www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nahrungsergänzungsmittel und Dosierung

Nahrungsergänzungsmittel und Dosierung
Blubbblubb
28.11.2020 17:38:16
Hallo zusammen,

Mich würde interessieren, welche Nahrungsergänzungsmittel und in welcher Dosierung ihr diese nehmt? (während der Chemotherapie) Unser Arzt ist einverstanden mit Vitamin D, Selen und Kurkuma. Bin mir nur unsicher wegen der Dosierung? Zu wenig bringt ja wahrscheinlich nichts… Auch die Dosierung von Weihrauch, den ja viele nehmen, würde mich interessieren.

Vielleicht habt ihr auch Tipps für bestimmte Marken? Ich finde es manchmal schwierig, hoch dosiertes zu finden und man möchte ja auch nicht zig Tabletten schlucken

Lieben Dank schon mal!
Blubbblubb
Mego13
28.11.2020 19:37:49
Hallo Blubblubb,

während der Chemo hatte ich ja leider absolutes Substitutverbot.

Zu Vitamin D kann ich sagen, dass es günstig ist, einmal den Spiegel zu bestimmen. Wenn ein sehr großer .Mangel besteht, kann Dekristol 10.000 oder 20.000 i.E. verschrieben werden.

Ansonsten gibt es beispielsweise Vitamin D Tropfen. Da hat meistens ein Tropfen 1000 i.E.

Zu Vitamin D sollte man Magnesium und K2 nehmen.

Welcher Vitamin - Spiegel erreicht werden sollte, ist unfassbar widersprüchlich. Du musst auf jeden Fall rechnen, dass 10.000 I.E. den Spiegel etwa um 1 ng/ml erhöhen.

Ich kann Dir sagen, was mir schon alles an Werten geraten wurde. Dazu kann ich noch hinzufügen, dass mein Wert zur Zeit bei 25 ng/ml liegt.

Meine NC: Sie ist da eher tiefentspannt und findet auch Werte zwischen 20 - 30 noch in Ordnung.

Mein Hausarzt: Empfiehlt Werte zwischen 30 - 40 anzupeilen.

Ernährungsberaterin: 40 - 60 ng/ml.

Meine Endokrinologin: Sie war für Werte zwischen 30 - 40 ng/ml. Sie hat als ehemalige Onkologin auch dafür plädiert, Fisch, Eier, Käse und Pilze in den Speiseplan einzubauen. Daneben auch im Winter um die Mittagszeit an die Frische Luft zu gehen, wenn es möglich ist.


Bei Magnesium nehme ich zwischen 200 bis 500 mg. Da ich Vitamin D über Fresubin zu mir nehmen muss, ist K2 Substitution nicht notwendig. Es ist bereits im Fresubin enthalten.

Eisen (Ferritin) habe ich einmal über eine Infusion bekommen.

B12 würde mein Hausarzt auch als Substitut empfehlen. Da sind und waren meine Werte aber immer gut.

LG
Mego
Mego13
examinola
29.11.2020 10:44:41
Hey Blublublub,

ich nehme zur Chemo zusätzlich Vit D 1x die Woche 20.000 Einheiten, wie Mego beschreibt, hier habe ich den Spiegel bestimmen lassen und mein Hausarzt hat mir die Dosierung gesagt. Kurkuma nehme ich in Form von Curcumin Loges ein. Da nehme ich 2 Kapseln pro Tag. Am Anfang hatte ich ein Präperat das ich 6x tgl genommen habe also 6 Kapseln und das war nur die Hälfte der Dosis die ich jetzt habe. Ansonsten nehme ich Selen Cefasel 200 nutri 1x pro Tag, Curazink auch 1x und Magnesium vor dem Schlafen.

Hoffe das hilft dir,
liebst Examinola
examinola
NACH OBEN