Hallo,
ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und habe am 14.03. Geburtstermin. Dafür hatte ich mich zunächst in Starnberg angemeldet, weil wir in Starnberg wohnen. Aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte sind sich die Ärzte in Starnberg nicht sicher, ob es für Sie möglich sei mich naürlich entbinden zu lassen. In Starnberg gibt keine Neurologische- oder Neurchirugische Abteilung.
Medizinische Vorgeschichte:
Meine erste Schwangerschaft wurde 2015 in der 31. Schwangerschaftswoche mit einem Kaiserschnitt beendet, da bei mir ein Hirntumor festgestellt worden war, der sofortiger Behandlung bedurfte. Wir wohnten damals in Konstanz und ich nach Tübingen verlegt, wo am nächsten Tag meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht wurde. Die Hirn-OP erfolgte einen Tag später. Der Tumor war ein Oligodendrogliom Grad III, konnte aber aufgrund der günstigen Lage weitestgehend entfernt werden. Meine Tochter hat das ganze sehr gut überstanden.
Der Tumor wurde 2015 ab Ende Mai in der Praxis unter zusätzlicher Gabe von Temodal bestrahlt. Beim MRT nach Bestrahlungsabschluss wurde mir von der Praxis mitgeteilt, dass Sie es mir aufgrund des hervorragenden Bestrahlungsergebnisses freistellen, ob ich eine anschließende Temodaltherapie machen wolle oder nicht. Ich habe es damals abgelehnt. Die Nachsorge erfolgte zunächst weiterhin in Konstanz. Nach dem Umzug nach Starnberg bin ich daher an die TUM für die Nachsorge gegangen. Die Ergebnisse zeigten seit Abschluss der StrahlenChemotherapie immer eine stabilen Situation in meinem Kopf. Mittlerweile habe ich dementsprechend nur noch halbjährliche Nachsorgetermine.
Meine Fahrtüchtigkeit wurde im EEG in 2016 bestätigt. Es fanden sich darin keine Anzeichen von Epilepsie.
Meine Schwester hatte mich auf dieses Thema hiongewiesen: https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/natuerliche-geburt-nach-2-ops-mit-astrozytom-grad-1-14416.html.
Außerdem hatte ich Kontakt zu einer aus dem Forum, die trotz Glioblastom natürlich entbunden hat.
Ich bin daher etwas verwirrt, weil mir hier nur der primäre Kaiserschnitt vergeschlagen wird. Gibt dazu Alternativen.
Viele Grüße,
thari301