Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Dani89

Hallo,

gestern hat die Bestrahlung meines Hirntumors begonnen, von einem Heilpraktiker für Komplementärmedizin wurden mir parallel zur Bestrahlung/Chemo folgende Nahrungsergänzungsmittel empfohlen:
- Selen (200NE)
- Vitamin D (5.600 l.E.)
- Fischölkapseln
- Centrum A bis Z

Von dem behandelnden Oberarzt der Strahlenambulanz wurde mir wiederum von der Einnahme jeglicher Nahrungsergänzungsmittel während der Therapie abgeraten, da z.B. bezüglich Selen die genaue Wirkung auf molekularer Ebene nicht eindeutig wissenschaftlich belegt sei.

Hat diesbezüglich jemand ein Rat, ob die Einnahme genannter Ergänzungsmittel förderlich oder womöglich sogar hinderlich ist während der Bestrahlungs-/Chemotherapie. Vielen Dank im Voraus!

Mego13

Hallo Dani,

während der Bestrahlung sollte man auf keinen Fall die Vitamine A-C-E schlucken, weil die Entstehung der freien Radikalen damit gehemmt wird. Was während der Radiotherapie ausdrücklich erwünscht ist und deren Erfolg gefährdet.
Von Selen wurde mir während der Chemotherapie ausdrücklich abgeraten, weil es das Immunsystem stützt. Du kannst außer in der Procarbazinphase stattdessen 2 - 3 Paranüsse täglich essen.

Vitamin D würde ich mit Deinen Ärzten absprechen. Einige hier durften während der Chemotherapie niedrige Dosen schlucken (1000 i.E.).
Wie kommt der Heilpraktiker gerade auf 5600 i.E. pro Tag?

Zur Vitamin D - Verwertung benötigt man unbedingt Magnesium und K2. Du solltest absprechen, ob Du diese nehmen darfst und auch überprüfen lassen, wie hoch Dein Vitamin D-Spiegel tatsächlich ist.

Wichtig wären auch Dein Ferritinwert und Dein B12 - Spiegel. Die kann man beim Hausarzt überprüben lassen. Während der Chemo stehen Dir auch Eiseninfusionen und B-12-Depotspritzen bei den Fachärzten zu, wenn ein Mangel besteht.
PC greift den Natrium / Kaliumhaushalt an. Das wissen die meisten nicht, deshalb sollte man auch diese Werte regelmäßig überprüfen lassen.

Wenn Du das möchtest, kannst Du Dir auch für die Procarbazinphase sowie für die Chemotherapie eine Ernährungsberatung verschreiben lassen.

LG
Mego

jürgen

Hallo,
zu Selen bei Krebs bzw. während Bestrahlung/Chemo gibt es in der Studienlage Für und Wider. Ich denke, da muss sich jeder für sich schlau machen und seine Ärzte fragen. Mir hat es während der Bestrahlung nicht geschadet. Im Gegenteil, währenddessen hatte ich keine Nebenwirkungen. Ich nehme Selen heute noch und hatte es auch während der Chemo eingenommen. Bis auf die Fatigue, die sicher nicht von Selen kommt, geht's mir gut...
LG

Dani89

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, erstmal Danke für die Antworten!
Habe mich mittlerweile nach Rücksprache mit meinem Hausarzt dazu entschlossen, alle genannten Ergänzungsmittel während der Bestrahlung einzunehmen, welche nebenbei bereits Ende nächster Woche vorbei ist, bisher bis auf etwas Müdigkeit auch ohne weitere Nebenwirkungen.

Bezüglich Einnahme zur Chemo halte ich nochmals Rücksprache mit meinen behandelnden Ärzten, weiß also noch nicht ob ich dabei bleibe.
Der Tipp mit den Paranüssen sagt mir aber zu.

Zum Vitamin D, habe mich da nicht genau genug ausgedrückt, nehme die 5600i.E. 3x pro Woche ein.

Habe darüber hinaus demnächst auch einen Termin mit einer Ernährungsberaterin, von dem ich mir auch weitere Erkenntnisse erhoffe.

Danke nochmals und weiterhin alles Gute!

examinola

Hey du,
ich habe auch die meisten dieser Dinge während der Bestrahlung eingenommen und nehme sie auch während der Chemo.
Was ich noch nehme sind Curcumin Kapseln, Zink und Magnesium und K2. Das K2 eigentlich nur, wegen des VIT D. Bevor ich die Therapie begann lag mein Vit D Spiegel bei 28, seither nehme bzw nahm ich jede Woche 1.000iE
nun ist er bei 66 und ich nehme erstmal nur noch 1x im Monat ein.
Besprochen habe ich das ganze mit einem komplementärMediziner der auch Neurologe ist. Er arbeitet am TumorZentrum München und ist sehr empathisch (begegnete mir bisher nicht so oft). Alle anderen Ärzte habe ich nicht gefragt und sie haben zum Thema NEMs nichts gesagt. Paar Dinge habe ich mit meinem Neuroonkologen abgesprochen er hatte immer gesagt, kein Problem können Sie nehmen.

Liebe Grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.