www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nanotechnik

Nanotechnik
littlekids83
18.07.2013 11:20:44
Hallo,

habe gerade einen Artikel gefunden, in dem es darum geht, dass es ein Dr. Jordan von der Chariete Berlin mit Nanoteilchen in einer Studie 60 Patienten mit "austherapierten" Glioblastomen geholfen hat, die Lebenszeit im Mittel um 13 Monate zu verlängern. Die Zulassung dazu gibt´s wohl seit 2010. Im Groben funktioniert es wohl so, das den Patienten mit einer dünnen Spritze Nanoteilchen direkt in den Tumor gespritzt werden wo diese sich auf 50 Grad erhitzen und so den Tumor unschädlich machen, nicht jedoch das umliegende Gewebe zerstören. Habt ihr davon schon mal gehört bzw hat gar einer selbst damit Erfahrungen gemacht? Ich finde das einen sehr guten Ansatz. Leider können damit jedoch nur Patienten behandelt werden wo der Haupttumor noch keine weiteren Tumore gebildet hat, denn damit fällt meine Schwiegermutti leider weg...Es wäre schön gewesen noch einen kleinen Hoffnungsschimmer zu haben, denn auch sie zählt ab morgen als "austherapiert" und soll ab nächster Woche in ein Hospiz... Was das bedeutet, weiß wohl leider jeder... :(
littlekids83
gramyo
18.07.2013 11:33:53
Liebe littlekids,

es ist schön von dir und deiner Schwiegermutter zu hören,obwohl die Nachrichten leider nicht so gut klingen.Ich wünsche euch nach wie vor eine gute Zeit des Abschiednehmens und eine liebevolle Pflegerin bist du ja für deine "Zweitmama" gewesen und wirst du auch bleiben.

So, jetzt zur Nanothermie. Dass war hier ein längeres Thema in diesem Forum. Also, deine Schwiegermutter, ebenso wie damals mein Partner, können leider nicht davon profitieren. Die Methode wird von der Firma "mag force" in Berlin, Charite getestet. Schreibe mal an Harry Bo, wenn er sich nicht meldet.

Ganz liebe Grüße und sehr viel Ruhe und Kraft
wünschen wir euch
Gramyo und ihr Mann, der immer bei ihr ist
gramyo
Jenny33
20.07.2013 02:39:54
Du Liebe,
es tut mir sehr leid, dass die Krankheit bei deiner Schwiegermutti nicht mehr zu behandeln ist. Wie geht es ihr? Wie geht es euch? Bei einem Gliosblastom ist irgendwann jeder "austherapiert"...ich kann mir nur vorstellen (da ich selbdt Glioblastompatientin bin), dass das Abschiednehmen für die Angehörigen, bzw. für diejenigen, die ohne die geliebte Person zurückbleiben müssen sehr schwer ist. Ich wünsche euch alle göttliche Kraft dafür!!!
Von der Nanotherapie hat mir meine Schwester (die ständig nach Heilungsmöglichkeiten im Internet sucht) berichtet. Sie hat von einer Patientin gelesen, die durch diese Therapie viele Jahre überlebt hat und auch noch ein Kind bekommen hat.
Die Medizin macht ständig Fortschritte...jetzt soll es auch "Viren" geben, die man bei der Entfernung eines Rezidivs in die Resektionshöhle einpflanzt. Die sollen dann die Glioblastom-Zellen töten (Studie aus Heidelberg in der 2. Phase mit 8 Patienten) ich bin da skeptisch. Sei ganz lieb gegrüßt und ich bete für Kraft für euch und eure Situation.
Jenny33
NACH OBEN