Glio""
nie erlebt zu haben
ich leider schon
das war nicht fein

toll dass du ,lieber Kai, aus Paris anreist,

lG Felsquell
Felsquell
Felsquell
gramyo
26.02.2014 21:55:47
Meine liebe Felsquell,

das wirklich Schöne an diesen Hirntumor Informationstagen ist ja, dass es KEINE Ausgrenzung und Reduzierung gibt.

Alle, wirklich alle, haben ja das gleiche Lebensthema.
Wie lebe ich bestmöglichst mit einem Hirntumor.

Es ging auch keineswegs traurig am Glioblastomtisch zu.

Weder in Frankfurt noch in Würzburg habe ich etwas Negatives erlebt, im Gegenteil .
Auch danach , das gemeinsame Essen gehen , war von einem liebevollen Mit-Ein-Ander geprägt.

Ganz liebe Grüße an dich, die mir heute so eine liebe, aufbauende PN geschickt hat.
deine Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Felsquell
27.02.2014 08:59:27
liebe gramyo mit Burkhard im Herzen
mit so viel Kraft
wie schön du meinen Beitrag ergänzt
danke
ich denke ich weiß was Kai meint
arbeite intensiv an meinem Buch
um aufmerksam zu machen was HT auslösen
möchte Mut machen sich zur Krankheit zu bekennen
und ein Leben mit ....zu gestalten wie lange es gehen mag
so herzlich
Lilie am Felsquell
Felsquell
NACH OBEN