www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nächtliche Desorientierung

Nächtliche Desorientierung
Fafalla
20.02.2017 18:28:36
Hallo,
Mein Vater wurde am 18.01.2017 zum 2.mal operiert.
Rezediv astro 3.
Seid einigen Tagen wacht er nachts auf und ist ziemlich desorientiert und findet sogar die Toilette nicht. Kommt diese Desorientierung noch von der op?
Fafalla
Marienkäfer2
20.02.2017 19:23:45
Huhu das kann ich nicht direkt beantworten aber mein Mann hat das Morgens direkt nach dem aufstehen auch . So alle 3 Tage . Manchmal 2 Tage hintereinander .ich habe das beim Arzt angesprochen und der meinte das gehört mit zu Krankheitsbild und wird durch Medikamente verstärkt . Manchmal gibt sich das auch nach paar Monaten aber es könnte je nach Krankheitsverlauf auch schlimmer werden .
Marienkäfer2
Muschelsucherin
21.02.2017 08:48:09
Hallo Fafalla,
Meinem Mann wurde im Juni ein Rezidiv entfernt und seine Orientierung hat sich seitdem nicht wieder verbessert, sowohl nachts als auch am Tag weiß er nicht, welche Räume sich wo im Haus befinden. Das war sogar anfänglich noch besser als jetzt, ich denke, dass hängt mit der Schwere der OP zusammen.
Jetzt kann er nicht mehr alleine irgendwo hin gehen, so dass ich keine Angst haben muß, dass er sich verläuft.
Da die OP bei Euch erst einen Monat her ist, kann sich ja noch alles wieder verbessern. Hat er denn sonst auch Ausfallerscheinungen mit dem Gedächtnis? Wortwahl, schnelles Vergessen?
Muschelsucherin
Fafalla
21.02.2017 18:40:27
Tagsüber ist mir noch nichts aufgefallen...
Könnte es auch von der Temodal-Einnahme kommen?
Fafalla
Muschelsucherin
23.02.2017 08:35:49
Hallo Fafalla,
das kann ich nicht sagen, mein Mann hatte nur 2 x Temodal, seine Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit war vorher und nachher und ist bis heute nur mal kurzzeitig etwas besser.
Hat Dein Vater mal Bestrahlungen bekommen?
Da die OP ja erst ein Monat bei ihm her ist, kann es sich ja noch wieder verbessern.
ich wünsche es Euch sehr und drücke die Daumen
Muschelsucherin
Padivofe
23.02.2017 11:32:38
Hallo Fafalla,
mein Mann hatte ein Glioblastom occipital temporal links. Verständlich ausgedrückt im Hinterhaupt. Das räumliche Sehen war völlig außer Kraft gesetzt. Bis zu sechs Mal musste er Nachts auf die Toilette und irrte völlig desorientiert in der Wohnung rum. Anfangs habe ich mit batteriebetriebenen Nachtlampen den Weg markiert. Hat leider nicht lange funktioniert, dann ging es nur noch in Begleitung. Aber vielleicht wäre das eine Option für euch.

An Medis nahm er auch Temodal und Cortison hoch dosiert. Ich bezweifle in unserem Fall, dass es an den Medis gelegen hat, sondern an der Lage des Tumors.

LG Padivofe
Padivofe
NACH OBEN