Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Tom06

Ist das normal

KaSy

Liebe Tom06,
entschuldige bitte, aber es ist nicht ganz einfach, auf Deine sehr kurz gefassten Fragen zu antworten.
Deshalb habe ich Deine 6 Beiträge herausgesucht:

Du bist mit 6 Jahren zweimal innerhalb von acht Tagen am Kopf operiert worden.
Jetzt bist Du im Juli 2017 im Alter von 22 Jahren an einem Gangliogliom WHO II operiert worden.
Nachbehandlungen in Form von Chemotherapie / Bestrahlungen hattest Du nicht.
(Stimmt das so?)

Jetzt ist ein Dreivierteljahr seit dieser OP vergangen und es treten neu (!) Narbenschmerzen im Schlaf auf?

Natürlich kann man hier im Forum etwas von Sonne und Wetterwechsel erzählen. Man kann Narbenbehandlung empfehlen. Aber das ist "ins Blaue hinein" geantwortet.

Wenn diese Narbenschmerzen häufiger auftreten, dann sollte das von dem Neurochirurgen abgeklärt werden! Lass Dir einen Termin geben. Was hatte eigentlich das Kontroll-MRT ergeben? War alles in Ordnung? Wann war es und wann ist das nächste?

Deine Frage, ob jemand eine dritte OP hatte und ob diese erfolgreich war, ist so nicht zu beantworten. Jeder Hirntumorbetroffene ist anders und jeder Hirntumor auch. Bei manchen genügt eine OP, andere brauchen mehrere OP, viele auch noch Chemotherapie, Bestrahlung und so mancher versucht es mit weiteren ergänzenden Mitteln.

Wichtig für Dich ist, dass Du Vertrauen zu Deinen Neurochirurgen und dem Hausarzt hast.

Wenn der Neurochirurg wegen der Narbenschmerzen ernsthafte Probleme ausschließen konnte, dann ist auch nach so langer Zeit noch eine Narbenbehandlung möglich und kann hilfreich sein.

Ich selbst hatte wegen einer Wundheilungsstörung nach der 5. Meningeom-OP plastische Operationen mit Eigenhaut (in 11/2016) mit großflächigen Wunden, die monatelang behandelt wurden und sich noch ab und zu bemerkbar machen. Mitunter auch im Schlaf, weil man dann zur Ruhe kommt und die Narben sich dann bemerkbar machen. Also ganz ungewöhnlich ist das vielleicht nicht, aber lass es abklären.

Alles Gute für Dich und Dein weiteres Leben!
KaSy

Tom06

So ist das korrekt. Mir geht es im großen und ganzen sehr gut. Ich bin aktuell tumorfrei. Ich bin berufstätig und ich bin im normalen Alltag überhaupt nicht eingeschränkt.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.