www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nanotherm, Charite - Studie

Nanotherm, Charite - Studie
Dan15
17.11.2014 10:53:35
Hallo, in meiner Familie wurde letzte Woche mein Onkel mit einem Glioblastom diagnostiziert. Zuerst gab es eine Fehldiagnose (Schlaganfall). Ich versuche ein wenig zu helfen und hoere, dass die charite einen sehr guten Ruf hat. Ich habe ebenfalls ueber relativ neue Studien gelesen, z.B. Nanotherm Therapie. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ich sehe, dass es 3 Kliniken in Deutschland gibt, die an dieser Studie teilnehmen und die Logik der Behandlung leuchtet mir ein. ich finde allerdings niemanden, der hier vielleicht naeheres weiss. Vielen Dank!
Dan15
alma
17.11.2014 14:42:30
Hallo Dan,

wir hatten das Thema hier des Öfteren. Wenn du auf der Webseite hier einen Schritt zurückgehst, findest du oben rechts eine Suchzeile. Da Nanotherapie eingeben. Ansonsten NC der Charité anrufen.

Gruß, Alma.
alma
Harry1962
17.11.2014 15:44:59
Hallo Dan15,

bisher wird die Nanotherapie bei kleinen Tumoren (bis 4 Zentimeter) eingesetzt, die auf alle anderen Therapien nicht mehr ansprechen.

Die Partikel werden dann von außen durch ein hoch­frequen­tes Magnetfeld erhitzt. Die NanoTherm®-Therapie soll die Tumorzellen zerstören und die Wirkung einer externen Strahlentherapie unterstützen.

Gruß
Harry1962
Harry1962
Dan15
17.11.2014 16:24:33
Danke!! Sehe gerade, dass es hierzu schon sehr viele Beitraege gibt. Sollten sich danach weitere Fragen ergeben, melde ich mich wieder. LG
Dan15
rawa
04.02.2021 11:26:53
Diese Therapie gibt es schon länger, und auch diese Studie müsste jetzt abgeschlossen sein.
Es gibt auch immer mehr Standorte. Nur wie wirksam ist die Nanotherapie tatsächlich, hat jemand damit bereits Erfahrung?

Nach solange Zeit müsste es doch aussagekräftige Informationen Betreff OS und PFS geben
rawa
NACH OBEN