www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Nebenwirkung der Bestrahlung?

Nebenwirkung der Bestrahlung?
Lisa87
03.10.2024 17:09:27 Neu
Hallo Zusammen,

bei meinen Mann wurde im März/24 eine Biopsie am Hirnstamm gemacht, mehr wahr nicht möglich da der Tumor inoperabel ist.
Diagnose Astro II.

Mitte Mai hat er dann mit der Bestrahlung angefangen und diese ohne Nebenwirkungen mit Ausnahme von Müdigkeit im Juni beendet.

In 2 Wochen hat er sein nächstes Kontroll MRT und Ende Oktober dann die Besprechung dazu.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.. seit ca. 1 Woche wenn er den Kopf nach rechts dreht (ziemlich weit) kribbelt sein linkes Bein als ob es einschlafen würde. Sobald er den Kopf wieder zurückdreht, ist alles wieder normal und auch so keinerlei Probleme.
Kann das von Tumor kommen, ist er gewachsen? Oder sind das vielleicht die Verspannungen seiner Muskulatur die aktuell sehr extrem bei ihm sind.
Ich habe auch schon an ein Ödem gedacht, was sich vielleicht als Nebenwirkung der Bestrahlung gebildet hat.

Danke schonmal für jede Antwort.
LG Lisa
Lisa87
Mirlie
05.10.2024 16:29:03 Neu
Hallo Lisa87,

ich meine, diese Frage kann dir noch nicht mal ein Neurochirurg seriös beantworten, so vielfältig Symptome, Beschwerden oder Nachwirkungen auftreten können. Genaues wird man wirklich nur von der "frischen" MRT ableiten können. Als Laie glaube ich, es handelt sich eher um etwas neurologisches (wg. kribbeln). Ich würde bis Ende Oktober gut beobachten und ggf. notieren, um zum Besprechungstermin alles dem Arzt genau zu beschreiben.

Gruß Mirlie
Mirlie
Lisa87
05.10.2024 16:35:21 Neu
Hallo Mirlie,

danke für deine Antwort.

Ja ich frage ihn jeden Tag wie es ihm geht und was sein kribbeln macht. Er sagt so ist alles super nur wenn er halt den Kopf ganz weit nach rechts dreht fängt das kribbeln an. Sobald er den Kopf wieder zurückdreht ist alles wie immer.

Ich kann mir tatsächlich auch nicht vorstellen, dass es vom Tumor kommt sondern da irgendwas mit seinem Nerv nicht stimmt oder es doch von den starken Verspannungen im Nacken kommt.
So geht es ihm auf jeden Fall gut, er geht Vollzeit arbeiten, 4x die Woche zum Fitness und auch so total selbstständig, wofür ich nach der komplizierten Biopsie im März sehr dankbar bin.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa87
Harte Nuss
06.10.2024 16:33:22 Neu
Hallo Lisa87,
Verspannung im Nacken ist nach so einer OP fast immer.
Der Kopf liegt irgendwie verdreht, damit die Ärzte richtig arbeiten können.
Im OP Bereich ist es ziemlich kühl. Der Patient selber wird zugedeckt, aber längere Zeit in ungewohnter Stellung den Kopf halten müssen da kann es zu Verspannungen kommen.
Nach meinen OP´s am Kopf hatte ich anschließend immer KG und Lymphdrainagen für den Kopf.
Sobald ihr das OK vom Atzt habt würde ich damit anfangen.
Für Oktober drücke ich euch die Daumen.
Gruß von der harten Nuss
Harte Nuss
Lisa87
06.10.2024 16:39:47 Neu
Hallo Hartenuss,

ja sein Nacken macht ihm echt zu schaffen, habe aber auch gelesen das diese Verspannungen von der Bestrahlung kommen können.

Heute meinte mein Mann ist es wieder besser mit dem Kopf und er merkt kaum noch ein kribbeln im Bein, wenn er den Kopf dreht.

Er möchte auch unbedingt mit Physiotherapie beginnen und auch noch zusätzlich Ergotherapie machen, um seinen Arm wieder zu verbessern.

Lieben Dank fürs Daumendrücken.

Wenn wir den Termin hatten, kann ich gerne nochmal ein Update geben.

Liebe Grüße
Lisa
Lisa87
NACH OBEN